• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bücher - Neuerscheinungen

EK-Verlag: Die Baureihen 56.1 und 56.20-29

Guten Abend,

mich erreichte ein neues Werk von Hans-Jürgen Wenzel zu einer, nein zwei seiner heißgeliebten preußischen Dampflok-Gattungen. Ja, diese Zuneigung spricht vor allem aus seinen Vorworten zum Leser, gleich ob zur S 10, T 16, P8. Nun also ein Buch u.a. zu einer Gattung, die dem geneigten TT-Bahner keineswegs unbekannt ist. Deshalb sei darauf verwiesen.

Entgegen der Angaben auf der Shop-Seite des EK https://www.ekshop.de/buecher/baure...omotiven/Die-Baureihen-56-1-und-56-20-29.html hat das Werk 144 Seiten und enthält 250 Abbildungen. Der Inhalt geht regional über den entsprechenden "Endisch" hinaus, soviel ist klar. Weiter habe ich noch nicht verglichen, aber das Werk macht einen guten Eindruck und für die zahlreichen Mitbürger, die die ganz alten Beiträge von Wenzel aus EK der 70er und 80er nicht haben, und alle anderen Interessierten ist das Werk sicher nützlich.

Beste Grüße

Klaus
 
EK-Verlag:

Man denkt beim EK-Verlag laut darüber nach, das Buch "Die V 180 .....", ISBN 3-88255-180-1 neu auf zu legen. Voraussichtlich soll das im Jahre 2021 geschehen.

Gruß
Lothar
 
Frisch eingetroffen vom EK-Verlag

Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Uwe Friedrich

Eisenbahnbilder des Löbauer Fotografen 1965 - 1977
144 Seiten mit 170 s/w- Abbildungen
260 x 215 mm
ISBN: 978-3-8446-6235-1
Artikel-Nr.:6235


Ganz tolle - teils seltene! - Bilder nicht nur aus der Lausitz
Auch der Norden (Stralsund, Neubrandenburg) und Thüringen kommen vor.
Senftenberger Kohlenstaubmaschinen ebenso wie neue Dieselloks (als Beifang) und schöne Wagen-Garnituren.
 
Band 3 der "Schmalspuralben Sachsen" über die WCd-Linie ist seit ein paar Wochen lieferbar. Wieder sehr schöne Fotos über den landschaftlich vielleicht schönsten Teil dieser Strecke, zum großen Teil in Farbe.

Andi
 
Gestern frisch eingetroffen vom EK-Verlag

Wumme, Gagarin & Co.
M62 auf drei Kontinenten

ca. 160 Seiten mit ca. 170 Abbildungen
300 x 210 mm
ISBN: 978-3-8446-6237-5


Einige noch nicht veröffentlichte Bilder der 120/220 bei der DR. Der Großteil des Buches umfasst aber M62 im Ausland.

Gefreut habe ich mich, dass den ganzen Privat-Maschinen in Polen mal Aufmerksamkeit geschenkt wurde.
 
Ich bekam heute ein Buch von einem Kollegen geschenkt:
"Reichsbahn-Nostalgie"
Autor: Gerhard Bank
Verlag: Franckh-Kosmos Verlags-Gmbh
Erschienen ist es 1995
Ein tolles Buch, ein Bildband der Reichsbahnzeit zwischen 1960 und 1994. Interessante Details zur Gestaltung unserer Modellbahnwelt und die Zuggarnituren sind Vorbild für unseren vielgestaltigen Modellbahnbetrieb.

Helge
 
Auch, wenn es "nur" ein Heft ist:

Der MEB kündigt eine besondere Ausgabe an:
MEB Spezial 28 - Faszination TT


Es soll im Februar 2021 erscheinen.

Lüdi
 
Na das ist doch mal eine überaus interessante Ankündigung. Bin gespannt - insbesondere auf den kompromisslosen Nachbau vom Bahnhof Haldensleben - und schon allein deswegen werde das Heft mal vorbestellen.
Aber auch die anderen Fakten der Inhaltsangabe versprechen eine interessante Lektüre.


Was das Buch "Reichsbahn - Nostalgie" von Gerhard Bank angeht. Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.
Ein toller Bildband mit herrlichen Aufnahmen der "dieselnden und elektrisierenden" DR der Epoche3 bis zu deren Ende 1993 im Zuge der Zusammenlegung beider deutscher Staatsbahnen.
Kann ich nur empfehlen, diesen im "Antiquariat" des www. aufzustöbern und sich zuzulegen (vorausgesetzt der aufgerufene Preis passt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Buch "Reichsbahn - Nostalgie" von Gerhard Bank angeht. Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.
Einige hier kennen übrigens den Bruder von Gerhard Bank, der damals mit ihm zum Fotografieren durch die DDR getourt ist, persönlich vom DR-Güterwagen-Listentreffen. :)
 
Laßt das Heft man ersTTmal da sein.
Von diesem erhoffe ich mir in Anbetracht der Inhaltsangabe interessante und gut bebilderte Anlagenportraits sowie Infos und Basteltips rund um unsere Spur. Vielleicht findet sich da noch so manch gute Idee oder Anregung.
Und da ist es mir in dem Fall völlig egal, ob da jemand falsches Detailwissen in Sachen Schiebe-, Absatz-, Umsatz-, und was weiß ich nicht für Fenster hat.
Egal, ich hab das Heft mal vorbestellt und lasse mich überraschen.
 
Zurück
Oben