• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampf-Rauch-Destillat - gibt es Alternativen?

tt-Micha71

Foriker
Beiträge
416
Reaktionen
399 1
Ort
Stollberg
Hallo,
Ich habe in meine 44iger einen Seuthe Raucheinsatz eingebaut.
Der raucht mit dem Dampf-Rauch-Destillat ganz ordentlich.
Gibt es zu dem recht teueren Originadestillat von Seuthe eine preiswertere alternative?
Ich hörte mal, das man Grillanzünder verwenden kann ?
Wie ist eure Erfahrung dazu?
Gruß Micha
 

Anhänge

  • BR44.jpg
    BR44.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 281
ok, es steigt Rauch auf, aber ehrlich, vorbildähnlich sieht anders aus und ich kenne keinen Dampfgenerator, der das auch nur annähernd schafft.
 
So ich habe es trotzdem mal ausprobiert,natürlich nicht in einer Lok ,sondern in ausgebautem Zustand.
Es ist mir wede was um die Ohren geflogen noch abgefackelt.
Und ich habe fetgestellt ,Grillanzünder und Dampf-Rauch-Destillat(Originalprodukt Seu....) haben die gleiche Zusammensetzung und Wirkungsweise - Destillate (Erdöl)mit Wasserstoff behandelt.
Es verdampft genau so wie das Originalproduckt, nur richt es nicht nach Zirtone.
Auf beiden Produkten stehen die gleichen Warnhinweise.

(S2) nicht für Kinder
(R65)Kann beim verschlucken Lungenschäden verursachen
(S24) Dampf nicht einatmen

Wie gesundheitschädlich ist das Zeug wirklich?(beide Produkte)
Nun habe ich bei beiden kein gutes Gefühl mehr,gibt es was ungefährlicheres?
Micha
 
@TT-Bastl-dd,
Ich erhoffte mir hir eigendlich eine ernsthafte Diskusion ohne "Dumme Komentare".
Das man aus Wasser Dampf machen kann , wuste ich auch ohne Dich.:brrrrr:
Freundliche Grüße Michael
 
Ich nutzt Tillig Artikel "08977 Reinigungsdestillat 125 ml " .
Das Zeug funktioniert tadellos nur leider laut Tillig Homepage zur Zeit nicht lieferbar, vielleicht hat ja ein Händler noch was vorrätig.

Conrad bietet auch was an Artikel Nr.: 217334 - 62 oder 240188 - 62 leider hab ich da keine Erfahrungen.

Ich hatte mal eine Spielzeugdampflok aus Plaste mit Rauchgenerator dort war beschrieben einfach Silikonöl oder Nähmaschinenöl einzufüllen, so funktioniert auch ein Spielzeug Dampfbügeleisen meiner Tochter. Allerdings hab ich dies noch nicht auf der Modellbahn getestet.
 
Hallo!

Wer A sagt muss auch B sagen ;) Solche Wolken wirst Du nicht kurz sehen und dann sind diese völlig weg. Der Qualm schlägt sich irgendwo nieder. U.a. in Deiner Lunge und auf Deiner Anlage und auf den Fahrzeugen.

Mir persönlich sind Rauchgeneratoren ein völliger Dorn im Auge. Ich hege und pflege meine Fahrzeuge sowie perspektivisch meine Anlage.
Und sau mir diese nicht mit diesem Ölgemisch ein. Nahezu immer sieht man Fahrzeuge mit Rauchgenerator wo auf Umläufen, Fronten und Schürzen das Öl "steht". Nein Danke. Geht doch nie wieder zu entfernen. Gesundheitsfördernd kann das sowieso nicht sein.



Daniel
 
Freunde, lasst die Finger von Grillanzünder!

Das Zeug wurde dafür gemacht, Grillkohle leicht zu entzünden. Das bedeutet, dessen Entzündungstemperatur ist recht niedrig. Kipp es in einen Rauchgenerator und du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit ne Kerze an die Lok gebaut ;)

Was ich aber schonmal gehört hab, ist das Leute Lampenöl verwendet haben. Ob das nun gut für einen Rauchgenerator ist, weiß ich nicht.

Ich für meinen Teil meide Rauchgeneratoren wie der Teufel das Weihwasser, weil die alles, aber auch alles auf der Anlage versauen.
 
Außerdem hab ich noch keinen gesehen, dessen "Performance" mich überzeugt hat.

Dann schon lieber Echtdampf - aber das ist ein anderes Thema.

Grüße ralf_2
Dito !
Außer vielleicht mein dazumal selbstgebauter Rauchentwickler aus einer 6mm Kleinkaliberpatronenhülse, der mit verdünntem Waffenöl betrieben wurde. Der hat sogar schöne schwarzgraue Wolken gemacht ;) (die allerdings ganz schön gestunken haben und sicher der Gesundheit nicht gerade zuträglich waren)
Aber das war nur ein "Feldversuch" an der Werkbank und ist auch eine andere Geschichte. ;)

Freunde, lasst die Finger von Grillanzünder!

Das Zeug wurde dafür gemacht, Grillkohle leicht zu entzünden. Das bedeutet, dessen Entzündungstemperatur ist recht niedrig. Kipp es in einen Rauchgenerator und du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit ne Kerze an die Lok gebaut ;)
Also die Brennbarkeit hat zunächst erst einmal rein gar nix mit einer "Entzündungstemperatur" zu tun, sondern mit dem Flammpunkt.(der Fähigkeit einer brennbaren Flüssigkeit bei einer bestimmten Temperatur brennbare Gase zu entwickeln bzw. freizusetzen)
Der liegt bei Grillkohleanzünder sogar noch höher als bei Dieselöl.
Diesel liegt bei ca. 55C° und Kohleanzünder bei ca.67C°.
Das heißt, es bilden sich erst ab diesen Temperaturen brennbare Gase, die wiederum auch erst bei erreichter Zündtemperatur (auch gern Selbstentzündungstemperatur genannt) entflammt werden können. Die Zündtemperatur von Diesel z.B. liegt bei ca. 255C° und das muss der Rauchentwickler erst mal schaffen. Bei dieser Temperatur würden sich nämlich ohne besondere Schutzmechanismen sämtliche Plastikteile um selbigen Entwickler in Wohklgefallen auflösen, sprich dahinschmelzen.
Also wenn man in Betrieb befindliche Rauchgeneratoren anfasst, dann ist der schon schön heiß, aber man kann ihn trotzdem (wenn auch nur kurz) anfassen. Folglich wird sich der Temperaturbereich im/am Generator auch nicht in den hohen Regionen bewegen dürfen...
Das würden die sicherheitsbestimmungen schon mal gar nicht zulassen.
Trotzdem würde ich die Finger vom Anzünder lasen, weil der wesentlich weniger Viskosität aufweist(genau so wie z.B. Fluid für Bühnennebel) als das Rauchdestilat und somit bei Zeiten den Rauchgenerator versiffen wird. Dann hat man auch nix gekonnt.

Generell halte ich es auch so, dass ich nur ungern bzw. nur sehr selten diese "Rauchschwaden" erzeuge, weil die sich auf Dauer wirklich auf der gesamten Anlage niederschlagen und das ist ja auch wieder nichtr so prickelnd. Diesen Siff wegzuputzen wird nämlich nicht wirklich einfach werden....

Die angesprochenen Verdampfer/Vernebler für Wasser, die gibt es ja in dieser kleinen Größe leider noch nicht, die sind auch nicht das Ding. Und ob dieser Wassernebel für die Anlage besser wäre, das ist auch zu bezweifeln...
 
Eh Du Deine Koffer gepackt hast kommt da eher die Feuerwehr.
Aber der Dampf / Qualm hat schon was, mir hat's gefallen.

Herzlich
Roland TT
 
Servus Fan´s,

ich habe in TT keinen Rauchgeno verbaut, die Loks sind mir auch zu schade dazu und zu empfindlich dafür.
Aber, dafür habe ich diverse Loks in LGB mit Rauchgeno. ausgestattet und benutze dazu Lampenöl, mit Nadelbaumduft.
Kein Witz!
Das geht richtig gut und den Tip habe ich auch von einem Moba- Kumpel.
In meinem BW habe ich einen großen Schornstein stehen, der auch Raucht und da habe ich es als erstes versucht, mit einen Seuthe Geno.
Das geht auch gut, bloß zu Hause mache ich das nicht, denn der Rauch ist schon bei Ausstellungen in großen Hallen etwas lästig, wenn man es den ganzen Tag an hat.
Also ich würde es bei TT- Loks nicht empfehlen und nur bei LGB im Freien draußen.

Grüße Torsten.
 
Zurück
Oben