Hallo columbus ,
ja, jetzt wird für mich ein Schuh draus und ich verstehe was das ganze eigentlich soll .
Aber einfacher wird die Sache dadurch nicht . Klar , man kann wie andere schon vorschlugen, mit stellschrauben und flexiblen übergängen an einzelnen stellen dann Feinjustage betreiben . Aber wie iwii schon angemerkt hat: wenn du alle Ebenen in einem Block baust , wirst du viele Gleise im untergeschoss kaum noch erreichen können. Und wenn es dann nach Ab- an einem Wiederaufbau geht , wie willst du Gleislagen fein justieren , an, die du eigentlich mit der Hand kaum noch herankommst , geschweige denn mit dem Auge ? Schon ohne Abbau würde ich im normalbetrieb einen Horror davor haben , dass irgendwo im hinteren Bereich des schattenbahnhofes. Vielleicht doch mal ein Zug entgleist .
Ich selber baue ja eine sogar noch. Grössere Anlage , die ebenfalls aus am Ende 5 trennbaren segmenten besteht . Bei mir ist jedes Stück Landschaft , auf dem keine Gleise liegen abnehmbar , so dass ich an die darunter liegenden Ebenen relativ schnell mit Auge und Hand herankomme . Da gibt es ein Obergeschoss , ein in der grösse noch transportables Element , welches ober- und untergeschoss vereinigt . Und es wird auch eigenständige Untergeschoß- Segmente geben, mein næchster Bauabschnitt für die linke Seite meines Hundeknochns der Hauptstrecke,. Das wird aber nurl einen Übergang ins Obergeschoss haben . Und der liegt dann an einer gut sichtbaren und erreichbaren Stelle. Die zu trennenden übergänge liegen bei mir immer in einer einzigen Ebene .
Ich finde deinen Gleisplan ja nicht schlecht . Aber wenn das am Ende trennbar und notfalls transportabel werden soll , mit den vielen übereinander liegenden Ebenen sehe ich schwarz !
Insofern würde ich an deiner Stelle wirklich noch einmal überlegen , ob man die Zwischenebene nicht weglässt , auch wenn man dabei sichtbare Fahrstrecke verliert . das sind wenn ich das richtig erkenne nur zwei Meter sichtbare Strecke, die den Gesamtaufbau extrem verkomplizieren.
Ein klar definiertes Obergeschoss , ein klar, definiertes untergeschoss , möglichst wenige übergänge zwischen beiden, an, die man mit Augen und Hand dann herankommt . An diesen Stellen( wie andere anmerkten) auch flexibel und justierbar . Dann kann kann man durchaus das Obergeschoss als eigene Segmente auf die Untergeschoss-Segmente legen und dann kann das klappen .
Lg
Michael