• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bücher - Neuerscheinungen

Aus dem Verlag Bernd Neddermeyer habe ich heute in einer Verkaufsaktion bei der DB Netz AG das neu erschienene Buch "Von der Güterumgehungsbahn zum Berliner Außenring - Band 1, 1865-1945" erwerben können. Band 2 erscheint nächstes Jahr.
Bei einem netten Gespräch mit Herr Neddermeyer gab es interessante Einblicke in die Verlagstätigkeit.

Mein Fazit: Für alle Freunde des Berliner Eisenbahnverkehrs ein unbedingt empfehlenswertes Buch.

Hier: http://www.eisenbahn-verlag.de/buchtitl/fr_berliner_aussenring_1.html

Mathias
 

Anhänge

  • GAR.jpg
    GAR.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 125
Heute frisch erworben "Elektrische Triebwagen in Mitteldeutschland" aus dem VGB Verlag zu 39,95 EUR. Das Buch erhellt viele dunkle und unbekannte Stellen von ET vor dem 2. WK und geht auf die Einzelgänger ET 25 012, ET 25 201, BR 280 und BR 270 etc. der DR ein. Viele Bilder und Hintergründe-etwas für Leser die auch Exoten mögen.

Johannes
 
Mist, Du hast mich erwischt. Ja, ich habe noch "Anstrich und Bezeichnung von Trieb-u. Reisezugwagen" gekauft (39,95) . ...und beim draufschauen genau die Preise verwechselt.

Das Farb- und Bezeichnungsbuch vom Wolfgang Diener ist sehr dick und ersetzt die Ausgabe von 1987. Ich habe nur mal durchgeblättert-lesen kommt später.

Johannes
 
Dieses Buch gibt es zwar schon längere Zeit, aber ich hab es jetzt erst bekommen, also für mich neu:

Zeitzeugnisse 1945-1990
Aus der Geschichte eines ostdeutschen Industrieunternehmens

Herausgeber : Jahresringe e.V.


Teil 1 beschreibt die Entwicklung des LEW Hennigsdorf
Teil 2 ist ein Komplettarchiv aller in Henningsdorf hergestellten Loks und Ausrüstungen, alle Loks haben eine Beschreibung und ein Foto , teilweise Werkfoto,(s/w),

Die meistgebaute Lok ist demnach die V60 mit 2086 Stück,

schöne kurzweilige Sachlektüre,

Grüße
Butzler
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 278
Wer suchet der findet!

Wer keine Lust hat sich mühselig durch die einzelnen Antiquariatszusammenschlüsse wie ZVAB, Booklooker etc. zu suchen ist bei
Buchhai
oder
Justbooks
sehr gut aufgehoben.
Beides sind Suchmaschinen die eine gute Übersicht über das Angebot bilden. Gerade die Letzgenannte ist nur auf das Wesentliche Programmiert und bietet momentan wohl den breitesten Überblick.
 
Für Auto-Fans und -experten

In der 2. Auflage erschienen:

Framo und Barkas

Abriss der Geschichte, Prospekteabbildungen, diverse Fotos und Zeichnungen
 
Hallo, kann mir jemand etwas zu Gottwald: "Wittes Neubaudampflokomotiven" aus dem EK-Verlag sagen? Ist es eher ein Bildband (266 Abb. bei 184 Seiten) oder wird auch textlich auf die Entwicklung der Nachkriegsdampfloks eingegangen? Mich interessieren ebenfalls Risse und Skizzen zu Vorüberlegungen und nicht gebauten Fahrzeugen.
Für den Preis möchte ich das Buch nicht "blind" bestellen.
 
Was lange währt wird endlich gut.

Im verlagkraftakt ist endlich das Buch "Laster aus Ludwigsfelde" erschienen.

Es ist Wahnsinn was Christian Suhr wieder für Bildmaterial gefunden hat. Neben der Geschichte des Ludwigsfelder Fahrzeugwerkes (u.a. Dieselameise, Motorroller, Bootsmotoren, Flugzeugturbinen) geht es natürlich um den W50 und L60. Ein Kapitel behandelt auch den komplizierten Weg zum L60. Das Bildmaterial zu den Prototypen ist der Wahnsinn.

Das Buch ist mit 42,- € nicht gerade preiswert, dafür kann man aber andere Bücher getrost im Laden lassen.

ISBN: 978-3-938426-18-7
 
Nicht ganz ein Buch aber fast so teuer:

DR in den 80ern vom Eisenbahn-Journal.

Dazu gibt es eine DVD.
Das Heft ist reich an Bilder aus der DDR-Zeit und somit voll an Vorbildern für die Modelleisenbahn.

Lüdi
 
EK: Alte Meister der Eisenbahn-Photographie - Georg Otte

Vor kurzem ist beim EK-Verlag ein neues Buch der Serie "Alte Meister der Eisenbahn-Photographie" von Thomas Frister (Hrsg.) erschienen.
Der Titel ist "Georg Otte - Erinnerungen an den Dresdner Lokführer".
Hier die Daten: 144 Seiten mit 200 Abbildungen, 260 x 215 mm, ISBN: 978-3-8446-6208-5, Artikel-Nr.: 6208

Bereits 1997 und 1998 gab es zwei Bücher ("Unterwegs mit der Reichsbahn", vergriffen) mit Fotos aus dem Archiv Ottes, an welche hier formal angeknüpft wird.

Das Buch beinhaltet vor allem Fahrzeugaufnahmen mit sehr gutem Detaillierungsgrad und zusätzlichen Informationen sowie Zeitpunkt und Ort der Fotos, was sicherlich besonders vorbildinteressierten Modellbahnern nützlich ist. Nach dem ersten Durchblättern liegt der Schwerpunkt auf dem Zeitraum 50er/60er Jahre. Es gibt aber auch Aufnahmen vor 1950, so teils von 1940/1941, und bis in die 70er. Es soll sich laut Einleitung um viele bisher noch nicht veröffentlichte Fotos handeln oder um solche, die nach derzeitigen technischen Möglichkeiten in der Qualität aufgewertet worden sind, um sie in diesem Buch in entsprechender Größe abzudrucken (frühere Veröffentlichungen in schlechterer Qualität). Das betrifft beispielsweise Negativabzüge im Kleinbildformat und Fotos mit der Kamera für 6x9-Negative, die bezüglich Aufnahmen mit erforderlicher kurzer Verschlusszeit eingeschränkt war.

Die Bandbreite geht von Dampflokomotiven über Triebwagen bis hin zu den neuen Dieselloks während des Traktionswandels bei der DR. Etwa ein Viertel handelt von Fahrzeugen auf diversen Schmalspurbahnen der DDR.
Hin und wieder sind die Bildausschnitte so, dass auch interessante Details links und rechts vom Gleis auszumachen sind. Meistens stehen aber die Fahrzeuge im Fokus. Das Titelfoto führt daher etwas in die Irre.

Oftmals sind die Personale mit einbezogen worden, was ich persönlich sehr authentisch finde. Hier und da sind z.B. Lunin-Wimpel, zeitgenössische politische Anschriften und FDJ-Embleme (Jugendbrigadeloks), in verschiedenen Varianten an den Fahrzeugen angebracht, fotografisch in Szene gesetzt.
Weiterhin sind im Buch Aufnahmen von Prototypen, Einzelgängern und Messeneuheiten von der Leipziger Messe abgebildet, z.B. V10B, V10C, V180 002, V180 059, ET 170 003/004, E05-30 (PKP EU20) usw. und Muster eines Packwagens (Wg.-Nr. 650-001, Gattung Pw4 üe).

Zusammenfassend ist das m. M. n. wieder ein sehr gutes, interessantes und hilfreiches Buch, welches sich zu solchen Ausgaben wie denen von Günter Meyer und Gerhard Illner usw. gesellt.
 
Buchtipp

Hallo!

Heute mal ein Buchtipp für die Güterwagenfreunde unter uns.
"Fritz Willke Fotograf und Archivar", von den Anfängen zum Europa-Waggon-Archiv. Herausgegeben von Stefan Carstens und Paul Scheller,
zu bestellen bei der Verlagsgruppe Bahn, Preis 29,95 Eur.
Fritz Willke fotografierte ab 1949 systematisch Güterwagen, um daraus ein umfassendes Archiv aller europ. Bauarten zu machen. Über Klaus Heidt gelangte das Fotoarchiv in die Obhut von Stefan Carstens.
Dieses Buch gibt einen kleinen Ausschnitt aus diesem Archiv wieder!
Es zeigt Schwarz-Weiß sowie Farbfotos von Güter-und Reisezugwagen von etwa 1950 bis 1980. Viele der Bilder zeigen auch Wagen der DR und anderer osteuropäischer Bahnverwaltungen, sowie Belgier, Franzosen, Italiener, Niederländer etc.
Ein Muss für jeden Güterwagenfreak, der auch die bekannten Carstens-Bände sein Eigen nennt.

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • DSC04842.jpg
    DSC04842.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 281
Ja.

Hallo Janosch, dass Buch auf dem Foto, halte ich seit gestern in meinen Händen!
 
Alfred B. Gottwaldt

Hallo, habe gerade aus der "Eisenbahngeschichte Nr. 72" erfahren, dass Alfred B. Gottwaldt am 16.08.2015 gestorben ist. Wo, wenn nicht in diesem Thema kann man an diesen umtriebigen und großen Eisenbahnhistoriker und Fachbuchautor erinnern.
 
Zurück
Oben