• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

C....d Anfahr- Bremsautomatik als Lochrasterschaltung !

Hallo,

klar, schick mir die Schaltung per Mail. Und dann kriegste n Layout.
Ansonsten hab ich auch ne Anfahr und Bremsschaltung fertig moniert. Hab die Schaltung mal für "18.314 " enworfen. Der hat die momentan mehrfach im Einsatz. Läuft nach seinen Angaben super.

mfg ttopa-junior, ttopa
 
Hallo viper330

Dies kann ich nur bestätigen ,wenn sie einmal eingestellt ist läuft sie super .Nur das einstellen auf die verschiedenen Loks ist etwas zeitraubend ,denn die Loks haben ja verschiedene Antriebe und dadurch auch verschiedene Geschwindigkeiten.Hat man aber erst mal eingestellt läuft es und mann kann sich bereuhigt zurück lehnen.
Frank
 
Hallolo!

Beide Fragen kann ich mit JA beantworten!

Solltest noch Fragen haben, dann leg los.
 
Hallo,

Vielleicht mal kurz zur Funktionsweise.

Der Gleisabschnitt wird zunächst in 2 Abschnitte eingeteilt.
Auf Abschnitt 1 wird der Zug auf eine Bremsgeschwindigkeit vorgebremst. Diese Geschwindigkeit ist mittels Trimm-Poti einstellbar. Ebenfalls die Bremsverzögerung (wie schnell der Zug das eingestellte Tempo erreicht). Kommt der Zug nun auf den 2. Abschnitt (etwa 1 1/2 Loklängen vor dem Signal) , bremst die Lok auf 0 ab. Wird das Signal freigegeben, setzt sich der Zug Langsam in Bewegung.
Die Schaltung ist begrenzt Wendezugfähig, das heißt, daß die erste Stromführende Achse auf dem Halteabschnitt, beide Abschnitte auf 0 setzt. Allerdings findet eine Geschwindigkeitsanpassung an den gesamten Fahrbereich (restliche Abschnitte) nicht statt. Außerdem sollte der Signalschalter erst Abgeschalten werden, wenn die geschobene Lok den Haltabschnitt passiert hat, sonst wird diese gebremst.
Ach ja, in Gegenrichtung wird die Schaltung ausser Funktion gesetzt.

P.S. Sollte jemand Anregungen oder Wünsche haben (auch bei anderen Schaltungsstechnischen Problemen) Wir lassen gerne mit uns reden.

Mfg ttopa-junior
 
Nun gut; aber:
Bei Fahrtbegriff an Signal auch Durchfahrt möglich? (gehe ich eigentlich von aus, aber sicherer ist, nochmal nachfragen)
Auf Hl 0 wird schon nach einer halben Zuglänge geschaltet, also nicht so prickelnd für mich (zwei Wendezüge im Einsatz).
Geschwindigkeitsanpassung wird erwähnt, also gibt es einen Sprung beim Verlassen des Abschnittes?
Und noch was ganz wichtiges: Viele Euronen?

Und danke für die schnelle Antwort.
 
Also um das vorweg zu nehmen, es gibt nichts, was nicht machbar ist.

Also
1. Frage, Wenn der Zug sich bereits in der Bremsung befindet, wird diese unterbrochen und der Zug beschleunigt wieder.

2. Frage, Der komplette Wendezugeinsatz ist mit Änderungen im Layout möglich. War bei "18.314" so nicht angedacht, und ist daher nicht zum Einsatz gekommen.
Was den Sprung angeht, so gibt es den nicht, wenn der Abschnitt verlassen wird (Der Abschnitt hinter dem Signal sollte aber mind. 1 Loklänge betragen), sondern dann, wenn bei raufkommen der 1. Stromführenden Achse und somit auslösen der 1. Bremsstufe im Abschnitt, die Lok später auf den Abschnitt kommt.

3. Frage, Preise sind relativ, aber ich denke mal im Rahmen.

Mfg ttopa-junior
 
markus & hgwrossi
Ihr seid die Größten hier!
Weil Ihr genau im Bilde seid, was hier gemeint ist.
Und noch mal hgwrossi: Nicht aus dem vorhergehenden Beitrag zitieren. :brrrrr:
 
Zurück
Oben