• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

CSD 498 in TT

01 2137-6

Gesperrt
Beiträge
263
Ort
Dresden
Hab da mal ne Frage an euch!!!
Hab von nem Tschechischen Freund, diese Gehäuse bekommen...
Er sagte es wär die 498...bin jetz seit etlichen Monaten am überlegen was ich da für ein Fahrwerk drunter bauen könnte!
Weis jemand was da drunter passt??Selbstbau ist glaube ich notwendig!
Danke im Voraus
ROB
 

Anhänge

  • TT 498.jpg
    TT 498.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 169
Weil wir einmal bei den Tschechen sind, mal eine Frage:
Bei Hobby-Shop gibt es die BR 107 der DR mit verbesserten Antrieb (5-poler und Schwungmasse...). Kann mir jemand dazu mehr sagen und vorallem ob das Modell kaufenswert ist, oder ob man lieber auf eine tilligsche warten sollte.

Danke
Maik
 
V 75

Dazu gibt es bereits etliche Beiträge, die "neue" gibt es noch nicht!
Eine neue von tillig wird sicher nie kommen.
 
Hallo 01 2137-6,

bei Deinem Gehäuseabguss handelt es sich nicht um die 498 der CSD, sondern um die 475. Das ist die elegante CSD-Dampflok mit dem äußerst filigranen Rahmen. Die Lok läuft auf einem 2D1-Fahrwerk, hier ist also der totale Selbstbau angesagt. Die 498 gibt es als Gehäuseabguss ebenfalls, sie hat die gleiche Achsfolge wie die 475, wirkt allerdings wesentlich wuchtiger, zumindest die Nachkiegsvariante 498.1.

Für viele Dampflokkenner gilt die 475 als die eleganteste Konstruktion unter den europäischen Nachkriegsdampfloks. Meine persönliche Favoritin ist sie auch. Da kann 18 201 m. E. nicht mithalten. Zum Glück will sich MMC der 475 annehmen.

Viele Grüße
railroader
 
475.1

Guten Tag,

Die Radsätze der 23 würden bei der 475.1 passen. Es fehlt jedoch eine Speiche. Bei der Sonderfahrt zu Pfingsten werden wir die ersten Teile in H0 präsentieren. Wenn wir die H0-Geschichte durchhaben müssen wir mal schauen wie wir die Lok in TT rüberbringen.

Schönen Sonntag noch

MFG MMC

Jens Klose
 
Zurück
Oben