• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Columbus210 plant/baut eine Spielanlage

Ich habs auch mal getestet, die Tillig-Altbau-50 und die Roco 18 machen Probleme. Wider erwarten benimmt sich die Roco - 44er "artig".

(Ich hab natürlich nicht die ganze Liste aller verfügbaren Loks)
 
aalso, habe mal schnell Greifbares probiert.

R286
01/01.5/03, nein
50/52, nein
18.201, nein
23 002, ja
56/86, ja
65, nein

kleine Änderung am Plan, 3Weg-Wеichе im MiniBW
 

Anhänge

  • Umbau2.jpg
    Umbau2.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 442
Ich habs auch mal getestet, die Tillig-Altbau-50 und die Roco 18 machen Probleme. Wider erwarten benimmt sich die Roco - 44er "artig".

Die 50er hat im Tender auch eine Kinematik. Prüfe diese mal auf Leichtgängigkeit. Bei meiner klemmte sie. Nach der Bearbeitung läuft die Lok auch durch den 286er.

Lüdi
 
aalso, habe mal schnell Greifbares probiert.

R286
01/01.5/03, nein
50/52, nein
18.201, nein
23 002, ja
56/86, ja
65, nein

kleine Änderung am Plan, 3Weg-Wеichе im MiniBW

01/01.5/03, 50/52 --> sie sollten es tun. Meine Fahren durch den 286er. Evtl. den Bogen leicht nachbiegen oder generell auf R310 erweitern.
18 --> Bau mal die beweglichen Türblenden am Tender aus. Evtl. Hilft das schon, da sie im Radius die Lok drücken.
65er --> siehe 01 & Co.

Lüdi
 
bei meiner alten Anlage ging die BR 01 zwar durch den Radius, aber die 3 großen Treibräder blieben stehen, drehten sich nicht, der Tender hat aber fleißg geschoben, auf der Geraden gings dann wieder, nichts entgleist
 
Warnung

So manche Lok lässt sich durch den engsten Radius zwängen. Man muss dann aber Verluste einkalkulieren.
Meine 52er verloren alle 4(!) ein Teil der Bremsanlage, erst letztens hab ich bei einer 65er die hinteren Zapfen der Kuppelstangen eingebüßt, als ich sie nach Motorwechsel auf dem Bettungsgleiskreis einfahren wollte. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Wenn es schon so enge Radien sein müssen, sollte man auch die dazu passenden Fahrzeuge verwenden.
Grüße ralf_2
 
Ich will nich unken... aber eigentlich ist es doch ganz einfach. Wenn ein Hersteller 310 sagt oder schreibt, sollten es auch 310 sein. Wer sich daran nicht hält, darf sich dann bitteschön auch nich wundern, wenn die Fahrwerke schön verteilt im Gleisbett liegen. Je größer der Radius, je länger hat man Spaß mit seiner Lok.
 
brauchst nicht unken Thomas, ich will keine 18 mit 15 Halberstädtern da durch schicken, mich hatte nur das Testfieber gepackt, die richtigen Loks, Wagen und VTs passen ja durch... :)
 
Moin,

irgendwie gefällt mir dein Plan recht gut.
Aber mache dir selber einen Gefallen, und lasse bei diesen Platzverhältnissen die großen Dampfer weg. Die Anlage schreit gerade nach Nebenbahnromantik.:ja:
 
ja doch, keine Angst, siehe über deinem Post...
Ich habe genug Material um DB Epoche IV, DR Epoche IV und DBAG rein zu fahren, die größte Lok wird dann eher wohl ev. ne BR118 sein oder ne BR38, also wirklich Nebenbahn, für mehr isses auch zu klein.

Habe auch schon gecheckt, ich muss zum Umbau nichts an den Tunneln aufreißen, wie ich es oft gelesen habe
 
Hee, was meint Ihr, welche Loks bzw. Wagen sollte ich zum Testen nehmen, ich meine Modelle, die empfindlich auf Weichen und Gleislage reagieren, soll ja narrensicher sein, is ja immerhin mit kleinem Radius und EW-1 und IBW
 
... eine BTTB-Blutblase ;) Wenn das Ding nich stehen bleibt, ist die Gleislage elektr. unbedenklich.
 
Moin,
Nimm doch die Fahrzeuge, die auch später eingesetzt werden sollen.

Meine Erfahrung aus Heimanlagenzeiten: Fast jedes neue Fahrzeug macht irgendwo ein spezielles Problem.

Freilich war meine Anlage ein elendes Sammelsurium zwischen Standard- und Modellgleis und auch keinesfalls das Ergebnis einer vorausschauenden Planung. Trotzdem sind letztlich alle bis 2005 käuflichen Fahrzeuge drüber gelaufen. Oder "durchgekommen"?

Viel Spass mit der neuen Anlage
ralf_2
 
Guten Morgen,

"elektrische Prüfung": siehe pom-pom's Vorschlag, V36 BTTB oder T334 gehen auch gut.
"Mechanische Prüfung": Scharfrichter ist BR 175 von KRES, zeigt durch Entgleisen jede Höhenabweichung und zu kleine Radien sehr zuverlässig. Alternativ andere SVT: 185, 183, sind aber etwas gutmütiger.

Grüße
udogtl
 
Soooderle,

neben allem Stress und Krank und Elternzeit und Kindkrank und eigentlich kein Platz bin ich tatsächlich dazu gekommen die Gleise zu tauschen.
Rausgekommen ist nicht das, was ich vorher plante, man kann also nicht einfach mal so nen Wintrack Plan ausm Ärmel schütteln, man muss schon so machen, wie die Leibdscher Eisengießer damals gebaut haben, somit hier der neue Plan (kam nur durch probieren zustande), Fotos kommen noch, muss noch aufräumen ;-)
Und ich habs geschafft, ohne Tunnel aufreißen, die alten Gleise samt Nägeln zu entfernen und die neuen Gleise ordentlich zu verlegen und zu befestigen, was mich allerdings ziemlich Nerven gekostet hat.
Nun noch Elektrik, Schottern, Landschaft
Hausbahnsteig 70cm, Inselbahnsteig 60cm, also alles ICE konform :)
 

Anhänge

  • Umbau-3.jpg
    Umbau-3.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 253
  • Umbau3.jpg
    Umbau3.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 254
Bitte die zip. oder 2 D- Darstellung. Geht nicht ?

3 D sieht schick aus, ist aber unproduktiv!
Die Fehler macht man in 2-D. Mit 3 - D kann man die kaschieren...
 
Rausgekommen ist nicht das, was ich vorher plante,

Schade, denn der vorherige Plan war besser für das Auge. "Runder" eben...
Ausserdem wäre dort der Rangierzwang größer gewesen.
Du hast nun 13 Weichen(ohne DKW) im Bf.
Diese Menge habe ich auch im Bf., aber der ist im Längenfaktor mindestens x2,5.
 
hmmm, ja, aber ich hätte nie die ganz rechte Tunneleinfahrt "getroffen"
Im Prinzip ist es ein Kompromissplan, der sich einfach so ergeben hat, bzw. ergeben musste.
Ich meine, noch ist nichts geschottert, was kann noch geändert werden? damit meine ich nur den Anbau unten
 
Hier nochmal im Bild 1 der aktuelle Stand, es könnte noch zu Bild 2/3 geändert werden
 

Anhänge

  • Umbau3.jpg
    Umbau3.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 316
  • Umbau3a.jpg
    Umbau3a.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 317
  • Umbau-3a.jpg
    Umbau-3a.jpg
    166 KB · Aufrufe: 365
Viel Gleis auf der Anlage.
Was ich machen würde?Den einen kleinen Tunnel linkerhand wech(die 3 cm freie Strecke)oder verlängern die freie Strecke und noch eine Brücke.

MFG Jean
 
Ich würde Bild 2 nehmen und wie Rammsteinchen schon sagte den kurzen Tunnel weg und ne schöne Brücke hin.:rock:
 
Zurück
Oben