• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bücher - Neuerscheinungen

Elektrische Triebwagen in Mitteldeutschland

Das Buch ist 2015 neu erschienen - von 2 der Autoren, die auch die Buchreihe "Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland" geschrieben haben.

https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/elektrische+triebwagen+in+mitteldeutschland-_1186.html

Sehr spannend für alle, die sich für derartige Funkenkutschen interessieren.

Spannenderweise habe ich jetzt ein nagelneues noch eingeschweißtes Exemplar über ZVAB für 6,00 Euro aus dem Antiquariat erstanden.
Da sind bestimmt noch mehr vorhanden.
 
Hallo!

Heute mal ein Buchtipp für die Güterwagenfreunde unter uns.
"Fritz Willke Fotograf und Archivar", von den Anfängen zum Europa-Waggon-Archiv. Herausgegeben von Stefan Carstens und Paul Scheller, .....
Ein Muss für jeden Güterwagenfreak, der auch die bekannten Carstens-Bände sein Eigen nennt.

Gruß aus Thüringen!


So, mal Danke für den Tipp.
Das habe ich mir in Leipzig gekauft.

Schönes Buch!

Gleich noch zum Thema Güterwagen mit gekauft:
Miba Heft Kesselwagen
und
Band 7 von Stefan Carstens
auch Miba : Thema Kesselwagen

Letzteres habe ich jetzt doppelt (beim Anruf zu Hause wurde es im Schrank übersehen - muss ich nun wieder loswerden)
 
dass Buch auf dem Foto, halte ich seit gestern in meinen Händen!
Wie schreibst du damit hier im Board? Siri? ;)
Im Ernst, sieht schon auf dem Titel gut (und anders als üblich!) aus. Werde ich mal die Augen offen halten.
Ist da auch was über Sonder- und Versuchswaggons drin? War doch in den 50ern bei der DB ja noch so schön "experimentell".

Wird leider schon über ein halbes Jahr lang verramscht.
Danke für den Tipp, muss ich mir gleich mal bestellen!
 
reduziert

Auch wenn das hier keine Neuvorstellung ist, so setze ich das doch mal unter dieses Thema:

EK - Verlag
Klaus Bossig / Peter Lange
Die Anschlussbahn der Leuna-Werke

http://www.ekshop.de/aktion/buecher/die -anschlussbahn -der -leuna-werke.html

Jetzt stark reduziert für knapp 20 Euronen ...
Tolles Buch für alle Werk- und Industriebahnfreunde, mit kompoletten Gleisplänen und vielen Fotos von "innen" sowie recht kompletter Werkbahnlok-Statistik der DDR.
 
Versuchswagen

Wie schreibst du damit hier im Board? Siri? ;)
Im Ernst, sieht schon auf dem Titel gut (und anders als üblich!) aus. Werde ich mal die Augen offen halten.
Ist da auch was über Sonder- und Versuchswaggons drin? War doch in den 50ern bei der DB ja noch so schön "experimentell".


Danke für den Tipp, muss ich mir gleich mal bestellen!

@Per, ja dann sind auch Bilder von Versuchswagen und Wagen des BZA Minden drin! Wenn ich die Einleitung richtig gelesen hab, ist dieser Band ein Versuchsballon, verkauft es sich gut, werden wohl weitere Bände mit Wilke-Fotos folgen!

Gruß aus Thüringen!
 
? CSD/PKP Bildband gesucht

Ich wollte nicht noch ein extra Thread aufmachen.
Ich bin auf der Suche nach einem schönen Bildband von den Nachbarn CSD und PKP. Die Epoche III und IV wäre interessant.
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp ?
Vielen Dank
 
Dariusz Brodowski "Die letzten Dampflokomotiven in Polen" ISBN 978-83-89523-73-6 deutsche Ausgabe. www.afwmazury.com.pl

wäre eine Empfehlung von mir, habe ich allerdings in Polen gekauft.

Johannes
 
Reichsbahn-Elloks in Schlesien

gestern eingetroffen ...
https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/reichsbahn-elloks+in+schlesien-_1518.html

Reichsbahn-Elloks in Schlesien

Entwicklung, Einsatz und Verbleib von 1909 bis heute

ca. 256 Seiten, Format 22,0 x 29,7 cm, Hardcover, mit über 300 Fotos und Zeichnungen
· ISBN: 978-3-8375-1509-1

Die Güterzugloks EG 538 bis EG 594 (E 90, E 91, E 95)
Die Personenzugloks EP 202 bis EP 252 (E 30, E 42, E 50)
Die Versuchsloks E 18 01, E 16 101, E 21
 
Es wird nichts unterschlagen ...

Auf der Webseite fehlte die 92 in der (DRG-Nummern)-Aufzählung, was war jetzt daran nicht zu verstehen? - siehe Bild

Die falsche Schreibweise im Text lag wohl eher am Lektorat, vermutlich wollte man statt E927 E92 mit hochgesteller 7 schreiben, beim Beispiel der E91 ist die gleiche falsche Schreibweise 913 (statt 91.3 bzw 91³) usw. im Text.

Aber inhaltlich sind alle im Buch vertreten und gut beschrieben
 

Anhänge

  • VGB_Elloks_Schlesien.JPG
    VGB_Elloks_Schlesien.JPG
    19 KB · Aufrufe: 133
Die "DR vor 25 Jahren 1990" vom EK ist lieferbar. Noch 3x, dann ist es vorbei damit :cry: Bin gespannt, ob danach die DBAG vor 25 Jahren kommt. Oder noch besser, 1945... 50 bis 1965 nachreichen :traudich:
 
MEB Spezial Nr. 20 Zackenbahn

Das Heft widmet sich der Zackenbahn und stellt die H0-Anlage von Rolf Neidhardt aus Leipzig vor. Die Fotos von der Anlage sind für Freunde Ep II und der elektrischen Traktion sicher sehenswert, aber der historische Teil rechtfertigt in keiner Weise, sich das Heft für 12,50 EUR zu kaufen. Autor und Herausgeber haben offensichtlich die Zeichen der Zeit nicht erkannt oder waren mit dem Thema überfordert. Es gibt Bildunterschriften, die zeigen, dass man sich die Fotos beim Schreiben nicht mal angesehen hat. Es wurde alter Unsinn aus der Vergangenheit, ergänzt durch neue Mutmaßungen, blind abgeschrieben. Die beiliegende CD Altbauellok lag auch schon anderen Heften der Verlagsgruppe Bahn bei.

Gruß Scherri
 
Zurück
Oben