• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Daddy baut! – Gleisplan entdeckt!

zirne

Foriker
Beiträge
241
Reaktionen
31 2
Ort
Schöneck (Hessen)
Hallo Gleisplanexperten!

Wir haben endlich einen Plan gefunden, welcher Gefallen gefunden hat und unseren Ansprüchen genügt. U.a. auch wegen der Möglichkeit einer Wasserleiche. Wie in meinen Beitrag „Property rights auf Gleispläne? erklärt, ist eine der Anforderungen meines Sohnes eine Wasserleiche wie auf der im Miniatur-Wunderland in Hamburg ausgestellten Anlage :ertrink: . Und hier ist eben bereits ein Teich vorhanden. Aber auch sonst werden seine Ansprüche befriedigt. Unter http://modellbahnhobby.eisenbahnrelikte.de haben wir folgende Zeichnung eines Gleisplans einer 3,10 x 1,30 m großen H0 Anlage entdeckt, den wir (evtl. mit leichten Veränderungen – z.B. Hauptstrecke nur eingleisig) in TT gern nachbauen möchten. Dies sollte auf unserer 2,20 x 1,20 m Anlage doch umsetzbar sein, oder?

Was haltet Ihr von dem Plan als Vorlage für eine Spielanlage???

Was wäre Eurer Meinung nach unbedingt zu ändern???

Wo seht Ihr Probleme bei der Umsetzung???

Grüße aus Moskau

Zirne
 

Anhänge

  • gleisplan_zirne.jpg
    gleisplan_zirne.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 396
Ähm, ich glaube, das könnte knapp werden. Der Gleisplan ist nur handgezeichnet und das ziemlich schlecht - siehe linke untere Bahnhofsausfahrt, wo das Gleis ja fast im rechten Winkel gebogen ist. Am besten, Du probierst es mal mit einem Gleisplanungsprogramm, z.B. Wintrack (gibt auch Demo), aus. Ich bin mir sicher, dass es ziemlich schwer wird, etwas halbwegs vernünftiges hinzubekommen...

Tom
 
Hi zirne,
tsinger hat völlig Recht, solche Freihandskizzen sind mit Vorsicht zu genießen.
Zeichnen kann man aber auch wie zu anno knips mit Zirkel und Lineal. Unterstützend (mehr aber nicht wirklich) kann man dabei eine Gleisplanungsschablone benutzen. Zumindest für erste Entwürfe ist mir persönlich Papier immer noch am liebsten.

Das ist natürlich alles kein Grund, gleich das Handtuch zu werfen, Gleispläne für 2x1m-Anlagen muß es doch wie Sand am Meer geben!
 
n' Abend
also die Grundidee ist nicht schlecht. Der Teufel steckt immer in der konstruktiven Umsetzung (z.B.Mindestradien beachten). Bei der Wahl der Radien (möglichst groß) und max. Steigungen (minimal) kann man eigentlich nicht großzügig genug sein.
Sollte dann der zur Verfügung stehende Raum nur knapp ausreichen, kann man sich als TT-Bahner trösten, daß mit einer größeren Spurweite noch weniger Eisenbahn hätte gezeigt werden können.
Nach vielen Jahren mit meiner "Teststrecke" (Anlage kann man mein Machwerk infolge fehlender Landschaft eigentlich nicht nennen, obwohl das Ding fast 16 qm einnimt) plane ich seit einiger Zeit eine Segmentanlage. Ich finde die Idee, einzelne Anlagenteile austauschen bzw. bei guter Zugänglichkeit weiterentwickeln zu können bestechend. Vielleicht kann man auch mal in diese Richtung denken. Allerdings wird die Anlage dann nicht so kompakt wie eine klassische "Heimanlage" werden können, weil die Übergänge der Segmente ohne Neigung und in der Geraden liegen müssen, wenn man nicht unendliche Anpassungsprobleme lösen will.
Zum strengen Modulisten werde ich es wohl nicht treiben, da ich eben gern zu Feierabend ein Stündchen daheim zur Entspannung im "Kreis" fahren möchte.
Viel Spaß beim bauen wünscht
ralf_2
 
Hi allemann,
jetzt habe ich doch einen gefunden, auch nur 'ne Freihandskizze, aber etwas realistischer was die Radien betrifft:

proxy.php


Kleinkariertes Papier ist für solche Entwürfe sehr empfehlenswert, es hilft, Radien und Längen realistisch einzuschätzen.

P.S.:
Und ein Plätzchen für die Wasserleiche findet sich auch noch, zum Beispiel als Badesee in einem alten Steinbruch innerhalb der Schleife der Nebenstrecke...
 
Hi,

na was für ein Board. Stardampf, ich danke Dir für Deine Zeit, Dein Interesse und Deine Mühe. Zumindest ich bin hin. Mein Sohn, hat sich leider obigen Plan (da hierzu im Internet auch Bilder existierten) in den Kopf gesetzt. Wir haben uns darauf geeinigt, daß nach der Entscheidung, ob Standard- oder Modellgleis, wir mal versuchen mit WinTrack (wirklich ein Klasse Programm) das 3D zu erzeugen, so daß er sich etwas vorstellen kann.

Also nochmals vielen Dank an alle im Board, auch dafür, daß Ihr mich im Juni von der Richtigkeit eines Modellbahnbaus mit Kindern überzeugt habt.! Ich verbringe derzeit wirklich erheblich mehr Zeit mit meinen Kindern und die genießen das sichtlich. Und ich habe neben dem beruflichen Streß eine perfekte Ablenkung gefunden, die mich zudem auch noch vor Mitternacht nach Hause zieht.

Gruß aus Moskau

Zirne
 
Hi zirne,

nur noch mal nachgefragt, wenn Du mit Wintrack 3D zeichnen willst brauchst Du die Vollversion, alles Andere kannst in der Demo-Version aber auch machen.
 
Drucken kannst Du die Pläne auch in der Demoversion.
einfach alles markieren, dann ausschneiden und in Word oder Bildprogramme wieder einfügen.

Sind dann allerdings nicht mehr zu verändern
 
Hallo,
ich habe mir den Plan auch einmal angesehen und muß meinen Vorrednern beipflichten, die Radien erscheinen mir etwas zu sehr freihand. Darüberhinaus kann ich mir nicht vorstellen das die Anlage reibungslos funktioniert da einige Steigungen ziemlich Stark ausgeprägt sind.
MfG
Schlagzeugfan
 
columbus210 schrieb:
Hi zirne,

...wenn Du mit Wintrack 3D zeichnen willst brauchst Du die Vollversion, alles Andere kannst in der Demo-Version aber auch machen.

Eine Datei laesst sich ja auch nicht generieren, so dass jemand anderes diese dann in 3D transferieren kann.

:gruebel: Na ja, mir faellt was ein. Soll daran nicht scheitern.

Bis bald

Zirne
 
Zurück
Oben