• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bukowiners Werkstattimpressionen

Moin,
Bilder mit Bastelerbebnissen sind immer interessant. Es sollte aber etwas mehr zu sehen sein, wie die Kollegen schon bemerkt haben. Manchmal hilft bessere Beleuchtung, weniger Blitz und eine konsequente Wahl des Bildausschnitts. Und immer wieder probieren, man sieht ja selbst, wenn man nix sieht....
Ich habe auch nur eine uralte Knipse mit nur 3,5 Megapixeln, aber wenn ich mir Mühe gebe kann man trotzdem was auf den Bildern erkennen.
Nur mit dem Handy gelingen mir keine Nahaufnahmen, entweder bin ich oder das Ovaltelefon zu blöd dazu.
Grüße ralf_2
 
Hallo mal wieder!
Ich habe mich bemüht, wie versprochen, meine Fotos zu verbessern und hoffe, es ist mir geglückt. Die 50 3526 hat ihren ersten Lack bekommen und muß nun gealtert werden. Übrigens ist sie nun eine sehr gut rollfähige Lok für die Doppeltraktion.
 

Anhänge

  • 50 35261.JPG
    50 35261.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 301
  • 50 35266.JPG
    50 35266.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 302
  • 50 35260.JPG
    50 35260.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 311
  • 50 35267.JPG
    50 35267.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 269
  • 50 35269.JPG
    50 35269.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 223
Hallo,
nun mal ein Eindruck der ersten Alterung mit HO-fine Pulverfarbe. Es fehlt noch die Nachbehandlung und Airbrushabschluss+Lack. Als Streckenlok hätte ich die Lok fast so belassen, aber sie soll ja ein von Heizdienst gezeichnetes "Drescheisen erster Güte" werden. Da sie ein Dummy ist kommt sie eh nur hinter einer Vorspannlok zum Rohrereinigen auf die Strecke.
 

Anhänge

  • 50 3526b0.JPG
    50 3526b0.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 260
  • 50 3526b2.JPG
    50 3526b2.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 254
  • 50 3526b3.JPG
    50 3526b3.JPG
    104 KB · Aufrufe: 230
Hallo in die Runde und hier noch Bilder vom abschließenden Zustand einer von Heizlokeinsätzen gezeichneten Lok im letzten Licht des Tages und ohne Blitz aufgenommen. Nun fehlt so langsam das Bw für meine Fahrzeuge.
 

Anhänge

  • 50 3526-1a.jpg
    50 3526-1a.jpg
    59 KB · Aufrufe: 187
  • 50 3526-1b.jpg
    50 3526-1b.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 189
  • 50 3526-1c.jpg
    50 3526-1c.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 193
  • 50 3526-1d.jpg
    50 3526-1d.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 170
  • 50 3526-1e.jpg
    50 3526-1e.jpg
    55 KB · Aufrufe: 161
So, kurz vor der Sommerpause noch paar Bilder bei Tageslicht. Die Abendbilder sind doch etwas blaustichig geraten. Ich übe und probiere halt mal bisschen.
 

Anhänge

  • 50 2526h.jpg
    50 2526h.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 283
  • 50 3526l.jpg
    50 3526l.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 272
  • 50 3526f.jpg
    50 3526f.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 295
Hi,

gefällt mir gut, aber die Scheiben der Lampen würde ich reinigen. Na und die sozialistische Prämie für die gepflegteste Lok dürfte in diesem Jahr auch gestrichen sein:wiejetzt:.

kalle
 
Hallo Kalle,
danke für den Hinweis, da habe ich doch glatt eine Laterne am Tender vergessen. Leider leuchten die aber nicht mehr.
 
Hallo,
noch schnell paar Bilder meiner gerade fertig neu gealterten SM-Trommel. Mir hat die schwarze Farbe nicht so gefallen, da habe ich sie wieder abgewaschen (Pistolenreiniger) und mit HO-fine Pulverfarbe und Airbrush meine erste Diesellok neu gealtert. Feinarbeiten (Scheibenwischer etc.) sind noch nicht ausgeführt.
 

Anhänge

  • 120 SM.jpg
    120 SM.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 330
  • 120 SM1.jpg
    120 SM1.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 291
  • 120 SM2.jpg
    120 SM2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 243
  • 120 SM3.jpg
    120 SM3.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 222
Hallo!

Gefällt mir persönlich nicht, sorry. Zu gleichmäßig.
Dreck lagert sich gezielt an. Durch Wasserablauf, "Dreckecken", Abgase, "Wind von vorn" usw. Gerade die verwinkelten vielgliedrigen Drehgestelle brauchen viel mehr als einen gleichmäßigen Farbüberzug.
Auch hat nicht alles die gleiche Dreckfarbe. Schwarz eh nicht. Sowas wie Flugrost ist an der V200 kaum auszumachen, ist aber der Hauptgrund für die Verschmutzung "unten rum".
Dreck sammelt sich genau da an, wo man am schwierigsten hinkommt. Und nicht umgekehrt wie bei gerne gezeigten Alterungen, wo es gerne von tief innen strahlend hervorblitzt. Ergo also Komplettdemontage.
Ferner erfordert auch oder gerade eine Alterung, vorher den originalen Zustand herzustellen. Also ggf. Radkörper mit Radreifenflanken mal komplett lackieren, Bremsklötze hellbraun rostig, Puffersockelplatten etc.
Für mich persönlich msus es auch nicht immer eine Endzeitstimmung-Alterung sein, sondern lieber etwas dezenter außen. Glaube da liegt die Kunst drinnen, nicht aus allen ein "Brikett" zu machen.

Daniel
 
Mir gefällt die Lok hingegen sehr gut. Pinsele noch die Motorraumattrappen mit schwarzer Farbe und wische diese dann wieder ab. Dadurch wirken sie plastischer und man erkennt die vielen kleinen darauf nachgebildeten Details. Geht ganz einfach, trau dich ruhig.
 
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe bisher noch keine 120er auseinandergebaut und somit den Innenraum erst mal belassen. Ich muss dafür später mal extra Zeit einplanen. Die Drehgestelle hatte ich auseinander. Leider habe ich wieder zu schlechte Fotos gemacht: Flugrost, Bremsstaub und Schmutz sind nicht gut erkennbar. Es sieht halt nur schwarz aus. Somit muss ich halt weiter üben und dass in doppelter Hinsicht. Dafür mache ich es ja auch, denn der erste Versuch wird ja nie ein großer Wurf.
 
Moin! Also um die Trommel zu demontieren brauchst du keine Zeit einplanen. Die Demontage geht ganz einfach. Die Trommel gehört zu meinen lieblings Objekten wenn es um Alterung geht. Roco weiss wie man Loks benutzerfreundlich konstruiert!
 
Finde die Alterung durchaus gelungen. Mir gefällt nur der Glanz am Dach nicht so.
Gruß
Karl-Georg
 
Moin,
ich finde das Ergebnis durchaus brauchbar. Selbstverständlich lässt sich das noch weiter verbessern.
Ich vermisse immer die Sandschläuche am Fahrwerk, daß sah man am Original sehr gut und Philipp hat's im Modell dargestellt.:fasziniert:

Wobei Daniel Recht hat, die Räder dürfen nicht glänzen.

Das sieht man leider auch bei vielen Wagen. Da könnten die Hersteller sich mal zu einem Brünnierbad durchringen.
Das würde das nervige Nachfärben ersparen. Wobei: wenn man die Radsätze dabei nicht ausbaut, kontrolliert man gleich Sitz und Rollfähigkeit, indem man mit der Puste zunächst nur mit Luft den Radsatz zum Rotieren bringt und dann wenig Farbnebel hinterher.

Das geht bei einer Lok leider nicht....

Wer Angst vor Farbe an der falschen Stelle hat, baut die Radsätze aus und verwendet Adrians "Konservierungsvorrichtung".


Aber nicht aufgeben: Es wird schon...

Grüße ralf_2
 
Ich finde es gut getroffen. Ist eben eher stark gealtert, aber das gab es auch. Ich versuche immer nicht jede Lok so arg zu altern. Denke die Mischung macht es. Wie beim Vorbild: von frisch aus dem RAW bis kurz vorm Schneidbrenner ist alles dabei... .

Nur weiter so:)

Viele Grüße
Spacerunner
 
@ bukowiner

Hör ma Meester, gibts die Bilder auch etwas größer?

Wäre prima.
 
Hallo nochmals,
ich bin ja echt beeindruckt welche Aufmerksamkeit mein erster Versuch hervorruft! Ich werde mir die Lok noch mal nach dem Urlaub in Ruhe vornehmen und auch mal auseinanderbauen. Da ist ja Sound drin und darum meine Vorsicht. Sie ist halt recht dunkel geworden, aber die schwarze Farbe von Roco habe ich nur sehr vorsichtig entfernen können, da es sonst weiße Schlieren gibt. Vielleicht kann ich sie noch etwas aufhellen und das Dach wird noch mal überarbeitet, da gibt es ja gute Beispiele für. Bisher habe ich auf Fotos im EK-Buch zurück gegriffen.
Hallo KraTT, die Bilder gehen leider wg. der Internetgeschwindigkeit nicht größer. Zumindest hab ich da noch keine Idee.
 
Hallo bukowiner,

ich finde die Trommel für den 1. Versuch ganz brauchbar. Ich habe mich bisher immer nur an Wagen getraut, bin also noch einen Schritt hinter dir. :allesgut:

Zu deinen Bilder: Ich nutze zur Bildbearbeitung das Freeware Programm >IrfanView<. Damit lasse ich die Farben automatisch korrigieren, verkleinere das Bild auf 1000 Pixel in der Breite und schärfe noch etwas nach. Beim Speichern habe ich eingestellt, dass das Bild auf 300 KB komprimiert werden soll. Das Ergebnis sieht dann >so< aus. Keine Meisterwerke, aber ihr solltet etwas erkennen können. :)
 
Hallo und für alle "on board" ein erfolgreiches Jahr 2014!
Ich habe das neue Jahr, weil kein Winter ist, mit den "vielgeschmähten" Herris Modellen des Schneepfluges Meiningen begonnen.:traudich: Die Kritik ist durchaus berechtigt, jetzt sind sie zugerüstet, gerade (parallel zur SO) und durch das lange Warten auf Schneeeinsätze schon wieder verdreckt. Das Innere wartet noch auf eine passende Farbgestaltung. Die 2 Stück sind wg. jeder Richtung auf Gebirgsstrecken ohne Wendemöglichkeit z.B. Crottendorf nach EK "Die DR vor 25 Jahren.". Übrigens stimmte auch die Spurbreite bei beiden Modellen nicht, was für einen taumelnden Lauf sorgte und bei Filigrangleis gar nicht passte.:argh:
 

Anhänge

  • m.jpg
    m.jpg
    53 KB · Aufrufe: 268
  • m1.jpg
    m1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 265
  • m2.jpg
    m2.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 290
  • m3.jpg
    m3.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 235
  • m4.jpg
    m4.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 205
Hallo mal wieder! Momentan sitze ich über meiner 2.Ölrückbaulok und wollte den Tender hier zeigen, denn die Version mit durchbrochenen Kohlekastenstützen finde ich sehr reizvoll. Es soll die BR 44 1618 werden, die leider nur wenige Monate im Heizlokeinsatz war. Der Rückbau scheint sich da wohl kaum gelohnt zu haben...
 

Anhänge

  • ten2.jpg
    ten2.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 322
  • t44a.jpg
    t44a.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 269
  • t44.jpg
    t44.jpg
    87 KB · Aufrufe: 286
Zurück
Oben