• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bücher - Neuerscheinungen

Auf der LE Messe hatte ich heute das neue Buch über die LVT 2achs. + 4achs. aus Bautzen in der Hand. Das Buch ist jetzt käuflich.

Weiterhin gibt es im Verlag Neddermeyer eine 5bändige Buchreihe mit dem Titel "Eisenbahn in der Sächsischen Schweiz" . Band 1 ist Dresden und der Strecke nach Bodenbach inkl. unbekannter Fotos gewidmet.

johannes
 
Oh, sehr schön!
Da weis ich schon, nach was ich morgen auf jeden Fall schauen muss.
War denn nur der erste Band zu erhalten, oder gab's auch die restlichen vier?
 
Oh, sehr schön!
Da weis ich schon, nach was ich morgen auf jeden Fall schauen muss.
War denn nur der erste Band zu erhalten, oder gab's auch die restlichen vier?

Der Band gab es bei Stiletto. Der 1. Band ist um 07/08 herausgekommen, der 2. soll vor Weihnachten kommen und dann immer so aller ca. halbe Jahre.

johannes
 
Ich habe das LVT-Buch aus dem EK Verlag schon mal angeschmöckert.

Ergebnis:
- man hat früher sehr lange den LVT erprobt. Es gab viele Probleme bis hin zu Achsbrüchen.

- Die Farbgebung des 1. Baumusters war in einem blauen Farbton

- Es gab bekanntlich die Ausführung mit den gerundeten Panorama-Führerstandsfenster ( Zeuke-Vorbild) und die Ausführung mit den geraden Frontfenster (Kres). Die Ausführung mit den gerundeten Fenster sind schrittweise in die gerade Ausführung umgebaut worden . Es gab aber auch einen VT mit beiden Varianten-d.h. die eine Seite hatte noch gerundete Fenster und die andere gerade Fenster.

- Es gab den LVT von Zeuke auch mal mit beigen Dach. Nun hatte ich auf einen Vorbildhinweis/Bild gehofft. Leider ist dazu nix geschrieben. (nur Phantasiebemalung?)

- Wird es von Kres auch die Variante mit den Panoramascheiben geben ? Oder lohnt sich der Aufwand nicht....

- max. 6 VT bzw.VS konnten als Kleinpersonenzug gefahren werden.

johannes
 
Hallo TT!

Weniger technisch, dafür umso mehr dokumentarisch ist das neue Buch von >>>SSB Medien "Sehnsucht nach Idylle"<<<

Aus dem Inhalt:
Sachsen verfügt über eine große Anzahl von Schmalspurbahnen, auf denen noch mit Dampfloks gefahren wird. Pressnitztal, Weißeritztal, Zittau, Schönheide, Oschatz, Oberwiesenthal, Bad Muskau, Lößnitzgrund sind die klangvollen Namen in den Ohren der Eisenbahnfans. Dazu viele Eisenbahnvereine, welche Rgelspurdampfloks unterhalten: Leipzig, Chemitz, Schwarzenberg, Löbau, Glauchau. Doch statt miteinander wurde lange Zeit im besten Fall nebeneinander gearbeitet.
Doch ein Wandel ist erkennbar. Es gibt eine gemeinsame Vermarktung, man schafft Synergien. Besonderer Ausdruck des neuen Miteinander ist die sächs. IK No. 54, welche bis 2009 neu gebaut wurde. Diese einst erste Schmalspurlok aus dem Hause Hartmann in Chemnitz war mittlerweile auf vielen der sächs. Schmalspurbahnen unterwegs und zog tausende Zuschauer und Mitfahrer in ihren Bann.

Davon und noch von viel mehr erzählt dieses Buch in ettlichen Abbildungen der noch bestehenden Dampfbahnen in Sachsen der letzten 3 Jahre. Herrliche Aufnahmen von Regel- und Schmalspurdampf überraschen den Leser bei jedem Umblättern aufs Neue. Keine historischen Bilder, aber Aufnahmen der guten alten Eisenbahn. Eisenbahn, wie sie faktisch täglich noch erlebbar ist.
Der Text im Buch beschränkt sich nur auf das Wesentliche, Freunde von Dampfbildern werden hingegen voll auf ihre Kosten kommen. Ein idealer Bildband für alle Eisenbahnfreunde oder als Geschenk für Technikinteressierte. Fast könnte man es auch als Reiseführer verstehen. Appetit auf das "Dampfbahnland Sachsen" macht es allemal.

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Es sind sogar Bilder von mind. 2, höchstwahrscheinlich sogar 3 Forumsmitgliedern abgebildet. :fasziniert:
 
Für die Sammler unter den TT-Freunden ist neu erschienen:

Best`s Modellbahn Katalog Spur TT 2010

- Lokomotiven ISBN 978-3-9810051-4-1 16,90 €

- Güterwagen ISBN 978-3-9810051-5-8 16,90 €

- Personenwagen ISBN 978-3-9810051-6-5 16,90 €

Die Sortierung war für mich sehr gewöhnungsbedürftig, da nicht nach Herstellern und innerhalb dieser nach Baureihen und bzw. Artikelnummern sortiert wurde. Aber erst einmal seit langem ein Nachschlagewerk, mit dem man sich etwas orientieren kann über die bisher hergestellten TT-Fahrzeuge.

Kuno
 
Neuerscheinung:"Bahnhöfe in und um Zwickau" Band1
Fotoverlag Jacobi
Autor Norbert Peschke
ISBN 9783937228402
Preis 34,90 Euro
Inhalt von den Anfängen der Zwickauer Bahnhöfe bis zur Gegenwart.
(Zw-Schedewitz, Pölbitz, Cainsdorf, Wilkau-Haßlau) Gleispläne und vieles mehr
Sehr schönes Buch
Gruß Uwe
 
gaaanz frisch aus der Druckerei:

Bahn Brücke Verlag
"Mit Dieselklängen an die Neißegrenze - Abschied von der alten Eisenbahn"
Michael Hempel und Michael Sperl
ISBN: 978-3-94256500-4

lag unter'm Dännschn.
Wer's wohl dahin gelegt hat ?
Egal, ich hab's mir fix genommen und festgelegt: wird wohl für mich sein.

Bahnstrecke Horka-Weglinec(Kohlfurt) sowie angrenzende Strecken in sehr schönen stimmungsvollen Bildern. Eine der letzten klassischen alten Hauptbahnen mit dem Flair der vergangenen Zeit noch einmal im Bild erleben, bevor Ausbau/Modernisierung/Rationalisierung/Elektrifizierung ihr den Stempel der modernen Nüchternheit aufdrücken - dies ist den Autoren m.E. hervorragend gelungen. In meinen Augen ein sehenswerter Bildband.

http://bahnbrueckeverlag.npage.de/
 
Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland
Band 1: Durch das mitteldeutsche Braunkohlenrevier - 1900 bis 1947
http://www.oldenbourg-industrieverlag.de/produkt.php?index=books&gruppe=B&nummer=66009659
Demnächst
Band 2: Elektrisch in die schlessischen Berge 1911 bis 1945
Band 3: Die Deutsche Reichsbahn 1947 bis 1993

Einer der Autoren ist auch aktiver TT-Bahner im FKTT :fasziniert:

Ein wirklich tolles Buch mit vielen, bislang unveröffentlichten Bildern und Dokumenten.
 
Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland
Band 1: Durch das mitteldeutsche Braunkohlenrevier - 1900 bis 1947

1000Dank für solche Tipps! Selbst wenn man öfter in Bücher-Shops stöbert findet man sowas nicht unbedingt...

Das Buch ist heute hier angekommen und bietet nach dem ersten Durchblättern offensichtlich Lesestoff für einige lange Abende.
Auch das Material auf der beiliegenden CD ist sehr interessant.
 
Für alle Freunde der DR Epoche 3 ist beim EK-Verlag ein sehr schöner Bildband mit Bildern von Gerhard Illner erschienen:

"Alte Meister der Eisenbahnfotografie-Gerhard Illner" -das Werk des Leipziger Bildreporters

Art.-Nr.314-7;
Preis 29,80 Euro

- herausgegeben von Hans Müller. Fantastische schwarz-weiß Bilder aller 3 Traktionsarten quer durch die Epoche3.
 
Mir "lief" kürzlich ein ansehenswertes Büchlein mit 127 Seiten zur Chemnitzer Straßenbahn über den Weg.

Autor: Heiner Matthes

Titel: Die Chemnitzer Straßenbahn - eine Zeitreise in Bildern

ISBN 978--86680-802-7

UVP: 18,95 €

Es enthält wunderbare s/w-Aufnahmen aus der Zeit bis 1960, die zum Teil so noch nicht zu sehen waren. Ab 1960 kennt man dann viele der Aufnahmen. Trotzdem ein sehr schöner Überblick zur mehr als 130-jährigen Geschichte dieser Straßenbahn, wenn man die Pferdebahn-Urgeschichte mit einbezieht.

Kuno
 

Anhänge

  • 978-3-8356-3218-9.jpg
    978-3-8356-3218-9.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben