• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anfahr und Bremsautomatik Conrad

Haze70

Foriker
Reaktionen
145 2
Hallo Leute

Ich habe mal eine technische Frage.
Da ich in der Bedienungsanleitung nichts gefunden habe.

Was ist eigentlich, wenn die eine Lok auf der Schiene entgleist und einen Kurzschluss verursacht. Muss ich das Anfahr und Bremsautomatik Bauteil schützen?

Laut Plan ist ja nichts dergleichen vorgeschrieben?

Lg

Nein, hat Kurzschlusschutz, der auch mal nicht funktioniert. Dann ist der Leistungstransistor defekt. Mit der Schaltung kommt keine Freude auf.
Das hab ich hier klicken schon mal angedeutet. Diese Schaltung ist Müll - lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Nur mit Mehraufwand kann man einen befriedigenden Betrieb realisieren

Was hast du dann genommen?

Der Link aus dem Beitrag funktioniert leider nicht mehr?

Der Baustein ist der eigentlich egal welcher Trafo das Teil versorgt.
Habe auch einen der mit dieser Impulsbreitenspannung arbeitet?

Lg

Danke für den Link

Da ich aber das Modul in meinen Eigenbau Fahrregler einbauen will, ist dies nur bedingt möglich.

Hat jemand eine Schaltung, das beim Anfahren und Bremsen mit dem Trafo, der Strom ähnlich verzögert wird wie es mit dem Anfahr und Bremsautomatik baustein geht.

Sprich. Trafo auf eine bestimmte Spannung einstellen und der Baustein/Schaltung regelt den Strom bis zur vorgebenden Fahrstrom.

besten Dank

Ja die Seite kenne ich ja, das sind alles komplette Fahrregler. Aber hast Recht selber suchen macht klug.

Hast du ateshci von Digimoba mal einen Fahrregler gehabt?
Wenn ja, wie lautet dein Fazit?

Lg

besten Dank

Du scheinst in einen Eigenbaufahrregler eine Anfahr/Bremsverzögerung einbauen zu wollen, jedenfalls versteh ich Deinen letzten Beitrag so. Dazu sind die Schaltungen gedacht.
Und nein, das Digimoba-teil kenne ich nicht. So'n Kram habe ich mir bei Bedarf selbst gebaut. Achso, bevor jetzt wieder die Frage kommt: Hier

Wirst schon Dein blaues Wunder erleben - jeder Motor / Lok reagiert anders und wenn dann die Kuehn Wagen mit ihrer langen Stromabnahmebasis (8-Stromabnahmepunkte) die Trennstellen brücken fährt der Zug sogar durch. Es sei denn Deine Trennstrecke ist länger als der längste Zug. Allerdings bleiben Güterzüge dann weit vor dem Signal stehen, denn die überbrücken die Trennstellen ja nun gar nicht.

Hey

Ich habe aber den Baustein im Trafo eingebaut. Ich schalte ihn auch nur ein, wenn ich eine Lok/Zug fahre. Das geht alles im Trafo selber. Ich kann dann individuell für jede Lok die Anfahrt und Bremsverzögerung einstellen.

Ansonsten läuft die Anlage, mit dem normalen Impulsbreiten Regler der davor geschaltet ist.

Lg

Zurück
Oben