• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bukowiners Werkstattimpressionen

Zwischenstand BR 118

Hallo mal wieder!
Mit der BR 118 bin ich etwas weiter, die Waschkante ist jetzt schon deutlicher, hoffe ich. Ganz fertig ist die Lok aber oben noch nicht, unten ist noch gar nix gemacht.
 

Anhänge

  • b.jpg
    b.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 299
  • c.jpg
    c.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 273
  • a.jpg
    a.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 307
  • d.jpg
    d.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 234
Hallo,
hier weitere Eindrücke vom aktuellen Zustand der Lok. Nun haben auch die unteren Bereiche Bremsstaub, Flugrost und etwas Bw-Schmutz von HOfine abbekommen. Leider habe ich das Scheibenputzen noch nicht erledigt! Meine Bilder sind klein wg. der Zeitknappheit (zur Entschuldigung).
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 275
  • a2.jpg
    a2.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 238
  • a3.jpg
    a3.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 221
Hallo,
hier mal einige Zwischenzustandsbilder meiner Umbauten:
eine BR 50 2652 aus dem MMC-Bausatz und mit eigenen Ergänzungen sowie eine BR 52 als kpl. Neuaufbau sind im langsamen Werden.
Wäre schön, wenn ein Boarder mal ein Bild vom Fertigmodell der MMC-Lok liefern könnte! Habe nur die Bauanleitung, die recht gut ist und Vorbildfotos.
 

Anhänge

  • 50a.jpg
    50a.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 331
  • 50b.jpg
    50b.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 318
  • 50c.jpg
    50c.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 282
  • 52a.jpg
    52a.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 273
  • 52b.jpg
    52b.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 250
Hallo,

die Sandfallrohre der 50 2652 solltest du (falls möglich) noch ändern. Die gehen nicht nur gerade runter sondern verzweigen schon oben. Auf den Vorbildfotos kann man das gut erkennen.
Ansonsten: schöne Bastelei!

Mike
 
Hallo,
danke für Deinen Hinweis! Die Lok ist natürlich nur grob zusammengesteckt wg. des Gesamteindrucks. Die Sandfallrohre werden zum Schluß selbstredend positioniert. Bis dahin wird noch einige Zeit vergehen.
 
Hallo lichti,
die 52er ist noch nicht konkret mit Loknummer festgelegt. Soll aber Ep.IVa und mit T26 als ex. Übergangskriegslok werden. Mal sehen, ob da was passt. Der Kessel diente mir als Musterbau, denn ich habe noch einige 52er Projekte offen. Leider ist der Umbauaufwand und die Arbeitszeit bei der 52er ziemlich enorm, was keine "Massenproduktion" zulässt. Eine Überarbeitung von Tillig wäre sehr wünschenswert, zumindest genügt das Serienmodell meinen Ansprüchen nicht mehr.
 
Hallo,
Wenn es nicht unbedingt der Bausatz von MMC sein muss. Die "2652" war bei mir auch Thema. Ist aber schon ein bisschen länger her, da gab es noch keinen Bausatz. Ich hoffe du kannst trotzdem was mit den Bildern anfangen...
 

Anhänge

  • 50-2652_1.jpg
    50-2652_1.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 356
  • 50-2652_2.jpg
    50-2652_2.jpg
    62 KB · Aufrufe: 329
Hallo,
zunächst schönen Dank für Deine Bilder! Leider scheint es hier im board kein Mitglied zu geben, der die Lok von MMC im Bw hat.
 
Hallo, ich zeige mal meine unlängst abgeschlossene gealterte BR 65 1061-4. Es ist der erste Versuch mit dieser BR und nicht ganz einfach wg. der sensiblen Stromaufnahme. Ich habe die Lok vorher digitalisiert und bisschen aufgewertet mit Kohle unterschiedlicher Körnungsgröße und Handrädern an den Kesselventilen von MMC. Die Betriebsspuren wurden mit HO-fine und Airbrush kombiniert aufgebracht. Es soll die Lok kurz vor ihrer längeren Abstellung zeigen, leider habe ich kein Foto.
 

Anhänge

  • 65a.jpg
    65a.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 296
  • 65b.jpg
    65b.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 239
  • 65cc.jpg
    65cc.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 232
  • 65d.jpg
    65d.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 225
  • 65e.jpg
    65e.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 239
Ja, die Alterung ist Dir wirklich gut gelungen. Vielleicht kannst Du vorn am Umlauf nach die rote Kante ergänzen. Ich finde, die Lok sieht sonst so nackt aus. Bei meinen habe ich es gemacht.

Lüdi
 
Hallo, danke für die Rückmeldungen!
Lüdi, könntest Du Deinen Tipp noch präzisieren? Welche Kante vorn am Umlauf müsste noch rot werden? Ich hatte auch nach einem schwarz-weiß Foto der BR 65 1024 weiße Zierkanten probiert, die nach der Alterung dann fast verschwunden sind.
 
Also, ich versuche es mal:

Ich meine die Umlaufbleche vor den Wasserkästen. Unter den Trittblechen sind senkrechte Rahmenbleche, an denen auch die elektr. Leitungen angebracht sind.
Auf dem Foto ist das Rot ganz gut zu erkennen.

Lüdi
 
Das hat Gützold seit dem Erscheinen der 65.10 serienmäßig vergessen. Das Rot ging anfänglich aber auch noch vorn um die Lampen herum, wurde aber durch das Lösche ziehen sehr schnell schwarz. Bilder habe ich, kann sie aber aus den bekannten Gründen nicht zeigen, daher hier nur ein paar Links:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...ved=0CCMQrQMwAWoVChMIn_TFpcTVxwIVRhgsCh2T8Q6_
Hier kann man das Rot noch erahnen:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...d=0CMMBEK0DMDVqFQoTCPyotNnE1ccCFcuJLAodkFkFyg
 
Hallo, ein großer Dank für die schnellen und informativen Reaktionen!! Durch meine schw./w. Fotos ist mir das nie aufgefallen. Somit wieder was gelernt beim Basteln und ich werde mal eine Nachbehandlung in Angriff nehmen.
 
Na dann bin ich mal auf weitere Bilder gespannt. ;)

Lüdi
 
Hallo Luedi, extra für Dich die Nachbesserung der 65er. Erst im Großbild sieht man die weiteren Nacharbeiten. Danke noch mal für den Hinweis!
 

Anhänge

  • 65f.jpg
    65f.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 286
  • 65g.jpg
    65g.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 267
Leider sieht man dort auch schön Dein, für den Erkennungsdienst nützliches, persönliches Merkmal.
Deshalb nutze ich zum anpacken der Modelle, bis zum abschließenden Klarlacküberzug, Einweghandschuhe.
Ansonsten gefällt mir Deine Arbeit.
 
Hallo Bukowiner!
Ich hab mir deinen Fred jetzt schon eine Weile angeschaut. Ich muss dir sagen das ich entsetzt bin darüber das noch keiner über deine Photokünste gemeckert hat. Sei mir bitte nicht sauer aber wie soll man deine Ergebnisse objektiv beurteilen wenn beinahe alle Bilder mit Blitzlicht völlig überlichtet sind. Versuch doch bitte mal Bilder bei Tageslicht ohne Blitz zu machen. Dann melde ich mich nochmal zurück.

Vielen Dank
 
@KraTT
Selbiges ging mir beim Betrachten der Bilder hier auch durch den Kopf.
Schade, daß die Foto's die wahre Qualität der Arbeiten nur vermuten lassen.
Am besten wäre es, einen neutralen Hintergrund wie Hellblau ( nicht unbedingt weiß) aus möglichst keinem hochglänzenden Material zu nehmen, die Kamera auf nem kleinen Stativ o.ä. zu platzieren und mit längerer Belichtungszeit zu fotografieren.
R.P. hatte hier im Board darüber schonmal ausführlicher geschrieben.

Dies bitte nicht als Meckern sondern sachliche Kritik verstehen.
 
Hallo, noch ein paar Worte betreffs der Bilder: Ich habe eine einfache Knipse und weder Stativ noch Hintergrund. Meine Bilder sind leider nur Impressionen und es tut mir leid, dass es wg. der schlechten und laienhaften Qualität Unmut hervorruft! Ich habe mir nicht die nötige Zeit genommen und wenig Sorgfalt walten lassen.
Die Fingerabdrücke sind mal wieder da, werden aber noch verschwinden.
 
Auch ich arbeite nur mit einer einfachen Knipse. Stell dein Modell doch einfach im Tageslicht auf das Fensterbrett/ Balkon/ Trasse. Glaub mir, das wirkt Wunder!
Gruß Marcel
 
He, nix von Unmut. Es ist letztendlich Deine Entscheidung, wie weit Du den Aufwand zwecks Vorstellung zur eventuellen Beurteilung oder Bewertung Deiner Arbeiten betreibst.
Es war nur mal festgestellt. Wie schon gesagt, sachliche Kritik.
Nur braucht's für gut belichtete Bilder nicht unbedingt n' Stativ oder ne High-End Fotoknipse.
Wenn ne kleine Kamera auf'm Tisch steht, gelingen verwacklungsfreie Bilder bei Tageslicht auch ohne Blitz.
Hab ich so mit ner kompakten Canon für 190€ im Makro-Modus beim Umbaubericht meiner 01 oder den Fotos zu Beckmanns 41er hier im Board so gemacht.
 
Zurück
Oben