• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch GmbH & Co. KG

Der T174 erscheint mir nicht die optimale Wahl zu sein. Es gibt ihn schon von einigen Kleinserienherstellern.
20240317_172944.jpg
Der Tih 445 wäre meiner Meinung nach die glücklichere Wahl gewesen. Der ist mir als TT Modell noch unbekannt und würde vielleicht größere Absatzzahlen erreichen.
 
Der ist absolut die richtige Wahl, da vmtl in Großserienqualität.
Alle Kleinserien sind aus meiner Sicht - mehr oder minder - vereinfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der T 174 lässt sich noch in EPIII einsetzen, der Tih 445 nur in EPIV.
Der T 174 ist für mich der Bagger aus Kindheitserinnerungen zur DDR. Zumal ich auch meinem Vater und Onkel oft beim Arbeiten damit zusehen durfte.
Ich habe noch keinen in TT und auch haben mich die Angebote der KSH nicht wirklich überzeugt. Deshalb hoffe ich nun auf eine ansprechende Umsetzung von Busch.
 
Die T-174, die es bereits gibt, finde ich bis auf die Shapeways -Konstruktion von T3Design von den Proportionen her nicht gut gelungen. Da schaut sicher jeder auf andere Dinge, die ihm wichtig sind.
Aber: bei Jano ist das Heck gestaucht und die Kabine unproportional, die Räder stark vereinfacht. Bei AP Modely ist der Drehpunkt auf dem Unterwagen nicht in der Mitte, wo er unbedingt hingehört, dazu der Klarsichtklotz als Kabine, Ausleger nur eingeschränkt beweglich. Beim Shapeways war zumindest als ich gekauft habe, die Druckqualität zweifelhaft. Also von daher ist mir der T-174 von Busch sehr willkommen.
Den TIH 445 hingegen bekommt man als Kleinserie von Zeit zu Zeit hier im Board- Markt aus privater Fertigung angeboten. Den hab ich und bin sehr zufrieden.
 
Die T174-Familie ist deutlich variantenreicher als der TIH445. 2010 kam der T174 und seine beiden Ableger T174-1 und T174-2 sowie verschiedene Anbaugeräte auf den Markt. Bis heute hat Busch 34 Varianten im eigenen Sortiment aufgelegt. Und dazu kommen dann noch SoMo für Händler. Diesen Varianten-Reichtum bekommt man mit einem TIH-445 nicht hin. Daher macht Busch auch beim H0-Modell Kompromisse und verwendet Gleichteile vom T174. Allerdings sind diese Teile bei den Originalen nicht gleich...
 
Das ist absolut die richtige Wahl.
In Sachen Varianten eine sehr gute Basis und wie gesagt endlich in Großserie und somit auch für die "breite Masse" verfügbar.
Da wäre im Umkehrschluss eher der TiH445 was für die Kleinserienhersteller.
Find ich.
 
Da wäre im Umkehrschluss eher der TiH445 was für die Kleinserienhersteller.
Find ich.
Warum "wäre"?

Beste Grüße
Jörg

PS: T174 begrüße ich. Habe den auf ausgedehnten Radtouren auch in den letzten Jahren noch oft im ländlichen Raum gesehen. Passt also auch bis in Epoche VI.

Beste Grüße
Jörg
 
In Eibau, beim Kohlehändler am ehemaligen Bahnhof, sind noch zwei "Teo" im Einsatz. Ein moderner Lader wurde wieder abgeschafft.
Helge
 
Hallo miteinander
der Kohlenhändler in Ebersbach hatte noch einen Zwiebelzupfer T157,die Tih waren hauptsächlich in der Landwirtschaft unterwegs und die T174 haben in der Bauwirtschaft die Seilbagger abgelöst.
fb.
 
Liebe Firma Busch, darf ich nachfragen in welchen Farbvarianten der Lada 1200 wieder erscheint?
Du darfst, welche genau wird noch nicht verraten. Die Auflösung gibt es im Mai.
Ich kann gern die Bilder teilen, sobald ich sie veröffentlichen darf.

Es wird mehrere neue Farben geben.

@alle
Vielen Dank für die positive Resonanz rund um den T 174

Viele Grüße
 
Diesen Varianten-Reichtum bekommt man mit einem TIH-445 nicht hin.
Vom ZT sind mit überschaubarem Aufwand auch mehr Typen als der ZT300 drin. Bis heute ist da aber gar nichts von Busch dazu gekommen, über den ZT303 hätten sich sicher viele TT Bahner gefreut. Von anderen Varianten wollen wir gar nicht reden. Von daher wird da auch beim 174er nicht viel mehr, als einige Farbvarianten zu erwarten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bigfoot

Die Uhren drehen sich weiter. Die neuen Eigentümer und der neue Produktionsstandort in Bosnien und Herzegowina bringen neue Philosophien und Möglichkeiten mit sich. Wie lange haben die TT-Bahner nach "Theo" gebettelt? Als Landy-Fan musste ich auch 10 Jahre auf dem 90er in 1:87 warten und habe permanent Jörg Vallen und seine Mitarbeiter damit "genervt". Vielleicht besteht nun auch die Chance für Varianten der Zetti-Familie in TT. Wobei mir erstmal ein ganzheitliches Angebot wichtiger wäre. Was fehlt, wenn man den ZT300 und T174 im Portfolio hat? Ein Anhänger! HW80.11 oder HW60.11 würden das Angebot "rund" machen. Für den T174 würden sich - wie bereits in 1:87 - zahlreiche Anbaugeräte anbieten, die dann im 3D-Verfahren entstehen.

Die Modellauto-Branche ist generell eine "komische" Branche. Ein Mitbewerber von Busch hatte knapp 40 Jahre (!) eine fertige Konstruktion in der Schublade bevor sie in den Formenbau gegeben wurde.
 
Zurück zum T174, Fragen die noch nicht gestellt wurden 1. Wann ist mit der Auslieferung zu rechnen ? und 2. Wie ist der eventuell kalkulierte Verkaufspreis im Laden? Ein Dank an die Firma Busch für dieses schöne Ostergeschenk.
Sonnenstrahlen und Frühblüher gibt es nun auch in Schönheide zu Hauf. Fotograf Franz ist auf der Pirsch und hat hier ein Osternest entdeckt.
Doch da bricht kein Hühnchen durch die Schale.
Erst ist ein Greifer zu sehen, dann kamen Stück für Stück weitere Risse in der Schale dazu. Baggerarm, Fahrwerk und Kabine.
"Ein T 174!", ruft er laut aus und ist begeistert.
Aber ein ganzes Stück kleiner als der, der nebenan bei Busch hergestellt wird!
Ja lieber Franz, dann klären wir dich mal auf:
Geschlüpft ist hier nicht nur der T 174 in TT sondern auch der T 174 in N.
Diese werden wir in Zukunft auch produzieren.
Der T 174 im Maßstab 1:160 wird als 3D Druck Bausatz das Haus verlassen.
In Maßstab der Spur der Mitte (1:120) arbeiten wir bereits an der Herstellung der Spritzgußformen.
Wir wünschen allen Modellbauenthusiasten und unseren Mitarbeitern ein entspanntes Osterfest.
P.S.: Wir hoffen die Osterüberraschung ist mehr als nur gelungen
😉


Anhang anzeigen 496202
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum T174, Fragen die noch nicht gestellt wurden 1. Wann ist mit der Auslieferung zu rechnen ? und 2. Wie ist der eventuell kalkulierte Verkaufspreis im Laden? Ein Dank an die Firma Busch für dieses schöne Ostergeschenk.
Hallo Ottendorfer,
bitte gern für das Ostergeschenk.

1. Wann ist mit der Auslieferung zu rechnen?
Aktuell können wir nur grob planen und rechnen mit einer Auslieferung Mitte/ Ende 2025.
Da haben noch mehrere Faktoren Einfluss.

2. Wie ist der eventuell kalkulierte Verkaufspreis im Laden?
Dazu können wir noch gar keine Aussage treffen. Grob würde ich das H0 Modell als mögliche Referenz sehen.
Je nach Modell sind das ja unterschiedliche Preise.

Beste Grüße
 
Auch ich hätte eine Frage an @Busch_Modell :

Ich habe damals das Modell Raumerweiterungshalle der DDR (REH) verpasst.
Ist dort eine Wiederauflage möglich, und wenn ja, in welchem Zeithorizont in etwa?
Vielen Dank vorab für die Auskunft.
 
Zurück
Oben