• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aufenthaltschaltung für Analogfahrer

ateshci

Foriker
Beiträge
5.188
Reaktionen
2.385 24
Ort
Friedberg
Hallo allerseits,
nachdem wieder einmal die Anfahr/brems-Aufenthaltssteuerung von Conrad Thema war und deren einfacher Aufbau einiges an Nachteilen bringt, wie kein Relais für Signal anschließbar, spürbarer Hüpfer nach Verlassen des Trennabschnitts und für Motoren geringer Stromaufnahme nicht geeignet, habe ich mir mal Gedanken gemacht. Heraus kam wieder mal "eine Schaltung, die die Welt nicht braucht", aber vielleicht freut's die Analogfahrer und Vorführanlagenplaner. Die Funktionalität in Digital nachzubilden ist einfach teurer, und sei's nur, weil man schon vornher eine geeignete Zentrale haben muss.
Was tut die Schaltung?
Sie macht nichts anderes als die Conrad'sche, d. h. bei Einfahrt in den Trennabschnitt kommt der Zug nach einer mittles Poti einstellbaren Zeit zum Stehen. Dann bleibt er für eine mittles eines anderen Potis einstellbare Zeit da und fährt dann langsam beschleunigend wieder aus.
Im Gegensatz zu C.. hat sie nur einen Spannungsverlust von ca. 0,9V und verfügt über einen Hilfsausgang. Es kann ein Relais zum Ansteuern eines Signals angeschlossen werden, so dass das Signal "Halt" zeigt, der Zug anhält, nach Ablauf der Wartezeit auf springt das Signal auf "Fahrt" und der Zug beschleunigt wieder auf seine ursprüngliche Geschwindigkeit. Sobald der Zug den Trennabschnitt verlassen hat, geht das Signal wieder auf "Halt".
Mit einem doppelpoligen Schalter kann die Schaltung auch überbrückt werden, so dass der Zug durchfährt. Die Schaltung ist für 2A Fahrstrom ausgelegt ( und könnte auch 5A mit Ändern des Stromfühlerwiderstands ), ist für alle Motoren geeignet und arbeitet im Bereich von 6..22V
 

Anhänge

  • ANFBREMS1.jpg
    ANFBREMS1.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben