• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Conrad-Weichenantriebe und 2 EW2 in Reihe

franktt

Foriker
Reaktionen
8
Hallo Freunde der TT Bahn!
Bin gerade dabei meine C Antriebe anzuschliessen, aber kriege es nicht auf die Reihe, das eine EW2 doppelte Weichenverbindung, über
denLS 150 beide gerade oder beide auf abzweigen schaltet.
Habe beide Antriebe auf einen Ausgang gelegt.
Schalten ja auch beide gleichzeitig, aber abwechselnt, abzweig-gerade oder gerade-abzweig.

es ist etwas mühsam, den Text zu verstehen.

Doppelte Verbindung -> das wären bei mir 4 Weichen mit Kreuzung
Beide Antriebe ... ? Je Antrieb 2 Weichen mechanisch gekoppelt ?
Alles nur über zwei Ausgänge ?

LS150 - Schaltdecoder von Lenz. Da wirst Du den LA010 Schaltverstärker dran haben, wenn ich C mit Conrad Motorweichenantrieb interpretiere ...
Einen Antrieb am LA010 umpolen ?

Was sind bitte C Antriebe?
Denkt doch mal daran, dass unsere Suchfunktion auch in Jahren noch Treffer finden soll. Mit solch selbsterfundenen Abkürzungen haben wir keine Chance. Das ärgert mich sehr!
Tipp: Gib in die erweiterte Suche "Conrad Antriebe" oder nur "Conrad" oder Conrad Weichenantriebe" ein und beschränke auf "nur nach Titeln suchen."

Nein habe 2 EW2 Weichen mit dem "Abzweiger" verbunden, deshalb müssten diese auch gleich schalten, denn alles andere macht keinen Sinn

Du wirst nicht umhin kommen, das kurz zu skizzieren und in sauber getrennten Stichworten/Sätzen zu formulieren und beschreiben.
Ich weiß sonst nicht, was Du meinst, und werde wohl nicht der einzige sein.
Also: wieviele Weichen, wie im Gleisbild verbunden, wie elektrisch geschaltet, welches Schaltverhalten ?
Da Du sicher an einer Problemlösung interessiert bist, sollte Dir das die Mühe wert sein.

P.S. ich habe eine Vorahnung, wohin es geht, ob's das ist, weiß ich aber erst, wenn Du präzisiert hast.

ALSO: BEIDE Antriebe müssen gleich angeschlossen sein und dann dem entsprechend unter den Weichen platziert werden!
Dein Problem hatte ich auch, habe dann für jeden WE-Antrieb separate Taster genommen, denn wenn zwei Antriebe mit einem Taster geschalten werden kommt es zur gegenseitigen beeinflussung, bei unterschiedlichem Anschluß. Du kannst aber probieren einen C-Antrieb umzudrehen und ihn ebend auch andersrum anklemmen und dann könnte es klappen, das hat was mit den Dioden zu tun....
Ergo : Nimm die beiden Antriebe in die Hand und probiere wie rum sie (Also geicher Anschluß) mit einem Taster Funktionieren...
Ich konnte die Antriebe an dieser Stelle nicht drehen, wegen Platzproblemen.
Gruß Sven

...Bin gerade dabei meine C Antriebe anzuschliessen, aber kriege es nicht auf die Reihe, das eine EW2 doppelte Weichenverbindung, ...

Hallo, ich interpretiere das so, das Du Conradantriebe zum Schalten von EW2 nehmen willst. Wenn das so sein sollte, kann es m.M. nichts werden. Die Conradantriebe sind für die EW2 (wegen der der durchgehenden Zungen) zu schwach. Da solltest Du andere Antriebe (z.B. Tillig...) verwenden.

Die Conradantriebe sind für die EW2 (wegen der der durchgehenden Zungen) zu schwach. Da solltest Du andere Antriebe (z.B. Tillig...) verwenden.
Komisch, der Conradantrieb, den ich auf der Anlage meines Vaters verbaut habe, weiss nicht, dass er die EW2 nicht schaffen kann... und nun?

Thorsten

Dann würd ich es ihm auch nicht verraten!:wiejetzt: Bei meinen EW2 hatte sich das schnell rumgesprochen und sie ließen mit den Conrad-Antrieben nicht ordentlich schalten.

Das ist ne ganz einfache Sache!

Übersetze einfach die Stellkraft mit Hilfe des "Hebelgesetzes"! Hab
ich auch gemacht und es Funktioniert super!

Es ist zwar geringer mehr Aufwand aber bei mehreren Weichen merkst du das schon am Preis

Anbei mal ein Bild von meiner Lösung!

Das ganze Funtioniert natürlich auch Unterflur!!!

Anhänge

• DSC00035.jpg
    DSC00035.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 252
Ob der Conrad-Antrieb die EW2 zuverlässig schaltet oder nicht ist ja nun hier definitiv nicht das Thema!
Es geht, wie gut oder schlecht hängt von den Ansprüchen ab. Soviel dazu...

Das Problem des (elektrisch) parallelen Schaltens liegt im Lauf der Strömlinge in diesem Fall. Irgendwo im Board ist das schon mal beschrieben worden. Je nach verwendeter Spannung (Gleich -Wechsel) suchen sich die Strömlinge wegen der HAlbwellenschaltung durch die Dioden einen "absonderlichen" Weg.
Bitte die Suche dazu benutzen. Ich sitze derzeit fern der Heimat im Hotel und habe keine Zugriff auf meine heimatlichen Daten und kann es momentan nicht besser erklären.

flic

Wie schon weiter oben geschrieben:
Es müssen beide Antriebe 100% gleich, also parallel angeschlossen werden und dann dementsprechend unter die Weichen bauen.
Oder für jeden Antreib eigene Taster verwenden.
Bei mir habe ich beide Varianten, die mit dem gleichem Anschluß funz so mit 3 DKW und einer EW2 nacheinander, wo ich für jeden Abzweig einen Taster habe. Ergo immer zwei Antreibe mit einem Taster...Bild 132 in meiner Galerie
proxy.php

Rechts im Bild die DKW`s wo es genau so geht ( Außer die Rückmeldung haut nicht 100% hin aber ich sehe es auch so:) )
Links ging es nicht da ich die Antriebe nicht drehen konnte, da habe ich jetzt noch einen Taster siehe Bild 134...
Gruß Sven

Der langen Reden kurzer Sinn ist doch, daß bei Hoffmann/Conrad-Antrieben man sie nur dann parallel schalten kann, wenn wegen der Dioden die Anschlüsse gleicher Farbe auch die Stellbrücke in die gewünschte Richtung der Weiche bewegen.

Gruß vom Heizer

genau. Deshalb sollte man die Antriebe so drehen, dass sie so schalten wie sie sollen. Übrigens habe ich über 100 Conrad-Antriebe für meine EW2 Weichen im Einsatz. Auch doppelte Verbindungen und Hosenträgerverbindungen.

Gruß haensgen39

Hallo franktt

Du mußt bei den Anschlüssen der C Antriebe auf die Dioden an den Kabelenden achten ,so wie es aussieht hat ein Ende einen Ring ,die andere Diode ist der Ring genau anders rum .Dein Kabel muß gleich
angelötet sein .1 Antrieb am Ring -2 Antrieb auch am Ring. z.B.dein rotes
Kabel. wenns jetz nicht geht wirst Du gegebenfalls den einen C- Antrieb andersrum unter bauen müssen .

Gruß delta

Ich d-nke s liegt daran das er b-stimmt zum Schalten die einfachen G-Taster nutzt. Das kann nicht g-hen! Probier mal die R-Taster... :fasziniert:
:boeller:

Ob der Conrad-Antrieb die EW2 zuverlässig schaltet oder nicht ist ja nun hier definitiv nicht das Thema!

Das Problem des (elektrisch) parallelen Schaltens liegt im Lauf der Strömlinge in diesem Fall. Irgendwo im Board ist das schon mal beschrieben worden.

flic

ich wollt ja mal einwerfen das wir das schon discutiert haben.
Hier nachzulesen....
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=576276&highlight=Diodenmatrix#post576276
ab Post #93 glaub ich.

franktt könntest du mal kurz ne Zeichnung einstellen?Ich ahne das er die Weichen entgegengesetzt schalten will (Weichenstrasse).
Mal guggen...

MFG

Zurück
Oben