• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch GmbH & Co. KG

Ich habe damals einige der letzten Silos in Manschnow an der Ostbahn vermessen und die Daten an Uli weiter gegeben.
Damit haben sie definitiv ein Vorbild. Das müssen Andere erst mal nachweisen.
 
Der gezeigte M26 kommt in H0, in TT ja neben den Rollende Landstraße Wagen und weiteren Wagen nur ein Famulus und 2 bedruckte M21. Der M21 Kohlehandel ist eigentlich interessant, aber reicht mir optisch nicht an das Auhagen Modell ran.
 
Na, Bilder wurden ja gezeigt. Offenbar hatten die in Aue Flachschieber. Die in Manschnow hatten Wölbschieber.
Wie gesagt - es gab unterschiedliche Ausführungen. In Frankfurt Ortsgüterbahnhof stand auch eine ganze „Batterie“. Die waren so hoch, dass man mit dem LKW drunter fahren konnte.
Normal war, daß ein Förderband drunter stand, dass den LKW beladen konnte. Die Füllung erfolgte meist durch Kran - Luxus war der auch bei Auhagen erhältliche Portalkran. Allerlei verfügbare Greifergeräte waren auch möglich.
Grüße Ralf
 
Guten Morgen
Zur Aufklärung:
Jawohl der THW Multicar kommt nur für H0.
Ich muss meine Listen und Aufzeichnungen durcharbeiten, wo genau da der Fehler liegt.
Ich bin bis eben selbst noch davon ausgegangen den Multicar in TT bestellen zu können.
 
Das "Verwitterte Stellwerk TT 8783" hat ja schon was für die aktuelle Epoche, "untenrum" finde ich es auch gut gemacht. Das Dach erscheint mir neben einer noch aktiven Strecke allerdings etwas zu verfallen. Aber gibt/gab es dieses Stellwerk auch in "neu"? Oder hat es ein konkretes Vorbild? @Busch_Modell
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Verwitterte Stellwerk TT 8783" hat ja schon was für die aktuelle Epoche, "untenrum" finde ich es auch gut gemacht. Das Dach erscheint mir neben einer noch aktiven Strecke allerdings etwas zu verfallen. Aber gibt/gab es dieses Stellwerk auch in "neu"? Oder hat es ein konkretes Vorbild?
Ich denke ein geschlossenes Dach sollte ein geneigter Modellbahner draufgebastelt bekommen.
 
Ja.. aber seh es mal als Anregung, hier könnte ja mit wenig Aufwand eine weitere Variante angeboten werden.
Die kleine H0-Werkstatt könnte in TT glatt als Rettungswache durchgehen. Müsste sich nur noch jemand finden, der die passenden Fahrzeuge im Herpa-Minikit Style in 1:120 anbietet:ja:
 
Lieber durchlackierte Fenster als Resindruckmodelle von Kleinserienherstellern?
Löser
Etchit
Rabbitcube

(Übrigens: Alle oben genannten waren oder sind auch als Fertigmodelle verfügbar.)

Oder Busch selbst macht es gleich richtig und skaliert den runter:
MB Sprinter RTW

Warum startet nicht mal ein Modellautohersteller wenigstens EINEN Testballon, ob das TT-Volk ein gut gemachtes Großserienmodell eines modernen Fahrzeugs annimmt? Wenn es sich nicht verkauft, könnt ihr ja immer noch sagen: "Haben wir gleich gewusst".

Beste Grüße
Jörg
 
Warum startet nicht mal ein Modellautohersteller wenigstens EINEN Testballon, ob das TT-Volk ein gut gemachtes Großserienmodell eines modernen Fahrzeugs annimmt? Wenn es sich nicht verkauft, könnt ihr ja immer noch sagen: "Haben wir gleich gewusst".
Im 3D Druck ist das relativ leicht... mal skalieren.
Spritzgußformen sind da ein anderes Kaliber.
 
Spritzgußformen sind da ein anderes Kaliber.
Ist bekannt. Soll ja auch nicht per Fingerschnippen passieren. Aber es wäre jetzt einfach mal dran, dass eine Firma testet, ob es den Markt gibt. Die Schienenfahrzeuge der Epochen V/VI kneten wir uns ja auch nicht selbst, da sehen die Hersteller offenbar den Markt. Aber auch bei den Schienenfahrzeugen heißt es doch immer, dass es für einen Hersteller leichter ist, etwas in TT zu machen, wenn sie es zuvor schon in H0 gemacht haben, weil dann doch immerhin die Informationen über das Original bereits vernünftig aufbereitet vorliegen.
 
Ja.. aber seh es mal als Anregung, hier könnte ja mit wenig Aufwand eine weitere Variante angeboten werden.
Die kleine H0-Werkstatt könnte in TT glatt als Rettungswache durchgehen. Müsste sich nur noch jemand finden, der die passenden Fahrzeuge im Herpa-Minikit Style in 1:120 anbietet:ja:
Man kann auch einfach die Werkstatt von der Modellbahn Union nutzen und umbauen. So schaut's aus Als Rettungswache:
IMG_20240119_234739.jpgIMG_20240112_141617.jpgIMG_20240111_141356.jpgIMG_20240111_000134.jpg
 
Man kann auch einfach die Werkstatt von der Modellbahn Union nutzen und umbauen. So schaut's aus Als Rettungswache:
Anhang anzeigen 489546Anhang anzeigen 489547Anhang anzeigen 489548Anhang anzeigen 489549
Bei Modellbahn Union gibt es diese Werkstatt in H0 und auch in TT (verschiedene Maße). Mich würde interessieren was für einen Maßstab Du genommen hast, es geht ja darum das die Rettungswagen gut rein passen.
Danke schon mal im Voraus für die Info.
Gruß Matthias
 
Ich finde ja das Stellwerk recht ansprechend. ich würde mich jedoch freuen, wenn es dieses Modell auch in einen funktionsbreiten Zustand geben würde, also mit intaktem Dach und Fenstern. Dieses Stellwerk ist sowas wie ein Allerweltsstellwerk, welches an nahezu jeder Bahnlinie bei DR und DB zu finden war/ist. Im Gegensatz zu dem "ONEANDONLY" und gefühlt überall zusehenden Erfurt Stellwerk oder Altmittweida.
Hier dann gleich mal der Aufruf an @BUSCH. wie wäre es mit einer Serie DR Relaisstellwerken in einer Art Baukastensysten? Darstellbar verputz oder mit Klinker, mit oder ohne Anbau, mal Breiter mal schmaler...

Ich meine z.B. ein Stellwerk wie Zwickau W5 . Gern auch nur mit einer 3er Fensterfront...oder Frauenhain oder oder oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Danke Dir für die Richtigstellung. 100% bin ich in dem Thema nicht, nur sehne ich mich nach einem gaaaaaz einfachen popeligen Stellwerk.
 
Zurück
Oben