• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bücher - Neuerscheinungen

Ja, Scherri, ich war ebenfalls enttäuscht von dem Heft. Das kam als Zusatz zum Jahresend-Heft im MEB-Abo - und war leider nur allzu fix durchgeblättert. Ich hab nicht mal ansatzweise Dein Fachwissen, und konnte meines auf Basis dieses Heftes leider auch nicht erweitern. Gut, daß Eure 3 Bücher im Schrank stehen und schon ausgiebig gelesen wurden :)
Ich bedaure, daß ich damals die beiden EK Hefte zu Schlesien verpasst hatte, die waren doch um einiges näher dran. Damals hat mich das noch nicht so interessiert ... :-(
 
Mir ging es mit dem Heft auch so. Nicht unbedingt empfehlenswert.
Zig Anlagendetailfotos kompensieren für mich zudem nicht das Fehlen des Anlagengleisplanes. Der gehört für mich immer zu so etwas dazu. Man kann sich kein rechtes Bild machen, was wohin gehört.

Der Vorbildteil war einfach nur viel zu kurz.
Alles in Allem ein Aufguss schon dagewesener Artikel...

Schade.
 
Etwas mehr Info!

Ich habe mir heute o.g. Buch vom Geramond Verlag gekauft. Es enthält sehr schöne Fotos von Triebfahrzeugen und Zügen aus dieser Zeit. Mir gefällt es.

https://verlagshaus24.de/technik/eisenbahn/deutsche-reichsbahn-1968?c=414

Hallo!

Ich habe mir das Buch auch zu Weihnachten gegönnt. Die Fotos stammen von der DDR-Reise der beiden österreichischen Bahnfotografen Alfred Luft und Harald Nave 1968. Die meisten Fotos sind schon aus dem EK-Sonderheft " Die DR 1968 " aus der Serie "Die DR vor 25 Jahren" und anderen GeraMond Veröffentlichungen bekannt.
Ich habe es mir trotzdem zugelegt, um alle diese Aufnahmen mal in einem Nachschlagewerk zu haben. Schade ist nur, dass bei den Farbaufnamen die Nachcolorierung etwas zu "fett" ist. Bei Fotos mit Landschaft ersäuft alles in Grün. Trotzdem ein schönes Buch und seinen Preis wert. Fotos vor 1970 von meiner Heimatstrecke und dem Bahnhof Saalfeld/Saale sind mir den Kauf allein schon wert!
 
Zwickau - Johanngeorgenstadt
Glück auf, Freunde der Eisenbahnliteratur. Das vom EK-Verlag unter der ISBN:978-3-8446-6218-4 erschienene Werk mit Fotos und Texten von Günter Meyer ist gestern bei mir gelandet.
Wunderbare Bilder aus der Zeit, als man das noch Eisenbahn nennen konnte und jeder wird verstehen, warum die Ep.3 und 4 im Modellbahnerleben hier mehr Sinn macht, als die Neuzeit.
Allein die Übersichtsfotos der Bahnhöfe in Aue oder Wilkau-Hasslau verdeutlichen das.
Heute fährt ein Triebwagen hin und her. Was soll da interessant sein.
Schaue ich mir das Buch an, fällt sofort auf was fehlt in TT: BR 58, Br 58 und nochmal BR 58.
Das Buch gibt es noch zum Vorbestellpreis ! Ich kann es nur empfehlen und grüße aus dem Erzgebirge, Harri !
 
Genial, endlich ein Buch zu dieser Strecke. Als langjähriger Nutzer des Bahnhofs Fährbrücke habe ich schon lange auf so etwas gewartet.

Andi
 
Eisenbahnfotografien 1926-1940

Letzten Samstag vom Buchhändler meines Vertrauens abgeholt und mittlerweile gelesen: "Eisenbahnfotografien 1926-1940"

Rund 200 Eisenbahn-Motive aus den Jahren 1926 bis 1940 des Berliner Amateurfotografen Hans Schimanski versammelt dieser Bildband. Die Fotos werden fast ausnahmslos zum ersten Mal veröffentlicht.

Sehr empfehlenswert! Insbesondere auch wegen der Recherche zu den Fotos

Hans Schimanski (Fotograf)
Josef Kaiser (Herausgeber)

128 Seiten vom Pro Message Verlag
ISBN 978-3-934845-64-0

29,80 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwere Brocken

Schon das erste Buch is in jeder Hinsicht empfehlenswert. Nun is Band 2 erschienen und darauf habe ich schon gewartet.
Für mich absolute Pflichtlektüre, wenn auch nich gerade günstig. Es gibt aber eine Menge Papier für's Geld mit ebenso zahlreichen wie seltenen Bildern.
Ich hatte das Buch in Dresden auf der Messe für 43€ in der Hand ... und hab's (warum auch immer) liegen lassen. Tja, eingebüßt is auch gehandelt. Was soll's, hab ja bald Geburtstag ...
 
Jaja, is schon richtig. Aber das waren die original Verpackten. Ich hatte noch ein offenes in der Hand, das war anders ausgepreist. Wenn ich mich recht erinnere ...
(Is nun aber auch egal.)
 
Gleisbau

Mit Spitzhacke und Schnellumbauzug-das Buch aus dem EK-Verlag für 35 Mäuse ist interessant. Es gibt so einige Erklärungen und Informationen zum historischen Gleisbau bis heute. Dem Zeitgeschmack folgend besticht das Buch durch viele Bilder und wenige Zusammenhänge. Der Gleisbau im Gebiet der ehem. DB ist gut dokumentiert-leider mangelt es erheblich an DR-Material . Ein paar Fotos und die berühmten bröselnden Betonschwellen.

Der Autor hat mit viel Liebe das Buch begonnen und irgendwann ist die Liebe abhanden gekommen. Ich würde mich freuen, wenn da noch was kommen könnte.

Johannes
 
Frisch per Reichspost ... äh DHL heute eingetroffen:

Reichspost-Album: Postomnibusse der dreißiger Jahre
Gebundene Ausgabe – von Volkhard Stern

ISBN-13: 978-3844668513

Schöne Fotos, auch von den Brennabor Postbussen aus Brandenburg. Ein Bruder meines Opas fuhr so ein Teil.

Das einzige, was mir nicht so ganz an dieser Reihe gefällt, ist das Buchformat.
 
Nachdem in den letzten Monaten folgende Klassiker von Wolfgang Diener
- "Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven" und
- "Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen"
neu erschienen sind, möchte ich auf den folgenden, 3. Band
- "Anstrich und Bezeichnung von Güter- und Dienstwagen" hinweisen.
Dieser erscheint voraussichtlich im Oktober diesen Jahres.
Alle 3 Bücher sind Standardwerke für Interessierte.
Sie decken das Feld der frühen Epochen bis heute ab.
 
Unter dem Titel VORWÄRTS NIMMER ist das 3. Bilderbuch im [verlagkraftakt] erschienen. Ralf Weinreich hat wieder kräftig in seinem Archiv gewühlt und interessante LKW- und Omnibusbilder aus den 80er Jahren herausgekramt. Herausgekommen ist eine recht bunte Mischung vom IFA H6 bis zum Ford Transconti mit zahlreichen skurilen Einzelstücken wie ein ZIL 130 mit W50-Kipper oder dem Kulissenschieber des Suhler Theaters (W50 Sattelzug mit großer Bautruppkabine). Auch ein paar Bahnbilder sind in dem Buch zu finden, wie Culemeyer-Transporte mit Tatra T141 und T813 8x8, V10C-Transport mit Kraz oder den beiden Schienenbussen mit Ikarus- bzw. Robur-Karosse vom Braunkohlekombinat Bitterfeld.

26,- € sind dafür nicht schlecht angelegt.

ISBN: 978-3-938426-20-3
 
Zurück
Oben