• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bukowiners Werkstattimpressionen

bukowiner

Foriker
Beiträge
194
Reaktionen
63
Ort
Jena
Hallo,
nun finde ich endlich mal die Zeit einige Umbauten aus meiner Werkstatt zu präsentieren. Ich nutze seit 2 Jahren eine kleine Werkstatt und bastle dort nach Möglichkeit 1-2 Abende in der Woche. Schwerpunkt sind momentan Umbauten der BR 50 und BR 52 mit MMC Bauteilen. Zum Altern benutze ich HO-fine und Valeo Airbrush Farben sowie die Master Class von Revell. Zuerst mal ein paar fertige Sachen zum Überlick. Die BR 44 1616 ist explizit eine Heizlok. Die BR 50 3701 hat eine Ölrückbautender. Die BR 52 9533 ist aus einem MMC Bausatz entstanden und hat neue Laternen vom boarder Frühsen. Die BR 50 2407 (MMC Modell) würde mit einem vorbildgerechteren Barrenrahmen von Frühsen verfeinert und steht im letzten Einsatz als Heizlok.
 

Anhänge

  • 50 3701e.jpg
    50 3701e.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 999
  • 52 9533c.jpg
    52 9533c.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 955
  • 44 c.jpg
    44 c.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 1.108
  • BR 50 f1.jpg
    BR 50 f1.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 1.005
  • BR 50f3.jpg
    BR 50f3.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 947
Oh schön, ein neues Bastelthema. :zustimm:
Die BR 44 1616 ist explizit eine Heizlok.
Dann kannste ja die Kupplung weglassen. Sie braucht sie nicht und die K. stört nur.
Die BR 50 3701 hat eine Ölrückbautender.
Schau mal bitte am hinteren Drehgestell des Tenders. Da scheint im oberen Bereich noch die Alterung zu fehlen. Dort ist bedeutend mehr rot zu sehen, als sonstwo am restlichen Fahrwerk.

;) Weitermachen! :traudich:
 
Die 52.90 sieht schick aus. Die 44 Hzl ist ja richtig schön vergammelt. Schade, daß der verwendete Blitz auf Deinem Foto das Farbspiel nicht sonderlich gut wiedergibt.
Bei der Alterung des Fahrwerkes der 50er hätte ich die beiden Kuppelachsen im Bereich der Steuerung verdreckter dargestellt und bei den hinteren 3en das Rot etwas mehr herausgearbeitet.
Bei den Dampfern waren häufig die Kuppelachsen im Bereich der Steuerung stärker verschmutzt.
Du scheinst auch ne echte Schwäche für Heizlok's zu haben - grins. Bin mal auf das zu heizende Objekt gespannt. Oder hast Du vor, nur einfach mal nen Heizstand als Diorama für die "1'E-Schmutzfinken" zu bauen?
 
Hallo in die Runde und vielen herzlichen Dank für Eure Reaktionen. Ja, die Sachen sind noch lange nicht perfekt. Der Tender der 50 3701 war auf dem Foto doch noch nicht fertig und jetzt fehlt noch der Barrenrahmenumbau. Da kommt dann ein Bild der endgültig fertigen Lok. Die Alterung der 50 2407 war mein erster Versuch auf diesem Niveau. Ich warte bei dieser Lok auf die filigranen Tauschradsätze von Herrn Heinrich. Endlich ein Hersteller aus meiner Geburtsstadt! Meine Heizlokinteressen sind den 80er Jahren geschuldet, da fuhren zwar noch Dampfer nach Meißen, aber Heizloks konnte ich doch häufiger beobachten. Leider habe ich seit 5 Jahren keine Anlage mehr (wg. häufiger Umzüge), aber ein Bw mit zahlreichen Heizloks ist nun in Planung. Anbei noch ein Kranbegleitwagen (Bausatz von S.Horn) und umgebaute Gepäckwagen für den GEX.
 

Anhänge

  • krzbg1.jpg
    krzbg1.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 545
  • krzbg2.jpg
    krzbg2.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 517
  • pw3.jpg
    pw3.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 502
  • krzbg4.jpg
    krzbg4.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 546
  • pw4.jpg
    pw4.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 479
Nun habe ich mal wieder etwas: Diesmal eine BR 52, die umfänglich aufgehübscht werden soll. Das wird eine Art Prototyp für meine anderen 52er. Es fehlen noch Windleitbleche und neuer Lack+Alterung und der Tender (Lichtumbau) ist auch noch im RAW. So sieht man besser die Veränderungen.
 

Anhänge

  • 52b.jpg
    52b.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 590
  • 52c.jpg
    52c.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 634
Moin Bukowiner!

Mal eine Frage zu dem gealterten Wagen. Ist dir da die Puste aus der Hand gefallen? Die Alterungsspuren an der Tür sehen verdammt planlos aus.
Farbton schon soweit ok aber irgendwie falsch platziert.

Zur 50er. Mal ehrlich wenn man sich die Räder anschaut fallen einem doch glatt die zu sauberen Speicheninnseiten ins Auge. Da ist keine Farbe ran gekommen! Aber genau da setzt sich ja der Siff ab.
 
Hallo,
danke für Deine Hinweise. Der Kranbegleiterwagen war mein erster Versuch mit einfacher Technik und zu großer Düse. Ich habe ihn hier gezeigt, weil mir der Bausatz relativ gut gelungen erscheint. Die "Alterung" muss ich wohl bei Gelegenheit überarbeiten, da haste Recht! Bei der 50er habe ich noch keine Pulverfarbe verwendet und nur den Luftpinsel, was ebenfalls überarbeitungswürdig ist. Ich warte aber auf Tauschradsätze für diese Lok wg. des Barrenrahmens.
 
Ich habe meine Kisten immer vollständig zerlegt und jedes Zeil einzeln "angeschmiert". Die RS habe ich von Hinten bis in die Speichen mit schwarzer Farbe bestrichen. Auf die noch frische Farbe habeich von Außen mit rot "eingewirkt". Stell Dir vor, wie es aussehen würde, wenn Du mit einem Lappen an diesem Großen RS herumrubbeln würdes. So muss das aussehen. Ich habe mich auch mal probiert.
 
Hallo lichti: vielen Dank für die Hinweise. Die Lok hatte ich auch zerlegt wg. Rahmenumbau. Bei den Radsätzen habe ich allerdings nicht hinten gefärbt, was im Großbild dann deutlich als Mangel zu sehen ist.
Hallo BR 530001: Tauschradsätze sollen die von Heinrich aus Meißen dran, wenn die denn mal zu bekommen sind. Sonst lohnt sich der Aufwand mit dem Barrenrahmen zu wenig.
 
Es werden alle Radsätze getauscht, denn die Unterschiede wären zu groß zwischen Lok und Tender. Leider braucht es aber (wie so oft) Geduld!
 
Hallo, nach längerer Pause möchte ich meine verfeinerte BR 44 0546-0 zeigen. Hier habe ich die Handläufe am Tender mit Zahnspangendraht gestaltet (gibt es in unterschiedlichen Härtegraden und Dicken) und das Trittgitter+Leitern ist von Kuswa. Neue Laternen und Handräder, Kesselentwässerung usw. sind nun auch dran. Die Lok wurde kpl. zerlegt, Drehgestellblenden am Tender abgefräst und rangesetzt und alle Teile mit HOfine gealtert. Zum Schluß noch Airbrush und seidenmatter Lack, der von der Pulverfarbe wieder viel überdeckt.
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 490
  • b.jpg
    b.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 549
  • c.jpg
    c.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 531
  • d.jpg
    d.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 509
  • h.jpg
    h.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 434
Ist die dreckig, ich dachte die stehn auf ner Anlage im Haus und nicht im Garten :p Sowas kleines muss man doch Pflegen :wiejetzt:
Ne tolle Arbeit! Benutzt du fürs Airbrush so nen Set von Revell oder nimmst schon was "ordentliches" dafür? So mit Kompressor und ner "richtigen" Airbrush Pistole? Die Ergebnisse gefallen mir!

MfG Heppy™
 
Hallo Heppy, bitte entschuldige meine späte Antwort! Ich benutzte zum Sprühen Airbrushpistolen Master Class Vario von Revell und einen Kompressor mit einstellbarem Druck. Revell hat durchaus auch Airbrushpistolen etc. für den gehobenenen Anspruch.
 
Hallo,
mal wieder ein noch unfertiges Projekt: wieder mal eine Heizlok BR 50 3520 im Zustand Ende der 80iger, die aber soll weitgehend komplett, aber ohne Laternen werden. Kessel ist neu mit vielen MMC-Teilen aufgebaut und Leitungen aus Draht etc., Barrenrahmen von Frühsen und Neubautender von der Digitalzentrale. Lackiert und gelatert wird noch. Bilder sind vom Probezusammenbau.
 

Anhänge

  • hzl1.jpg
    hzl1.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 411
  • hzl4.jpg
    hzl4.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 380
  • hzl2.jpg
    hzl2.jpg
    93 KB · Aufrufe: 401
Hallo,
das Projekt wurde nochmal verändert, da nach Hinweis festgestellt werden musste: BR 50 3520 war eine absolute Pflegelok und erst Ende der 80er Schuppenheizlok. Somit wird jetzt die BR 50 3526 draus, die ab 1983 schon Heizlok in Hilbersdorf u.U. war. Sie hatte auch als Einzige immer die großen 52er Sandkästen, was sie besonders interessant macht.
 

Anhänge

  • 50 3526.jpg
    50 3526.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 389
  • 50 3526a.jpg
    50 3526a.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 367
  • 50 3526b.jpg
    50 3526b.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 379
  • 50 3526c.jpg
    50 3526c.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 362
...da nach Hinweis festgestellt werden musste: BR 50 3520 war eine absolute Pflegelok

Genau, für salzwedler Verhältnisse sah die Lok sehr gepflegt aus. Allerdings entstand das Foto bereits im August 1979.

Die Idee mit den Heizloks ist Klasse, deshalb noch ein Bild von der 50 3526 im Bw am Beutenberg mit dem typischen Dampfentnahmestutzen.

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • 50 3520 Stendal 27.08.79.jpg
    50 3520 Stendal 27.08.79.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 404
  • 50 3526 + 102 181 BtH 03.08.84.jpg
    50 3526 + 102 181 BtH 03.08.84.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 420
Hallo Siggi,
vielen Dank für das Bild der 50 3526! Ich hatte nur eine Aufnahme von hinten. Allerdings wird wohl das Gestänge dranbleiben und der Dampfentnahmestutzen noch nicht drankommen. Die Lok sieht ja schon schön vergammelt aus...
 
Hallo,
hier mal ein paar weitere Bilder vom Umbau der 50 3526. Leitung zur Luftpumpe wurde erst nach den Fotos ersetzt. Die Windleitbleche wurden nur zur Anprobe gesteckt und sehen noch bisschen schief aus. Leider hat ein Tenderfahrwerk einen Getriebeschaden (verkantete Zahnräder), was die Fertigstellung weiter verzögert.:argh: Die Laternen sind ohne LED, da ich keine Leitungen im Barrenrahmen verlegt habe.
 

Anhänge

  • 50 3526e.jpg
    50 3526e.jpg
    50 KB · Aufrufe: 359
  • 50 3526f.jpg
    50 3526f.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 387
  • 50 3526k.jpg
    50 3526k.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 345
  • 50 3526m.jpg
    50 3526m.jpg
    42 KB · Aufrufe: 316
  • 50 3526g.jpg
    50 3526g.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 282
Hallo Bukowiner,

Respekt vor Deinen Arbeiten. Ich verfeinere gerade eine 86 zur Übung, als nächstes ist bei mir auch eine 50er mit grossen Sandkästen dran. Auf Deinen Fotos kommen viele Details nicht wirklich zu Geltung. Könntest Du vielleicht etwas größere Fotos einstellen, auf denen man dann in der Vergrösserung auch was erkennen kann?

Gruß Kasi
 
Hallo Kasi,
vielen Dank für Dein Interesse. Mein Problem mit den Fotos ist leider grundsätzlich: einfache Knipse und langsames Internet, darum nur kleine Bilder. Ich habe bisher nur Überblicksfotos gemacht, weil ich dachte, die Details sind für den geneigten Leser nicht so relevant. Du kannst aber gerne über PN genauere Bilder haben!
Gruß aus Jena
 
Das mit den kleinen Fotos habe ich im ersten Moment auch gedacht. Du hast recht viel Rand um Dein Modell. Vielleicht kannst Du ja da sparen und das Modell dafür größer zeigen.
Es lohnt sich nämlich Deine Modelle anzuschauen!:allesgut:
 
Hallo Lichti,
danke für Dein Interesse an meinem Tun. Ich werde versuchen, meine Fotos zu verbessern und mehr Details zeigen. Es scheint ja (zum Glück für mich) von Interesse zu sein.
 
Zurück
Oben