• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bücher - Neuerscheinungen

Danke für den Tipp. Ich habe auch schon mal vorbestellt. Werbung für TT ist wichtig für den Erhalt unserer Spur.
 
Was für den langjährigen TT-Bahner schon bekannt ist, macht vielleicht andere gerade erst neugierig.
Ein ganzes Heft TT bundesweit in die Läden bestreut bringt einiges an Aufmerksamkeit. Das ist so schrecklich doch nicht :)

Poldij
 
Ich habe mir das Speziale jetzt auch bestellt. Und sollte es für mich nichts Neues oder Interessantes bieten, dann bekommt es mein Enkel zum Stöbern.
 
Laut FHWE-Seite erscheint morgen endlich die dritte und massiv erweiterte Auflage des Buches "Die Eisenbahnstrecke Aue - Adorf
und die schmalspurige Wilzschtalbahn Schönheide Süd - Carlsfeld".

Andi
 
Bei mir ist diese Neuerscheinung eingetroffen:
"Eisenbahnalbum Ruhrgebiet"
Autor: Udo Kandler
EK-Verlag, Freiburg
176 Seiten, Fotos vorrangig SW, ein Farbteil schließt das Buch ab.
ISBN 978-3-8446-6417-1
Vorbestellpreis war(!) 39,90 Euro

Helge
 
Hallo, dank meiner 2 Jahre alten Bestellung ist das Buch "Die Eisenbahnstrecke Aue - Adorf
und die schmalspurige Wilzschtalbahn Schönheide Süd - Carlsfeld" diese Woche bereits bei mir angekommen, und gleich im Weihnachtsmansack wieder entschwunden. Gruß Ralf
 
Der EK-Verlag liefert aus: Das Bw Wilsdruff: Ein Bahnbetriebswerk für die Schmalspurlokomotiven des Mittelsächsischen Schmalspurnetzes

Schnell mal durchgeblättert - ein schönes Buch mit für mich bislang vielen unbekannten Fotos.
 
Preußische P8 im Dienst der PKP

Die Autoren Krysztof Wisniewski und Ryszard Stankiewicz haben ein Werk zu einer der meistgebauten Personenzugdampfloks verfasst, wobei wesentlich mehr Wiedergaben aus Zeichnungsschätzen erfolgt sind als beim wohl doppelt so dicken Buch aus Freiburg. Klar, die deutsche Beheimatungsgeschichte ist nicht thematisiert, aber es ist ein Blick um die Welt und besonders eben auf den Dienst bei der polnischen Eisenbahn. Eine Daten-DVD liegt auch dabei.

Das einzige Manko könnte sein, dass das Buch in Polnisch verfasst ist. Aber das sehe ich nicht als Hindernis, sich vielleicht den einen oder anderen Text mit Kenntnissen slawischer Sprachen oder von Internet-Übersetzern selbst zu erschließen. Und es ist Fach-Polnisch, also gar nicht so weit weg ...

Wer die vorausgegangenen Werke zur Ty2 (52) und Ty3 (42) kennt, weiß, was ihn erwartet. Und irgendwann kommt auch ein Buch zur Ty4 (44).

Hier der Link zu Buch und Verlag: https://eurosprinter.com.pl/ok1-pruska-p8-w-sluzbie-pkp-plyta-dvd.html
Beschaffbar direkt (ans etwas höhere Porto denken!) und sicher auch bei deutschen Buchhändlern (vorhergehende Bücher erhielt ich bei Stiletto in München https://bahnbuch.de/ - nur als ein Hinweis - anfragen/probieren!).

Beste Grüße

Klaus
 
Aha - die 01.5 wurde extra behandelt. Dann mag das so sein.

Schnellzugloks waren hier im tiefen Osten, außer 03, eher nicht zu sehen…
Und selbst die 03 zog vor allem den Interzonenzug hier vorbei.
Daß auch die Stralsunder hier vorbei kamen, hab ich erst durch diesen bösen Unfall in Lebus mitgekriegt.
Aber wer stellte sich damals auch nachts um halb 12 an die Strecke?

Grüße Ralf
 
Guten Abend tommy,
Hoffentlich wird auch noch eine andere BR abgehandelt, die 02.:rolleyes:
hier kannst Du Dir ein Bild machen (mal sehen, ob der Link funktioniert:
https://www.eisenbahn-kurier.de/images/html5/6040-BR01-1/index.html#issue/29

Bei mir ist es noch nicht da, aber als ein Troche-Buch erhoffe ich mir durchaus eine gründliche Bewertung der neuen Ideen, die die Einheitslok brachten und die sich erstmal bewähren mussten. Eine solche Bewertung fehlt im Weisbrod/Petznick und in den Düring-Büchern ist sie etwas verbund- oder länderbahn-verklärt.

Vom Grundsatz her sind sowohl die Neubaukessel-01 der DB als auch die Reko-01 der DR eine Behebung einiger Geburtsfehler der Einheitslok und vom Ansatz her müsste die 01.5 zumindest in ihrer grundsätzlich anderen Kessel-Dimensionierung mit erfasst werden. Wobei zur 01-Geschichte genauso die 01.10 gehört, die sich nicht so viel von der Zweizylinderlok unterschied ... da kann ich durchaus die Lektüre von 01.10 Band 1 empfehlen. Erst so rundet sich das Bild.

Beste Grüße

Klaus
 
Die Preußinnen

Guten Abend,

nachdem ich hier auf die P8 östlich Deutschlands hingewiesen habe, kam heute Post zu den Preußinnen westlich an:
https://trains.lrpresse.com/A-18382-les-230-p8-prussiennes-sur-les-rails-de-france.aspx
Das Werk ist ein Text- und Bildband, der eingangs etwas Baureihengeschichte bringt. In den Hauptkapiteln wird jede P8 bei den französischen Eisenbahnen mindestens in kurzem Text, möglichst mit Bildern, in ihrem Lebenslauf vorgestellt. Den Abschluss bildet eine Zusammenstellung der erhaltenen Lokomotiven "überall" und eine Modellschau nach französischen Vorbildern.
M.E. gut gemacht, auch von der Druck- und Bindequalität und passabel im Preis.

Wenn man dort bestellt, was kein Problem ist, kann man weiter stöbern. Ich habe zwei preisgesenkte Hefte mitgenommen:
https://trains.lrpresse.com/A-14706...ve-a-vapeur-comment-ca-marche-1re-partie.aspx
https://trains.lrpresse.com/A-14707...ive-a-vapeur-comment-ca-marche-2e-partie.aspx
Achtung! Das sind entgegen des Threads beileibe keine Neuerscheinungen.
Die Hefte sind vergleichbar den EJ-Heften "Die Dampflokomotive - Technik und Funktion", erweitern aber den Horizont v.a. nach Frankreich, wobei durchaus vieles allgemeingültig ist, aber es auch ein paar deutsche Themen gibt, wie bspw. die Knorr-Vorwärmer, die mit Preußens auf den Waffenstillstandslok ausgewandert sind.

Bezahlt habe ich per Vorab-Überweisung, Versandkosten waren um 10,20 €. Also nicht die Welt.

Und falls jemand frägt: nein, ich spreche und lese nicht französisch. Aber in Fachtexte wird man wohl reinkommen und dann gibt es heutzutage so schöne Werkzeuge wie Online-Übersetzer, damit sinkt bei mir die Hemmschwelle für Fremdsprachiges.

Beste Grüße - schönen Abend!

Klaus
 
Und falls jemand frägt: nein, ich spreche und lese nicht französisch. Aber in Fachtexte wird man wohl reinkommen und dann gibt es heutzutage so schöne Werkzeuge wie Online-Übersetzer, damit sinkt bei mir die Hemmschwelle für Fremdsprachiges.

Hallo Klaus,

na das ist ja dann genau das Richtige für die geruhsamen Weihnachtstage.

Ich habe mir für ein anderes Hobby auch ein französisches Buch gekauft, zum Glück hat es auch viele Bilder... ;-)
Bei technischen Zeichnungen kann man sich schon einen Teil denken und bekommt somit auch viele Info´s. Zu einem besonderen Thema wollte ich dann jedoch einen Abschnitt über eine knappe Seite mit einem Onlineübersetzer in die deutsche Sprache umwandeln, Spaß macht das nicht gerade.

Daher wünsche ich Dir viel Spaß beim Sichten der Lektüre und viel Geduld beim Übersetzen.
 
Es gibt ein neues Buch und im besten Fall damit begründet eine neue Reihe über die Straßenbahnen in Dresden. Der Beginn der Reihe beinhaltet die Strecken vom Postplatz zum Schlachthof, nach Cossebaude, Leutewitz, Cotta und Wölfnitz inkl dem ein oder anderen Abstecher zu Industrieanschlüssen und Betriebshöfen.

Der Autor ist unter anderem Antonstädter, den einige hier aus dem DSO kennen dürften.

Wer es kaufen möchte, eine Bezugsempfehlung, da der Erlös dem Verein zu Gute kommt, es darf gerne über das Straßenbahnmuseum Dresden bestellt werden. Einfach eine E-Mail dahin senden. Preis 50€, die auf jeden Fall das Buch wert sind. Allein schon wegen der Stadtgeschichte links und rechts der Gleise. Und eine prima Ergänzung zu den Büchern von Gerhard Grundmann die vor 20 Jahren herauskamen. Diesmal ist alles sehr schön Kilometer für Kilometer entlang der Strecken aufgearbeitet und schön erklärt.
 

Anhänge

  • 0683429D-3ECA-41B4-95B3-EF092F0BF055.jpeg
    0683429D-3ECA-41B4-95B3-EF092F0BF055.jpeg
    78,4 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
DSC_0169.jpg

Hier mal eine kleine Empfehlung für die Freunde von Schmalspur- & Feldbahnen auf dem Gebiet der DDR.

Im Eigenverlag hat Jürgen Krebs ein Heft (Format 20 x 20 cm; 80 Seiten) über die Gommern-Pretziener Eisenbahn aufgelegt. Die Gommern-Pretziener Eisenbahn war eine der ältesten Schmalspurbahnen (750 mm Spurweite) in Mitteldeutschland. Eine Besonderheit war, dass sie nach 1949 in den Händen der drei Gesellschafter Gustav Ballenstedt, Elsbeth Ballenstedt und Fritz Dümling blieb. Die Deutsche Investitionsbank stiegt in den 1950er Jahren in das Unternehmen ein und das private Unternehmen wurde in ein privates Unternehmen mit staatlicher Beteiligung (Transportgesellschaft Ballenstedt KG) umgewandelt. 1972 wurde das Unternehmen verstaatlicht und am 31. Dezember 1976 wurde der Betrieb eingestellt.

Das Heft hat folgende Kapitel:

Eine ehemalige Bergbauregion zwischen Zerbster Land und Elbaue

Kleinbahn oder Werkbahn? - Die wechselvolle Geschichte der Bahn

Die Bahn verfügte über eine einfache Infrastruktur

Betrieb und Verkehr

Dampfloks, Dieselloks, Kasten- und Kippwagen

Stilllegung und Anbau

Was blieb von der Gommern-Pretziener Eisenbahn?

Die Denkmallokomotive 99 4301

Die Gommern-Pretziener Eisenbahn als Modell


Die Bahn hatte von der DR die Kö 6004 (HF50B; ex. Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen) und 99 4301 (ex. KJI) übernommen.

Überrascht hat mich die hervorragende Qualität der Publikation und die gute Bildauswahl. So viel hatte ich von einem Heft im Eigenverlag nicht erwartet.

Was kostet der Spaß und wie kommt man ran?

Das Heft kostet € 12,50 und kann beim Autor (mail(at)j-krebs.eu) bzw. bei train24 erworben werden.
 
Zurück
Oben