• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bücher - Neuerscheinungen

Hallo in die Runde,
es gibt einen Bildband " Lebenslinien der frühen Ikarus-Busse " von Andreas Riedel aus dem Bildverlag Böttger GbR
unter ISBN 978-3-96564-005-4
Angesprochen werden alle Interessenten von Ikarus 30 , 60 , 55 , 66 auf 415 Seiten .

Beste Grüße
koenig
 
Osteuropäische Elefanten

Mich erreichte wieder Post aus Polen. Der Untertitel lautet:
"Deutsche Elefanten im Dienst der PKP".
Es geht um die Baureihe Ty4, die erst in der zweiten Existenzzeit der PKP belegt wurde und bei der es sich um zugelaufenen Loks der BR 44 handelt. Belegt wurden 132 Nummern, 9 ebenfalls in Polen verbliebene Maschinen wurden nicht eingeordnet. Wie sind die Loks nach Polen gelangt? Polen hat in den 20er und 30er Jahren eine Kohlemagistrale gebaut, um eine komplett polnische Trasse von Schlesien zur Ostsee zu haben. Dazu mussten Abschnitte neu gebaut, Eisenbahnknoten anders umfahren (Bromberg) und Bw neu gebaut oder erweitert werden. Zugleich wurden für die Magistrale Loks der polnischen Konstruktion Ty23 beschafft.

Wie die Geschichte lief, war die Kohlemagistrale in Friedenszeiten kaum in Betrieb und kam ab Sptember 1939 in deutsche Hand. Weitere Transporte liefen dann auf der neuen Strecke und Loks der BR 44 wurden dafür im Bw Karschnitz beheimatet. Dieses war mit 105 gleichzeitig beheimateten Maschinen für die 44er die größte Heimatdienststelle - noch vor Würzburg! Fablok in Krenau hat ebenfalls 44 gebaut ... und so blieben ungefähr in dieser Größenordnung nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs Loks im Land.

Das Buch beschreibt die Entwicklung der Baureihe in Text, mit vielen Zeichnungen und Fotos auf knapp 80 Seiten, es folgen 14 Seiten zum Einsatz in Deutschland. Reichlich 100 Seiten befassen sich mit dem Einsatz in Polen, von einer Bestandsaufnahme nach dem Krieg über die Unterhaltung und technische Anpassungen (neue Kropfachsen, geschweißte Mittelzylinder), den Einsatz im Winter sowie die Geschichte der polnischen Mazut-Feuerung, Unfälle und das vergebliche Bemühen einer musealen Bewahrung. Es folgen ein Farbbild- und ein Statistik-Teil.

Verfasst in Polnisch: https://eurosprinter.com.pl/ty4-niemiecki-slon-w-sluzbie-pkp.html
Zu beziehen beim Verlag oder in Deutschland demnächst sicherlich bei Stiletto oder anderen Händlern.

Zur Kohle-Magistrale empfehle ich: https://eurosprinter.com.pl/magistrala-weglowa.html

Beste Grüße - viel Spaß damit!

Klaus
 
in der Mail die ich immer bekomme steht 11.11.2021. :)
Der andere Termin steht bei der VGB auf der Internetseite, lassen wir uns überraschen welcher Termin stimmt!!! :rolleyes: :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Feldbahnen in Thüringen zur Wendezeit (Eigenverlag Andreas Christopher)

Seit ein paar Wochen gibt es dieses kleine Buch für Freunde der Feldbahn:

IMG_5508.jpg
Es setzt die Reihe der Bücher "Die Feldbahn" (Band 9, 10 und 11) aus dem Zeunert-Verlag fort, die ebenfalls aus der Feder von Andreas Christopher stammten.

Dieses Werk entstand nun im Eigenverlag. Die Bilder stammen von Winfried Barth, Walter Listl, Ulrich Völz, Rolf Georg sowie dem Autor. Ein Teil der Bilder war auch in den Zeunert-Publikationen zu finden. Da diese aber nur noch für sehr viel Geld zu bekommen sind, sollte dieses nicht störend sein.

Es werden die Feldbahnbetriebe mit einer kurzen Information vorgestellt. Teilweise ist Kartenmaterial eingearbeitet. Dazu kommen die Loklisten mit Stand 1990.

Behandelt werden folgende Betriebe:

# VEB Thüringer Ziegelwerke Erfurt
- BT Erfurt u. Gispersleben
- BT Teistungen
- BT Teistungen BA Farna
- BT Teistungen BA Nordhausen
- BT Teistungen BA Zwinge
- BT Höngeda BA Höngeda und Bollstedt
- BT Höngeda BA Bad Langensalza
- BT Sömmerda
- BT Sömmerda BA Hohenebra
- BT Eisenach BA Stregda
- BT Eisenach BA Gotha

# VEB Ziegelwerke Gera
- Ziegelwerk Leumnitz
- Ziegelwerk Neustadt / Orla
- Ziegelwerk Tanna

# VEB Beton- und Ziegelwerke Themar

# VEB Ziegelwerke Karl-Marx-Stadt, BT Gößnitz-Hainichen

# VEB Baustoff-Kombinat Leipzig, BT Ziegelwerk Tegkwitz

# VEB Fluss- und Schwerspatwerke Lengenfeld
- BT Gehren
- BT Schmalkalden BA Trusetal
- BT Schmalkalden BA Steinbach

# VEB Vereinigte Thüringer Schiefergruben
- BA Unterloquitz
- BT Lehesten
- BT Lehesten BA Schmiedebach

# VEB Zellstoff- und Papierfabrik Blankenstein

# VEB Zellstoff- und Papierfabrik Trebsen. Werk 1 Fockendorf

# VEB Braunkohlenkombinat Regis, Brikettfabrik Haselbach

# VEB Baustoffwerke Mühlhausen, Betonwerk Treffurt

# VEB Schachtbau Nordhausen
- Talsperre Leibis
- Stollenbaustelle Gehren

# Auflistung weiterer Betriebe

Das 122-seitige Werk kostet € 19,80 und kann über den Autor bezogen werden:

Bestellung per elektronischer Post:

achristo(at)t-online.de

Bestellung per Briefpost:

Andreas Christopher
Vilbeler Landstraße 212a
60388 Frankfurt am Main

Mein Fazit: Tolle Ergänzung zu den früheren Werken aus dem Zeunert-Verlag.
 
Ein etwas anderes Eisenbahnbuch hat der in Berlin lebende tschechische Autor Jaroslav Rudis aufgelegt:
>>Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen<<.
Das Inhaltsverzeichnis zeigt, dass der Mann mit Sympathie für die Eisenbahn, technischem Verständnis und praktischer Er-Fahrung dem Leser die Kultur des Zugreisens vemitteln kann.
Ich finde, es ist eine vergnügliche Lektüre.
 
Krieg und Kriegslok

Guten Tag,

VBN Verlag B. Neddermeyer hat ein Werk über den "Russlandfeldzug" herausgebracht:
Das Buch mag unmittelbar für Modellbahn-Interessierte nicht interessant sein, da es sich den modellmäßig nur schwer umsetzbaren Organisationsstrukturen des Eisenbahnwesens widmet. Es geht um die Strukturen des Eisenbahnbaus und -umbaus in den hinzugekommenen Gebieten und danach um die Durchführung des Bahnbetriebs.
Das ist auch ein Teil der deutschen Eisenbahngeschichte, wenn man aber sieht, unter welchen Bedingungen man dort (nicht) vorwärtskam, werden sich viele Landser und Eisenbahn die Frage gestellt haben, wozu dieser Wahnsinn betrieben werden musste, aber einer Verweigerung wird das eigene vitale Interesse entgegen gestanden haben ... Empfehlenswert, gut gemacht, steckt viel Recherche drin.

Weiterhin habe ich bei meinen polnischen Freunden gesehen, dass offenbar eine Nachauflage eines der besten Bücher zur BR 52 geplant ist:
Momentan schaut das nach unveränderter Neuauflage aus; Seitenzahl, beispielhaft wiedergegebene Seiten und ISBN sprechen dafür. Vorgesehener Erscheinungstermin ist September 2022. Ich werde das weiter beobachten ...
Das Buch enthält viele Fotos und Zeichnungen zur allgemeinen Geschichte der Baureihe, thematisiert logischerweise den Einsatz in Polen bei PKP und Werkbahnen, auch mit Mazut-Feuerung und enthält als Beigabe eine Daten-CD mit einer Statisitik komplett und in Polen für BR 52 und Ty-42 (Nachbau-52).

Beste Grüße

Klaus
 
Noch ein neues interessantes Buch aus dem Hause VBN Verlag B. Neddermeyer:

IMG_5546.jpg

Wolf-Dietger Machel hat sehr lange Material für dieses Buch gesammelt. Mit der Geschichte der Anklam-Lassaner Kleinbahn beschäftigt sich der Autor schon 52 Jahre, dabei bestand die Schmalspurbahn gerade mal 49 Jahre. Die ALKB ging 1896 in Betrieb und wurde 1945 als Reparationsleistung demontiert. Herausgekommen ist ein Werk mit 200 Seiten (!) im A4-Format.

Mit Lassan verbinde ich zwei Sachen. Zum einen sehr leckeren Apfelsaft der Mosterei Nowack. Und zum anderen den kleinen Omnibusbetrieb Pasternak, der von 1956 bis heute den ÖPNV auf der Linie Lassan-Anklam betreibt. Die Omnibuslinie ist bereits weitaus älter. Sie existiert seit 1927 und wurde in der Anfangszeit vom kleinbahneigenen Kraftverkehr betrieben. Auch dieses Thema hat sich der Autor ausführlich angenommen.

ISBN: 978-3-941712-83-6
Preis: 29,80 €
 
Kann eventuell jemand etwas über DIESES BUCH sagen oder gar über diese Reihe?
Für mich is das neu, ich kann aber keine weiteren Informationen dazu finden ... sieht allerdings irgendwie interessant aus ...
 
@ Nordländer, danke für den Hinweis. Beide Endpunkte haben für mich eine besondere Bedeutung ;-)
Bisher kannte ich nur die anderen Bücher, die Infos zu der Strecke vom selben Autor enthielten und dieses TRAINZ Video.
 
Kann eventuell jemand etwas über DIESES BUCH sagen oder gar über diese Reihe?
Für mich is das neu, ich kann aber keine weiteren Informationen dazu finden ... sieht allerdings irgendwie interessant aus ...
Hallo aus CoalExitCity Cottbus. Danke Lars, für diesen hoch interessanten Link. Nein, ich kenne diese Bücher nicht und es ist wirklich erstaunlich, das diese Bücherreihe sich so "lautlos" an mir vorbei geschlichen hat. Aber... Ingo Hütter steht meiner Ansicht nach, für sehr gute Recherche und wirklich umfangreiche Informationssammlungen. Ich habe mehrere Bücher von ihm und bin jedes Mal überrascht, wie akribisch er sich mit seinen selbst ausgewählten Themen befasst. Wie gesagt, Danke, Weihnachten gerettet :), ich werde berichten.
 
Kann eventuell jemand etwas über DIESES BUCH sagen oder gar über diese Reihe?
Für mich is das neu, ich kann aber keine weiteren Informationen dazu finden ... sieht allerdings irgendwie interessant aus ...
Ja, die Bücher sind sehr interessant. Zu den einzelnen Baureihen gibt es zwar nur kurze Informationen, aber für mich das Interessanteste sind die Statistiken über jede einzelne Lok ... Hersteller, erste Nummer, ID- und AD-Stellung, Umbau usw. Leider hab ich nur die letzten beiden Ausgaben, die von den Baureihen 01 bis 49 und der Baureihen 50 bis 52 fehlen mir und sind nicht mehr erhältlich.
Hier gibt es noch mehr interessante Bücher: Shop der DGEG Medien GmbH | Neuerscheinungen | Bücher, Zeitrschriften etc. rund um die Eisenbahn

Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewald
Sven
 
Leider hab ich nur die letzten beiden Ausgaben, die von den Baureihen 01 bis 49 und der Baureihen 50 bis 52 fehlen mir und sind nicht mehr erhältlich.
Hier gibt es alle Ausgaben mehrfach.
 
Guten Abend,

momentan stapeln sich hier die Neueingänge:

Erstens wäre da
Edition Fahrzeug-Chronik 17 vom Verlag Endisch Fahrzeug-Chronik, Band 17 – Verlag Dirk Endisch mit drei Beiträgen:
* zu den 44 der Deutschen Reichsbahn mit Kohlenstaubfeuerung (die zwei anderen Maschinen sind nicht erwähnt)
* zu den Werkloks BN 150 und T334 in der DDR
* zu den Steilrampen-T16.1 der Rbd Erfurt

Zweitens kam vom EK
Eisenbahngeschichte Elsass-Lothringen EK Shop | Eisenbahngeschichte Elsass-Lothringen | online kaufen - Inhaltsangabe auf der Seite. Das Buch behandelt europäische Eisenbahngeschichte im "Wechselspiel" französischer und deutscher Einflüsse. Letztere spiegeln sich vor allem in den dort eingesetzten preußischen Lokbauarten wieder.

Drittens schneite noch ein Fachbuch für den Nachwuchs herein:
Lokführer Max & die Detektive Lokführer Max & die Detektive | Rossberg
nur, damit man nicht sagt, unsere Hobbies sterben aus - ein Modellbnahnklub spielt da auch eine Rolle.

Viertens ist für die Österreich-Fans noch folgendes interessant:
150 Jahre Nordwestbahn publikation-normalspur-strecken-portrait
Diese Strecke führte ja bis fast hier vor die Haustür nach Tetschen (Decin) und weiter nach Mittelgrund (Prostredni Zleb). Das Buch behandelt allerdings zu 90 % den Teil bis Znaim (Znojmo) und nur ausblickshaft die weiteren in Böhmen liegenden Streckenabschnitte, ist aber auch von der Entstehung bemerkenswert: 17 junge Damen des Kurses Kreativwerkstatt der HLW Hollabrunn (höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe), die ihre Zusatzqualifikation als Kulturvermittlerin absolvierten, schufen dieses Werk. Auch das hilft, unsere Interessengebiete aus den "aussterbenden" Interessentenschichten herauszuholen!

Fünftens - liegt mir noch nicht vor - gibt es auch etwas aus Polen:
Haffuferbahn bis zum Jahr 1945 Haffuferbahn Historia Kolei Nadzalewowej do 1945 r
Die Strecke verlief zwischen Elbing über Frauenburg nach Braunsberg und war im Regelbetrieb bis etwas 2006 in Betrieb. Wohl der letzte Dampfsonderzug fuhr 2013 dort entlang mit einer Lok von Schichau, Elbing.
Zum Buch gibt es eine deutschsprachige Rezension: Der Westpreuße – 03-2021-rez2
Die Autorin des Buches hat in der Zeitschrift ebenfalls einen Beitrag zur Haffuferbahn verfasst: Der Westpreuße – 05-2019-3

So, genug Stoff :)

Beste Grüße

Klaus
 
Zurück
Oben