• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Clubtreffen - Sebnitz 2005 - Nachlese

Ich fand es auch sehr gelungen, besonders witzig ist es in einer fremden Stadt herum zu spazieren und man trifft Leute die man kennt (Grüße an Sehrie).

Ich denke mal er wird schon genannt worden sein, aber ich habe mir noch von Lorenz zwei Wagen der RoLa in rot gekauft. Er hatte noch welche in grau, mintgrün alles verschiedene Bahnverwaltungen.

Dann hatte ich mir noch Herrn Schwätzer gegriffen und nach der V 60 DB gefragt, er sagte dass diese von ihm definitiv nicht mehr kommt! (heul!!!)

Danke noch an Robert, dass das mit dem Zeuch so gut geklappt hat.
 
Hallo TT-Bahner!

Es hat wieder richtig Spaß gemacht, sich mit all den "TT-Verrückten" zu treffen und
bis spät in Nacht zu quatschen. Ich merke mein Schlafdefizit auch heute noch.
Auch von mir an Robert ein ganz dickes Dankeschön für die super Organisation und
damit sein Beitrag zum guten Gelingen des Forikertreffens.
Und zum Club-Treffen selbst brauch ich nichts weiter hinzu fügen, da eigentlich alles
schon geschrieben wurde. Es gab viel zu schauen und zu kaufen. Die Geldbörse sieht
nun doch sehr ausgelaugt aus ;-) .
Auch vonseitens Tillig hat man sich sehr viel Mühe gegeben, damit die TT-Tage in
Sebnitz ein Erfolg werden, und dies ist ihnen, meiner Meinung nach, auch gelungen.
 
EUROFIMA-Wagen

Positiv erwähnen möchte ich die umfangreich gewordene Palette an EUROFIMA-Wagen von KRÜGER/TT-MODELL. Man konnte schon sehen, dass der Speisewagen zu den vorhandenen CD-Wagen (1. und 2. Klasse) als Druckvorlage auf dem Tisch lag. :applaus:

Mit den ungarischen Wagen (blau), den tschechischen und den österreichischen Wagen hat der Epoche-V-Fahrer auf sächsichem ex-DR-Gebiet prima Kombinationsmöglichkeiten für seinen TT-IC/EC. :zustimm:

Thomas
 
Sonntag war ein schöner Tag in Sebnitz

So nun von mir auch ein paar Eindrücke,

Wir waren am Sonntag in Sebnitz und das Wetter war toll. Sonnenschein und nicht so heiß und schwüll wie am Samstag. Man kann sagen der Sonntag war auch nicht so überlaufen. Was man zu sehen bekommen hat war gut und ich kann jetzt mit dem sparen beginnen.
 
mir sagt Lantzsch und a&k garnichts. Was gab es da zu sehen (Bilder sind leider nicht so aussage kräftig)? Sind die neu und haben sie eine Homepage?


thx Jan
 
Sebnitz - eine Nachlese

Nachdem sich nun auch bei mir alles wieder etwas gelegt hat, nun von mir noch einige Zeilen.

Großes Lob auch von mir an Robert - tolle Organisation und Rundumbetreuung - ich weiss, wovon ich spreche. Die Unterkunft war i.O., die Verpflegung ebenfalls, allerdings sollte der Wirt hinsichtlich Umsatzsteigerung noch das Eine oder Andere Seminar besuchen - da war bestimmt mehr drin.

Über die positiven Erlebnisse auf der Messe und zum Treffen ist hier schon ausführlich gesprochen worden - mein Hersteller- Highligt eindeutig die Fa. Lorenz.

Aber wohl viel Licht ist ist auch Schatten und somit komme ich nicht umhin, einige kritische Anmerkungen zur Organisation und Durchführung seitens Tillig loszuwerden.

- In allen Info-Medien wurde angekündigt, dass zwischen den einzelen Veranstaltungsorten ein Shuttle-Verkehr eingerichtet werden sollte - für mich war der Fußweg kein Problem und als Ausgleich zum abendlichen Umtrunk auch wichtig, es gab aber auch Kinder und ältere Menschen, die diesen, angekündigten, Service wohl gern in Anspruch genommen hätten.

- Das es im deklarierten "Sonderverkauf" im Werk außer dem Bausatz der 38er "nur" Ersatzteile und Holzkisten zu erwerben gab, wurde vom charmanten Moderator am Samstag geflissentlich ignoriert, da er ständig von Sondermodellen, Auslaufartikeln und ähnlichem sprach, und explizit auf das 1. OG hinsichtlich der Ersatzteil-Verkäufe hinwies. Eine bessere Inormation wäre hier angebracht gewesen, da nicht wenige in der "Wartegemeinschaft" im Nachhinein enttäuscht waren.

- Mit Kopfschütteln reagierten viele Clubmitglieder auf die Präsentation der Clubmodelle in der Stadthalle - statt der Sparlack 118 stand dort eine ganz andere Maschine ausgestellt - Zufall oder Absicht ??

- Ähnlich erging es mir, als ich im Gymnasium einen zukünftigen Verkaufsschlager aus dem Hause Tillig in der letzten Ecke seine Runden drehen sah, der neue Desirio. Keine Präsentation des Entwicklungsstandes dieses neuen Modells in einer Vitrine - keine Hinweise auf Erscheinung (außer wage Andeutungenim Clubheft). Und die Ausstellungsanlage hatte funktionstechnich den Namen auch nicht verdient - die Züge rollten, wie sie wollten und beim Betrachten fiel mir eine 52er förmlich in die Hand - wäre die Hand nicht da gewesen, hätte es Lokschrott gegeben - nicht nachvollziehbar. Der Standbetreuer am Samstag Mittag nahm diese Aufgabe wohl wörtlich, Aussagen zu Modell und Anlage waren ihm nicht zu entlocken - Schade .
 
Noch ein Wermutstropfen

Hallo zusammen,

am Sonntag hatte ich mich am Tillig-Stand nach der Mittelweserbahn-E 94 erkundigt. Es wurde ein längeres Gespräch. Dabei hat sich herausgestellt, dass das Modell keineswegs die modernen abgerundeten Lüfter im Vorbau haben wird und auch nicht die beiden Führerstandsfenster bekommt.

Man wir lediglich das E 94-Gehäuse, so wie es bei Tillig seit langem produziert wird, im Design der MWB lackieren. Für meine Begriffe ein weiterer Flop, dann sollte man nicht mit einem Vorbildfoto werben und damit Erwartungen wecken..

Beste Grüße
der railroader
 
JUK schrieb:
- Ähnlich erging es mir, als ich im Gymnasium einen zukünftigen Verkaufsschlager aus dem Hause Tillig in der letzten Ecke seine Runden drehen sah, der neue Desirio. Keine Präsentation des Entwicklungsstandes dieses neuen Modells in einer Vitrine - keine Hinweise auf Erscheinung (außer wage Andeutungenim Clubheft. ....

Ja mit der Präsentation hast Du recht, dies wahr nicht nachzuvollziehen! Aber auf nachfrage bekam ich als Erscheinungstermin den November benannt. Die einzige "massive" Präsentation des Desirio geschah nur im Werk, dort lagen die Werkzeuge und diverse Einzelteile des neuen Glanzstückes aus.
Des weiteren wird die Firma Bruder Spielwaren (Schlüsselanhänger Traktoren) wohl noch diverse landwirtschaftliche zu diesen Traktoren rausbringen. Laut Aussagen eines Herren am Tillig? Verkaufsstand im Gymnasium. Oder war der Stand vom Sebnitzer Shop?
 
Auch ich kann mich vielen Vorschreibern nur anschließen,
DANKE Robert, war klasse organisiert und tolle Stadtführung :dj:

Danke Dikusch nochmal fürs mitnehmen.

Viele neue Leutz kennengelernt, habe mich nur geärgert, dass ich bei Manchen erst in der Nachbetrachtung der Fotos gesehen habe, wer wer ist und somit den Einen oder Anderen "verpasst" habe.

Auch wenns für mich ne unangenehme Sache war, wars wohl eine Vorsehung, dass ich Pleite war und keine Kohle mithatte.
Ok, da wäre ich spätestens jetzt pleite.

Special Thanks noch an Grischan
 
-Im neuen TT-Katalog sind nur kleine Veränderungen, aber
keine direkten Neuankündigungen (mehr eine Übersicht bis
zu den jetzigen Auslieferungen). Ist aber nicht schlecht, weil
ich auch den Überblick verloren habe. (wieder im Programm
Städteexpreß-Wagen).

-Vorbildnahe Modelle-meine seichte Titulierung, wie E 94
MWB, SenfDoppelstock,MCI,Ks...werden leider momentan
bissel überstrapaziert. Ähnliche Farbe oder ähnliche Form-
gebung sind öfters angebracht, aber wenn dafür auch im
Club-Magazin geworben wird (Betrachtungen zu Neu-
heiten) werden bei mir mehr Fragen aufgeworfen. Vielleicht
findet man bei Tillig wieder ein ausgewogenes Verhältnis
zwischen vorbildgetreu und vorbildnah ??

gruß johannes
 
Basilius schrieb:
mir sagt Lantzsch und a&k garnichts. Was gab es da zu sehen (Bilder sind leider nicht so aussage kräftig)? Sind die neu und haben sie eine Homepage?


thx Jan

Hallo Basilius!
Lantzsch stellt verschiedenste Automodelle her (vielleicht hat ja jemand welche gekauft und kann was in die Datenbank einstellen?) und a&k (Adrian & ??? - frage mal Dikusch) sehr hochwertige Lokmodelle (z.B. die V188).

MfG JPP
 
zu a&k

Einen guten Eindruck der Modell bekommt man auch bei der E163

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Tillig-Katalog

- die 243 gibt es nur noch einmal als DR Ep. IV
- die m-Wagen als IR laufen wohl als DB-AG-Wagen aus und kommen dafür in Ep. IV / V (was ja auch logisch ist)
- die Y-Wagen haben Ihr jahrelanges A (Auslaufmodell) verloren - d.h. wohl die Überarbeitung dauert wohl noch?
- neben den Städteex gibt es die Halberstädter nur noch 2 mal als DR (waren mal 4)
- Vorankündigung: Innenbogenweiche für Bettungsgleis
- die Kontaktklemmen (85506) hatte ich wohl bisher bei Tillig übersehen?
das war mir aufgefallen
 
Der neue Katalog ist meines Erachtens übersichtlicher geworden. Das ganze HO ist raus. Interessant ist auch die dazugehörige Preisliste - UVP - Vorsicht, vom Hersteller empfohlene Preise! Aber man kann dann die Händler besser beurteilen.
Aber was die Lokmodelle angeht, speziell die Dampfloks, sehr ausgedünnt...
 
Jan schrieb:
Täuscht mich mein mattes Auge, oder waren das Kopfklappenlose Eaos in der Tillig-Vitrine ?

Hallo Jan,

es fehlten nicht nur die Kopfklappen, zwei davon hatten auch neue Seitenwände.

Viele Grüße

Birger
 
@ FrEi

Leider sind auch wieder die obligatorischen Fehlerchen drin, mich stören sie ja nicht, aber wenn Modellbahner wissen wollen, ob das gesuchte Modell auch eine bestimmte Betriebsnummer hat, kanns schon mal zur Überraschung beim Kauf kommen...

Auf Seite 103 wird für Fabrikanschlüsse mit dem "LUNA-Gleis" geworben, welches aber im Katalog selbst nicht zu finden ist, kennt das jemand???

Bei der Beschreibung der V169 der BundenBahn wird die umnumerierte Bezeichnung mit BR219 angegeben....????????????


Ansonsten isser übersichtlicher geworden (und fetter)....
 
JPP schrieb:
auch das Foto, das Lokwolf nachts gegen halb ein schoss, möchte ich euch nicht vorenthalten :brrrrr:

Na seid zufrieden, dass ihr nur das zu sehen bekommen habt. :foto:
Die anderen Motive sahen um die Uhrzeit wesentlich schlechter aus.
:trinker:

zum VT98: Ja, habe ich auch bei Modist gesehen und bin sehr beglückt darüber! Kann man den eigentlich schon moralisch vorbestellen?


Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
a&k (Adrian & ???...)
das "k" steht für Kührmann (... christian aus neukirchen bei chemnitz).
er bringt in einer miniserie von 20 stück die 75.5 und danach die badische 75er raus. außerdem baut er die sätze von hr. adrian der 89.2 zusammen.
 
Kührmann? Ich dachte immer, er heißt Christian Kühr.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Zurück
Oben