• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Club-Aktuell 02/2007 - Wunschmodell-Fred

TT-Fahrer

Foriker
Zum Club : Wer im Club ist wird auch an der Umfrage teilnehmen können. Nicht - Mitgliedern steht es doch frei sich einfach mal eine Postkarte zu nehmen oder eine Mail mit seinen Wünschen an Tillig zu schreiben. Schaden kann es jedenfalls nicht !

Und um gleich mal Nägel mit Köpfen zu machen - hier die Fragen von der Club-Umfrage:

" 1. Was bevorzugen Sie:
- Fahrbetrieb und Anlagenbau
- Sammeln von Modellen
- beides

2. In welcher Zeit beschäftigen Sie sich mit der Modellbahn:
- ganzjährig
- von Monat ... bis Monat ...

3. Welche Epoche(n) fahren Sie (Mehrfachnennung möglich):
- I
- II
- III
- IV
- V

4. Welche Bahngesellschaft(en) fahren/sammeln Sie:
.................................................................

5. Wie zufrieden sind Sie mit:
(Skala: sehr gut; gut; geht so; schlecht)
- Club Magazin (gut - fällt wahrscheinlich raus für nicht-Clubber)
- Club-Treffen
- Club-Hotline
- Service-Hotline
- Kundendienst allgemein

6. Welche Modelle wünschen Sie sich für die Zukunft von Tillig? Bitte nur Formneuheiten und Formänderunge nennen - keine Deko-Varianten!
- Dampflok ........................................................
- Diesellok .......................................................
- Elektrolok ......................................................
- Personenwagen ...............................................
- Güterwagen ....................................................

7. Wieviel Euro geben Sie jährlich für Ihr Modellbahnhobby aus?
- ca. ............. Euro

8. Wo kaufen Sie Ihre Produkte (Mehrfachnennung möglich):
- Fachhändler
- Versandhändler
- Filialgeschäft
- allgem. Spielzeugladen
- Sonstiges

9. Wie beurteilen Sie die Qualität unserer Produkte:
- sehr gut
- gut
- geht so
- schlecht

10. Wie beurteilen Sie das Preis-Leistungsverhältnis unserer Produkte:
- sehr gut
- gut
- geht so
- schlecht"

So - wer will, kann sich nun den Text kopieren, im Word (o.ä.) einfügen, ausfüllen und ab zu Tillig! Oder per elektronischem Brief!

Edit JUK:

So was haben wir bisher ?

Dampfloks

- BR 41 - Großserie
- BR 44 - Großserie
- BR 56 - Neukonstruktion
- BR 35 - Neukonstruktion
- BR 23.10 - Neukonstruktion
- BR 01.10 - Stromlinie
- BR 03.10 - Stromlinie
- BR 03.10 - ohne Stromlinie
- BR 22
- BR 39
- BR 58 - Großserie
- BR 95 - Großserie
- Großserien-Dampfspeicherlok

Dieselloks

- BR 130 - maßstabsgerecht
- BR 107 - Neukonstruktion
- V 36 - Neukonstruktion
- Kö I - Großserie
- BR 111 - die "Richtige" mit Geländer
- V 20
- 060-DA
- Verbrennungstriebwagen aus DRG-Zeiten für EP III
- Brillenschlange CD - BR ???
- Köf III
- DB V60
- BR 290 DB
- BR 260 DB
- BR 275
- Regioshuttle RS1
- BR 216 DB
- V60 DB

Elektroloks

- E94 - zeitgemäße Neukonstruktion
- E44
- E05
- E19
- E63
- Holzroller - Prototyp
- 12x
- BR 189
- BR 151
- BR 111
- BR 1216
- BR103 DB
- BR181.DB
- BR230/180 DR
- BR371/372 CD
- BR163/363 CD
- Talent
- Flirt
- Thalys
- TGV
- BR 612

Personenwagen

- Dosto - Steuerwagen
- Y -Wagen - Neukonstruktion
- Rekowagen - Neukonstruktion
- neuer Schlaf- und Liegewagen DR
- Buffetwagen für Halberstädter
- Doppelstockgliederzug Baujahr 1957 mit Gepäck-und Maschinenwagen
- Silberlinge
- Barwagen ARDmh105 für den TEE
- Rheingold - Zug blau
- Metropolitan
- "Maus" - Zug
- Eurofima
Güterwagen

- Autotransportwagen - Typ TA 378/379
- vierachsige Kesselwagen
- Containerwagen-Doppeleinheit (6-achsig)
- neue Zweiachser aus der Vorkriegszeit
- Teleskophaubenwagen
- Muldenkippwagen
 
... jemand eine Idee, was man sich als Reichsbahner noch für eine Diesellok wünschen könnte? Für die DR gibts ja eigentlich alles, bis auf ganz wenige Formvarianten, von denen 2 auch noch angekündigt sind (V60.10 und 119 mit Mütze). Vielleicht eine maßstäbliche V36? Großserien-Kö I? ...? Irgend eine weitere Vorkriegslok?
 
Ja R.P. dies hab ich mir auch schon gestellt.
Ev. eine Lok eine Zeile höher, da giebt´s ne Menge die noch fehlt
 
Jaa - eine Zeile höher ist kein Problem. Mein Favorit hier steht fest - leider wohl für die Mehrheit ein Exot.

Das ist gut! O.k., sammeln wir mal:

- BR 130, maßstäblich
- BR 107, Neukonstruktion
- V36, dito
- Kö I, Großserie
- "richtige" 111, mit Geländer
 
Eine 107er fehlt noch. Die könnte man in etlichen verschiedenen Varianten bringen, die sicher auch für den tschechischen Markt interessant sein könnten.

Daniel
 
Stimmt an die 107 habsch nicht gedacht. Na hoffen wir mal wenn ja das daß kein Aufguss wird.
Übrigens zur Umfrage
Wollen die wirklich Ihre Qualität bewertet wissen?:traudich:
 
Hallo,

an die V 75 habe ich auch gedacht. Ein neues Fahrwerk bekäme sie bestimmt, die Halb-Drehgestelle würde man uns wohl nicht mehr zumuten wollen. Eine Neukonstruktion unter Verwendung des vorhandenen Gehäuses lehne ich aber ab.

Vielleicht könnte man, da es keine Rubrik Triebwagen in der Umfrage gibt, in die Rubrik Diesellok auch Verbrennungstriebwagen aus DRG-Zeiten einschummeln, die noch in der Epoche III gelaufen sind. Da gibt es bestimmt noch ein paar interessante Vorbilder.
 
na mal sehen wie schnell der Deutsche Zoll diesmal ist letztens hats ein Monat gedauert...

bzgl Umfrage oh fein
und schon ist sie da die Diskussion welche DR Modelle Tillig noch bringen könnte Zitat Vorredner Punkt.
Diesel Fraktion ist eindeutig erschöpft und nur bei Dampfloks ist noch Bedarf da. Dies war es aber auch schon... . Als E Lok der DR fällt mir nur der Prototyp des Holzrollers ein den bisher noch kein Hersteller jemals gebracht hat und der wohl als wahrlicher Exot gilt auch in dessen Umsetzung dat gleiche lässt sich ja dann wohl auch mit dem Diesellok Prototypen veranstalten von der DR 118er. Erfolgschancen Umsetzung gering.

Was fehlt sind Dampf und Altbau DB Loks bzw moderne E Loks letztere wohl aus Kostengründen einfacher zu fertigen. Lok technisch bei modernen Fahrzeugen 12 X ja es gibt nur eine aber diese fährt im Gegensatz zur o.g. . BR 189 Wagnis bzgl. Piko aber Wunsch vieler BR 151, BR111. Was haben wir noch im Programm, über Landesgrenzen hinaus und auch in Germany unterwegs die gute alte Re 4/4 (421) der SBB und die Re460 die sicherlich auch wenn sie als modernes Modell nicht in D. anzutreffen ist als TT Modell von GSH nicht fehlen sollte ... Vertreter für die ÖBB Fraktion BR 1216 die ja nun auch als E190 auf der Voigtlandbahn verkehren sollen. Piko hat zwar den Taurus aber eine Umsetzung als 1216 wäre doch super.

Personenwagen :
Steuerwg. wohl eindeutig der neue Dosto Steuerwagen den es nun in X Ländern / Bahnverwaltungen gibt DB AG , Metronom , CFL , Israel usw. desweiteren der neue Schlaf und Liegewagen. ach ja fast noch vergessen nun gut nicht meine Welt aber: den den alle DR ler wollen nen neuen Y Wagen

Triebwagen....
628er, und IC TD.

Güterwagen:
fällt mir so spontan der richtige Typ des Kippwagens ein nicht die TT Clubvariante. Achja ein Fad 159 denn wie viele Bedruckungsvarianten sollen auf Grund des vorhandenen BTTB Modells noch folgen ??? moderner Autotransportwagen Typ TA 378 /379 wobei mir da die Beladung Sorgen macht :brrrrr:

Fazit es besteht genügend Nachholbedarf vor und nach der DR der 70 und 90 er Jahre. :boeller: :allesgut:
 
...Umfrage...Dieselloks

Hallo Leute,

ich habe bei den Dieselloks ein richtigen Exoten: 060-DA! :bindafuer :bindafuer
Diese Lok kann man vor Kesselwagenzüge setzen und als KEG, PKP, CSD, CFR Varianten bringen. Diese Lok hat Tillig allerdings schon als HO-Modell. Ob dies ein Vorteil sein kann. :nixweiss:

mfg,

tt-zug
 
Diesellokwunsch

... jemand eine Idee, was man sich als Reichsbahner noch für eine Diesellok wünschen könnte? Für die DR gibts ja eigentlich alles, bis auf ganz wenige Formvarianten, von denen 2 auch noch angekündigt sind (V60.10 und 119 mit Mütze). Vielleicht eine maßstäbliche V36? Großserien-Kö I? ...? Irgend eine weitere Vorkriegslok?

Na ich würde mir eine V20 wünschen. Wurde zwar hier auch schon mal von jemandem "angekündigt" aber schön wäre es doch wenn sie richtig kaufbar wär. V36 maßstäblich auch nicht schlecht. V36 als Doppellok in entsprechender Epoche. Ansonsten bleiben fast nur Farbvarianten bei DR. Aber davon habe ich langsam genug.
 
Hi @all,

noch einmal zum Thema Umfrage...

Ist es unseren Mod´s möglich, die Umfrage des Clubheftes hier im Board zu basteln? So könnten auch unsere Nicht-Mitglieder abstimmen und wir lassen es Tillig dann zukommen. Ich denke mal, die Geschichte erhält dann einen repräsentativeren Querschnitt.

Ähm... JUK...hast Du heut schon was vor??:allesgut:

Jan
 
Hallo Finne,

na du wieder - ich arbeite beim magentafarbenen Riesen, bin faul, fachlich unqualifiziert und verdiene viiiiiiieeeeeeeellllll zuviel - und nebenbei kann ich mich auch noch ums Board kümmern - ich denke, dass lässt sich schon machen - du must mir nur mal den Zettel zufaxen / mailen - den hab´sch momentan nicht greifbar.
 
Jens-Uwe, mußt Du da jetzt nicht mit ner Trillerpfeife auf der Straße sein?? Gibt ja momentan von Deinem AG nur bad news. Aber das war OT...falls jetzt jemand schimpfen tut...

Deine Qualitäten und Qualifikationen möchte ich aber nicht in Abrede stellen.

Jan
 
Jaa - eine Zeile höher ist kein Problem. Mein Favorit hier steht fest - leider wohl für die Mehrheit ein Exot.

Das ist gut! O.k., sammeln wir mal:

- BR 130, maßstäblich
- BR 107, Neukonstruktion
- V36, dito
- Kö I, Großserie
- "richtige" 111, mit Geländer
Wie wärs mit einer Brillenschlange? Die kamen auch über die Grenze und sind einfach Kultloks.

Aber passende Fenster bei der Taigatrommel, natürlich auch zum Nachrüsten existierender Modelle, wäre auch eine feine Sache. Ditto für verschiedene, verkorkste Beleuchtungen (118, 250, ...).
 
Ich glaube nicht, dass die Hersteller Rufe nach irgendwelchen Exoten wie Prototypen erhören werden.

Dampfloks: Eigentlich ist alles gesagt, außer vielleicht einer Großserien-Dampfspeicherlok.

Dieselloks: Stimmt, den DRlern gehen langsam die Wünsche aus. An eine Realisierung der 130 / 131 glaube ich nicht, auch wenn ich mich darüber freuen würde. Kleindieselloks jeder Art in Großserie wären m.E. wichtiger und ständen dem Tillig-Sortiment gut zu Gesicht.

Elloks: Eine zeitgemäße E94 ist überfällig. Und jetzt möge mir keiner kommen mit "andere Altbau-Elloks gibt es noch gar nicht, warum die BTTB-Modelle durch eine Neukonstruktion entwerten, es gibt doch Pollin-Motoren..." - Humbug! Die Lok ist in drei Epochen für DR, DB und meinetwegen auch ÖBB zu wichtig, um sie in der Form des derzeitigen Modells dem Kunden für 120 € zuzumuten.

Personenwagen: Silberlinge

Güterwagen: keine Ahnung

Andi
 
Uberfällig sind doch wohl schon längst mal Stromlinienschlepptenderdampfloks.
Wie BR 01.10 und 03.10
desweiteren ne Neukostruktion der BR 23.10
BR 22, 39 wären sicher auch noch interessant.
E-Loks DR/DRG(DB) E44.5, E05, E19, E63, und,und,und
DR Dieselloks, gibt es ja nicht mehr viel, da würde ich mich auch aussprechen für ne Neukonstruktion der BR 130/131
Das schärfste wäre ein Doppelstockgliederzug Baujahr 1957 mit Gepäck-und Maschinenwagen

Mfg Mathias
 
Wenn schon DB111 und 151, dann auch DB V60 und Köf III!
 
...So könnten auch unsere Nicht-Mitglieder abstimmen und wir lassen es Tillig dann zukommen...
Wer an der Club-Umfrage teilnehmen will, kann doch in den Club eintreten. Sollte man die Umfragen nicht genau so streng sehen, wie die Nachauflage von Club-Modellen für "Spät-Clubmitglieder"!? (Vorsicht: leicht ironisch.)

MfG
 
@TT_Fan
was sollte das für einen sinn machen, wenn nicht Club-Mitglieder nicht abstimmen dürfen?
So wird doch ein größeres der Umfrage erreicht, und bekommt somit auch größere Aussage Kraft für Tillig, welche TT-Modelle gewünscht sind.

Mfg Mathias
 
Als nicht Club Mitglied werde die Chance wahrnehmen und ein kleines Postkärtchen schreiben.

Da werde ich mich dem Silberling Wunsch anschließen. Doch mir fehlt da eine Kategorie:

Die Triebwagen

Und da hätte ich sicherlich Wünsche, doch wohin damit - die laufen mit Diesel oder Elektrisch und sind auch keine Lok.:fasziniert:

Zudem finde ich das Thema Zugeset sehr spannend. Die TEE Reihe ist ein schöner Anfang. Ein blauer Rheingold wäre ebenso ein Zugsetthema wie der Metropolitan oder den Sendung-mit-der-Maus Zug (dazu gibt es bereits Threads)
 
Kohle

Ich fänd eine 03.10 ohne Stromlinie sehr interessant. Mit Öl oder Kohle , DB und DR erwägenswert. Bei der 41 evtl. zunächst eine mit Nachbaukessel 1943 , da wär dann Ep.2 , Ep.3 DR + DB und Ep 4 DR + sogar auch gerade noch DB als Varianten möglich. DR 50.40 und BR 275 wären, wenn die Nachfrage groß genug ist, auch super.

mfg tommy
 
Zurück
Oben