• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bukowiners Werkstattimpressionen

Hallo André, zu Deiner Nachfrage: Ich habe die durchbrochenen Stützen mal von einem befreundeten Moba-Bastler bekommen, der sie übrig hatte. Leider ist mir kein Hersteller für solche Ätzteile bekannt.
Viele Grüße
 
Ich habe das neue Jahr, weil kein Winter ist, mit den "vielgeschmähten" Herris Modellen des Schneepfluges Meiningen begonnen..

Abend bukowiner,
Mir gefallen deine Schneepflüge richtig gut!
Die Alterung ist dir bestens gelungen, kann man nicht meckern!
Könntest du mal ein Bild einstellen wo beide Schneepflüge inkl. Lok im "Einsatz" sind?
Würde mich mal interesieren wie das aussschaut!

Gruß TT-Krümelchen
 
Hallo Krümelchen, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Leider habe ich seit Jahren keine Anlage mehr und somit kann ich auch kein Bild vom Schneeeinsatz liefern. Im Original gibt es ein Bild im EK "Die DR vor 25 Jahren 1988" Da ist eine BR 112 in der Mitte zwischen den Meininger Schneepflügen. Es ist der Artikel zum Entgleisen der BR 86 in Crottendorf.
Viele Grüße
 
Hallo, endlich ist meine 2. Ölrückbaulok 44 1618-6 fertig geworden, die auch im Bw Bautzen heizte. Leider konnte ich nur ein Vorbildfoto finden, sie war ja auch nur ca. 12 Monate vor ihren endgültigen Ausscheiden dort. Diese Lok ist relativ dezent mit HOfine Pulverfarbe und Airbrush gealtert. Besonders sind der Kohlekastenaufsatz mit Braunkohlefüllung. Auf dem Tender liegen 2 Schürgeräte von Kuswa bereit, das oft völlig verschlackte Feuer wieder in Form zu bringen...
 

Anhänge

  • 44 1618e.jpg
    44 1618e.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 241
  • 44 1618h.jpg
    44 1618h.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 241
  • 44 1618j.jpg
    44 1618j.jpg
    61 KB · Aufrufe: 253
  • 44 1618g.jpg
    44 1618g.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 247
Auch hier finde ich die zahlreichen, von Betreiber und Personal unbehandelten Roststellen, sehr gut platziert aber nicht überdimensioniert. Die Ausstrahlung einer im "Spätherbst des Lebens" dargestellten Lok kommt glaubhaft herüber.
Gruß aus der Prignitz
 
Hallo mal wieder!
Heute ein paar Bilder (in aller Unzulänglichkeit) von meinem Umbau einer 52 3231-9. Das hat ganz schön lange gedauert (6 Monate), da der Kessel kpl. mit freistehenden Leitungen ausgerüstet werden sollte und der Lichtumbau war auch nicht gerade simpel.
An dieser Stelle noch eine Frage:
Ich möchte die BR 52 4045-2 vom Bw Salzwedel ebenfalls so umbauen, habe aber leider kein Foto der Lok finden können. Die Lok wurde 1962 aus der SU von der DR zurückgekauft. Welche Windleitbleche müssen ran? Gab es Besonderheiten (Barrenrahmen usw.)? Die Schilder habe ich mal preiswert von Beckert gekauft, darum meine Unkenntnis. Vielen Dank für Tipps und Hinweise!
 

Anhänge

  • 52 3231b1.jpg
    52 3231b1.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 193
  • 52 3231d1.jpg
    52 3231d1.jpg
    61 KB · Aufrufe: 181
  • 52 3231g1.jpg
    52 3231g1.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 187
  • 52 3231i1.jpg
    52 3231i1.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 173
  • 52 3231j1.jpg
    52 3231j1.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 168
Hallo, ich habe es mal wieder nicht lassen können und die Umbau BR 52 mit Patina versehen. Auf dem Tender sind einige Zurüstteile gekommen. Mir gefällt die Lok und nun bleibt sie so.
 

Anhänge

  • br 52 3231.jpg
    br 52 3231.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 217
  • br 52 3231a.jpg
    br 52 3231a.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 219
  • br 52 3231b.jpg
    br 52 3231b.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 203
  • br 52 3231c.jpg
    br 52 3231c.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 201
  • br 52 3231e.jpg
    br 52 3231e.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 215
BR 52 mit T26 -Loknummer?

Hallo in die Runde,
ich bastle gerade an einer BR 52 mit dem T26 Tender (Bausatz MMC). Leider habe ich kein passendes Vorbildfoto für eine solche Lok in Ep.IV gefunden mit Windleitblechen mit Rand, Rundschlot, Blechrahmen. Ich habe mal Bilder vom aktuellen Arbeitsstand angefügt und hoffe, mir kann hier vielleicht weitergeholfen werden.
Danke für Eure Hinweise, welche Nummer das Modell tragen könnte!
 

Anhänge

  • 52t26a.jpg
    52t26a.jpg
    91 KB · Aufrufe: 203
  • 52t26b.jpg
    52t26b.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 207
  • 52t26.jpg
    52t26.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 214
Hallo Märklin,
danke für Deine Hilfe! Das ist schon mal sehr interessant für mich. Die Reko 52 war mir ganz neu, aber leider nicht meine Zeit Ep.IV...
 
Moins,

das ist keine Reko-Maschine sondern eine GR.

Wenn Du dem Kessel das "Würstchen" (Oberflächenvorwärmer) spendierst, die Steuerung und das FH mit einer 50 tauscht, könntest Du 50 2652 anschreiben.
 
@lichti -> na klar ist das eine Reko

das hier bei Klaus Habermann -> KLICK ist eine GR...

bei dampfsound.de ne echte(52 5885) -> KLICK

...die 52 6708 auch eine GR -> KLICK
 
Hallo Märklin,
danke für die Klarstellung. Die Loknummer auf Deinem Foto der 52.8 ist sogar lesbar. Deine weiteren Bilder sind auch interessant, leider ist keine so wie meine Lok.
 
Merklin:
Oh ja, Du hast recht! Ich bin mit den Links durcheinander gekommen. Ich bin von dem Link in diesem Beitrag ausgegangen, aber der war ja schon in dem von Dir verlinkten Thema.

Und das ist auch eine GR.

Und hier die 50 2652


Nun sind diese Murmelspieler doch tatsächlich weiter gekommen.:boeller:
 
1. Alterungsversuch BR 106

Hallo,
endlich habe ich mal meine BR 106 im ersten Versuch und erst mal nur "oben rum" zum verdreckten Rangierhobel verkommen lassen. Ich habe mal Vorbildfotos studiert und besonders der schwarz verrußte Vorglühkasten am Umlauf sah bei vielen Loks noch schlimmer aus, auch wenn sicher viele den Zustand erscheckend finden. Es wurden HO-fine Pulverfarben und Valeo Airbrushfarbe verwendet.
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 393
  • a2.jpg
    a2.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 356
  • a3.jpg
    a3.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 369
  • a4.jpg
    a4.jpg
    61 KB · Aufrufe: 383
  • a6.jpg
    a6.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 314
Ich glaube nicht, dass mit der Lok viel km gemacht wurden. Die kuppelt ja gar nicht.
 
Hallo,
kann mir jemand von Euch einen Rat geben: Wie baue ich am unproblematischsten die Radsätze samt Zahnrädern wieder in die Lok ein? Erst die Zahnräder oder erst die Radsatzgruppe?? Hab schon viel rumprobiert, aber klemmt und humpelt... Es kommt ja auf jeden Zahn Genauigkeit an! Vielen Dank für Eure Tipps!!
 
V60 Achs und Zahnradeinbau

Hallo , da kann ich helfen, schick mir mal deine Mailadresse ich schick dir die Bauanleitung für eine Workshop V60

Mario
 
Zwischenstand BR 106

Hallo,
dank schneller Hilfe fährt der gealterte Rangierhobel mindestens so gut, wie zuvor! Zum Glück gibt es Bauanleitungen. Nun ist die Lok untenrum soweit mit Mischtechnik aus Pulver und Farbe eingesaut und obenrum mit Mattlack abgedeckt. Jetzt kommen noch kleine Nacharbeiten an den Pufferbohlen und evtl. noch Scheibenwischer dran.
 

Anhänge

  • aa.jpg
    aa.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 181
  • bb.jpg
    bb.jpg
    52 KB · Aufrufe: 178
  • cc.jpg
    cc.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 165
  • dd.jpg
    dd.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 134
BR 118 Piko Alterungsversuch

Hallo,
da die BR 106 erst mal fertig ist, habe ich mir noch die BR 118 400 von Piko vorgenommen, die ich hier kurz vorstelle.
Die Drehgestellblenden gehen leicht ab und sind somit leicht zu "ergrauen" (so war die Lok in den 70ern unterwegs).
Erst mal hat die Lok obenrum bisschen Farbe bekommen, was noch weiter verfeinert und bearbeitet werden muss. Ich will eine Waschkante am Dach probieren.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 155
  • 2.jpg
    2.jpg
    75 KB · Aufrufe: 164
  • 3.jpg
    3.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 153
  • 4.jpg
    4.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben