• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bügelkupplung

G

Gerd-D

Hallo zusammen,
gibt es eine Bügelkupplung (etwa, wie bei Bemo/Schmalspur) für den neuen Nem-Schacht von Tillig?

Danke vorab und sonniges Wochenende
Gerd

klar gibt es die Bügelkupplung noch. Neben mir versuchen einige andere auch die Dinger bei eBay los zu werden ...

@rallle
die Bügelkupplung braucht auch ein sehr gut verlegtes Gleis. Meiner Meinung nach ist die neue Kupplung betriebssicherer. Baut man diese noch mit den Ätzteilen eines Boarders um, dann ist sie erheblich besser als die Bügelkupplung und so betriebssicher wie Zeukes Hakenkupplung. Da es die aber nicht für den NEM-Schacht gibt, ...

Harte Worte:

Die alte BTTB-Bügelkupplung war schon bei ihrer Einführung in allen Disziplinen schlechter als ihre Vorgängerin (Zeuke-Hakenkupplung) und hat während ihrer 'Amtszeit' keine wirklichen Verbesserungen erfahren. Diese Kupplung war in meinen Augen auch ein Menetekel, welches die Ausbreitung der Nenngröße TT in den alten Bundesländern nachhaltig behinderte, denn in den dort bereits etablierten Nenngrößen gab es deutlich besseres.

Die neue Kupplung von Tillig ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, aber sie ist auch kein Sockenschuß, man hat sich deutlich verbessert.

Ich persönlich hätte mir z.B. eine Vorentkupplungsmöglichkeit gewünscht, andere vielleicht eine elektrische Verbindung...

Das eigentliche Übel sind meiner Meinung nach die teilweise labberigen Kulissen vieler Wagen, da besteht noch Bedarf zur Nachbesserung.

@ Stardampf
danke für die ehrliche Meinung. Ich meinte mit Bügelkupplung auch eine, wie In H0 oder H0e - so etwas oder ähnliches scheint es für TT nicht zu geben. Wenn ich das recht verstehe, gibt es in der Großserie nur die alte Kupplung und die neue von Tillig.

Nicht umsonst nutzen viele, auch größere Verbände in H0 die Bügelkupplung. Sie ist universell und kuppelt auch prima in Kurven, und billig ist sie auch noch. So etwas hätte ich gesucht...

Zurück
Oben