• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

CSD in 1:120 auf dem Vormarsch?

FD851

Foriker
Beiträge
3.607
Reaktionen
1.447 18
Ort
Markranstädt
Ich bin mal so frei und mach die CSD in 1:120 mal als neues Thema auf – ganz bewusst im Palaver-Block…
Das Interesse an Modellen mit CSD-Vorbild scheint gerade schwer am Wachsen – die “Brillenschlangen“ verschiedener Hersteller haben da offenbar einen richtigen Hype ausgelöst. Genau das haben die schon seit längerem lieferbaren Modelle wie die 555 (BR50 und 52/DRG), 377 (P8/KPEV) und T469 (V200/M62)nicht vermocht. Vielleicht waren die Modelle einfach “zu deutsch“ nicht „tschechisch genug“. Und offenbar ist gerade das, was die CSD so deutlich von der DR unterschied, das Interessante:
- unübersehbare Abstammung der Vorkriegs-Dampfloks vom österreichischen Lokbau
- revolutionäre Nachkriegs-Dampflokkonstruktionen (z.B. 477, 556, 475, 498)
- Personennahverkehr außerhalb der Ballungsgebiete von 2- und 4-achsigen Dieseltriebwagen dominiert
- 20t Achsfahrmasse nur auf den Magistralen, verbreitet nur 15 bzw. 17t im ländlichen Raum
- keine Wendezugsteuerung, keine Mehrfachtraktion (auch nicht bei VT!)
- häufiger Einsatz von Diesellok vor VT-Beiwagen
Etwas, worin sich die CSD ganz besonders von der DR unterschied, war das im Fernverkehr eingesetzte Wagenmaterial. Von kurzen Umläufen, die mit VT’s gefahren wurden, war der schnellfahrende Reiseverkehr ein Fall für Seitengang-Wagen, nur Seitengangwagen.
Die Tfz der CSD hatten gegenüber denen anderer europäischer Bahnverwaltungen auch ein sehr eigenes Gesicht – die „Brillenschlange“ T478.3 ist da so ein Beispiel, aber natürlich auch die Triebwagen der Baureihen 850 bis 854 mit dem großen „gesichtgebenden“ oberen Scheinwerfer.
Und beim gestrigen Stammtisch in LMKS war das gesteigerte Interesse an CSD-Modellen deutlich wahrnehmbar. Was jedem Einzelnen da jetzt hinsichtlich der wünschenswerten CSD-Modelle ganz besonders fehlt, wird bei jedem anders sein. Weil mit T478.3, T478.1 und T435.0 schon mal 3 „gut brauchbare“ Strecken-Diesel verfügbar sind, beginne ich hinsichtlich meiner Begehrlichkeiten bei den Anhängseln für den Reiseverkehr. Meine Wünsche sind da auch regional geprägt: Zittau, Reichenberg, Rumburk, Schluckenau…
Also zuerst die „Wägen“:
Balm / Btx 1958 (Beiwagen M240 / BR820)
http://www.vlaky.net/upload/images/reports/002350/08.jpg
Bai / Bt (1966) [„11-fenstriger „Y“ mit Großraumabteil, auch als VT-Beiwagen)
http://www.parostroj.net/katalog/ov/images/vykresy/Bai_1966.gif
Bai (1954)
http://upload.wikimedia.org/wikiped...3819_ONJ.jpg/800px-Bai_8dverak_4-3819_ONJ.jpg
Hier eine ganz klare Bitte an die potentiellen Hersteller: Mit Farbvarianten von „DRG-Beutewagen“ ist es nicht getan. Das Flair der CSD lebt vom k&k-Touch…

Von den Reisezugwagen ist es nicht weit zu den VT’s – da sind’s besonders die 4-achsigen VT’s:
M296 / 853, 854
http://upload.wikimedia.org/wikiped...ůz_854.jpg/800px-Turnov,_motorový_vůz_854.jpg
M240 / 820
http://farm4.static.flickr.com/3117/2867319801_0182b403ba.jpg
M286 / 850
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3f/851_2010_Zabreh.JPG
M262 / 830 (Nähmaschine)
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/CSD-900/CZ M262.0_CZ_830_012_1_sc.jpg
Bei den Dampfern bin ich 2-gespalten. Einmal die älteren Tenderloks mit k&k-Feeling und die Neubauloks…
423.0 (1’D1‘ / 1921 – 1946)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fb/CSD_423.0.jpg/800px-CSD_423.0.jpg
556 (1’E / 1951 – 1956)
http://img34.imageshack.us/img34/3448/230881csd5560506e.jpg
477 (2’D2‘)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/99/477_Farbe.jpeg
524 (1’E1‘ / 1918 – 1941)
http://img.fotocommunity.com/photos/12259847.jpg

Bei den Dieseln tendiere ich zu einem Sonderling:
T466.3 (743) = Version der 742 mit Steilstreckenausrüstung
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/OSTSACHSEN-900/ZI-T466.3_CZ_743_002_3_sc.jpg

FD851
 
Also es gibt da schon eine Verbundenheit nicht nur durch Naehe sondern auch durch das alte BTTB Programm. Gab es diese wundersamen CSD-Eloks wirklich? Mein Favorit waere allerdings diese angeblich meistgebaute Diesellok der Welt, keine Ahnung wie die Bezeichnung lautet?
 
Du meinst die T669 - in großer Zahl in die SU exportiert...

FD851
 

Anhänge

  • 700-CZ T669.0_CZ_770_062_1_BK.jpg
    700-CZ T669.0_CZ_770_062_1_BK.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 230
  • 700-CZ T669.0_CZ_770_062_2_BK.jpg
    700-CZ T669.0_CZ_770_062_2_BK.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 167
  • 700-CZ T669.0_CZ_770_062_3_BK.jpg
    700-CZ T669.0_CZ_770_062_3_BK.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 167
  • 700-CZ T669.0_CZ_770_064_1_BK.jpg
    700-CZ T669.0_CZ_770_064_1_BK.jpg
    230 KB · Aufrufe: 193
Genau die! Mein Traum wäre mal ein kleines Diorama mit dieser Lok wie sie in Kasachstan eine Sojus zur Startanlage zieht ! Wäre natürlich dann kein CSD.

Die E-Lok hab ich in der Bildersuche gefunden: E499, Schweizer Patent, eigentlich ganz hübsch, aber die BTTB-Umsetzung mit dieser Pufferbohle, ich dachte immer, so was kann es doch nicht geben !
 
Bleibt doch mal ganz unruhig... :wiejetzt:
Der Cmelak T669.0 der CSD ist bereits in Leipzig zu sehen gewesen, auch der Kocour (Transistor / Eletronikon) T466.2 CSD und was die Bobina ES 499.0 / E 499.0 der CSD betrifft wird sich zeigen wer der schnellere ist. :fasziniert:
Hoffentlich kommen nicht alle gleichzeitig auf den Markt. :Kohle: Aber was nützen die ganzen Loks, wenn nichts oder nur wenig zum dranhängen da ist...
 
Und offenbar ist gerade das, was die CSD so deutlich von der DR unterschied, das Interessante:
- keine Wendezugsteuerung, keine Mehrfachtraktion (auch nicht bei VT!)
Sehr interessante These! Leider falsch, denn ganz hinter dem Mond lebte man auch bei den CSD nicht.

Ab Werk hatten mind. folgende heimische Fahrzeuge die Vielfachsteuerung:
T466.3 (welche genau - ?)
T478 3252 ... 3408 (teilweise später demontiert, z.B. bei 750 253, 750 258; als Teil des Umbaus 753 -> 750 - ?)
T478 4003 ... 4086
M296.1 (mit großer Sicherheit auch die Inlandsvariante M296.2)

Von den Importfahrzeugen hatten zumindest die GANZ-Triebwagen (M495.0 und M298) Vielfachsteuerung. Die zunächst abweichende Vielfachsteuerung (Steuerspannung) der von der DR übernommenen M295.2 war der Grund für deren seperate Unterbaureihe.

Gerade bei den Triebwagen war die Vielfachsteuerung zwingend, da zumindest im Fernverkehr zwei Triebköpfe einen Zug "begrenzten". Beide Triebköpfe mit einem Lokführer und möglichst einem Maschinisten besetzen, konnte sich auch die CSD nicht leisten. Es konnten vier Maschinenanlagen von einem Führerstand überwacht werden, macht bei zwei gekoppelten Triebzügen zwei Mann Personal (Triebfahrzeugführer auf der ersten Einheit, Maschinist zur Überwachung auf der zweiten) statt mindestens fünf. :fasziniert:

Die "Dosen" waren nicht einheitlich. Abgesehen von den IS-Dosen der neuesten Rekos waren die breiten Dosen mit roter und/oder grüner/blauer/gelber Abdeckung häufig.
Bei den Triebwagen hat jeder was eigenes: M 495.0 hinter Klappen, M298 vermutlich Klavierleiste über der Kupplung, M296.1 mit runder Dose rechts von Zughaken: in verschmutztem Grau. Sauber sollte sie rot gewesen sein, leider nur ein kleines Vorschaubild. Auf der Beiwagenseite ist die Dosen ebenso vorhanden. Ob damit die Zusammenstellung "Triebwagen + x Beiwagen + Triebwagen + x Beiwagen + Tiebwagen" möglich war, weiß ich nicht.
Auch die Nahverkehrsableger M475 hatten diese Dosenausführung: http://www.prototypy.cz/rady/860/obr/860001x.jpg
 
Warum findet man dieses schöne Thema nur mit Suchmaschine per Zufalle, wenn man nach ganz etwas anderem sucht?
 
@Birger:
Tja, das musst Du FD851 fragen - der hat das Thema in der Schmuddelecke erstellt ;)

@Sternschauer:
Die Raketentransporte per Bahn auf dem Kosmodrom wären in der Tat ein interessantes Thema. Am schwierigsten wird wahrscheinlich sein, entsprechende Unterlagen über die Transportfahrzeuge zu finden. Aus Fotos lässt sich da wohl nicht genügend ableiten, was den maßstäblichen Nachbau zulassen würde. Die Raketen selbst wären sicher weniger das Problem. Seit wann werden diese Züge von T669 gezogen? Welche Loks kamen vorher zum Einsatz?

Andi
 
Einfach im Portal immer und zuesrt auf "Neue Beiträge" drücken, dann bist Du ein guter Portalleser. :)
 
@ kreuzspinne,
Na hoffentlich bekommst Du kein böses Erwachen, in Bezug auf Preis und Qualität...
 
@ kreuzspinne,
Na hoffentlich bekommst Du kein böses Erwachen, in Bezug auf Preis und Qualität...
So dachte ich beim anschauen der Produktbilder auch ;)
Da es dererlei Teile auch als Ms-BS gibt, würde ich das eher als Alternative zu o.g. sehen.
Irgendwie erinnern die mich immer(noch/wieder) so an "Knetezeiten" aus dem Raum Berlin ;)
Die Freunde aus CZ können das mittlerweile schon viel besser.

Wenn die Lieferung da ist, bitte mal einige Bilders einstellen, um die Zweifel gegebenenfalls aus dem Weg zu räumen.
 
Was sagen eigentlich unsere Nachbarn aus der CZ dazu? Sind die auch der Meinung, dass endlich ihre Bahn vermehrt qualitativ hochwertig bedient wird?

Mir persönlich fehlen vor allem noch die Triebwagen M 152.0 und M 240.0 in Großserienqualität zum persönlichen CSD-Glück.
 
Naja für die T669 / 770 der CSD flammt je ein klein bischen Hoffnung auf .
Piko will diese Lok in H0 2013 bringen , vieleicht gibts ein paar Monde später ein Modell in TT aus dem Hause Piko .
T458 auch bekannt als Großer Hekttor soll genauso wie die T466 ( Transistor ) in den nächsten Jahren von MTB kommen .

Warten wirs ab , ich freu mich auf jede Formneuheit :argh:
 
Könnte man diesen Thread vielleicht aus der Palaverecke entfernen, neben solchen aktuellen Juwelen wie Threadzerstörung vermutet man etwas so Informatives einfach nicht !

Yes, we can ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben