• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital BTTB V36 Digitalisiert, zum schmunzeln

TT-Stephan

Foriker
Reaktionen
93
So liebe Gemeinde,
Nachdem ich 4 digitalisierte Loks erworben hatte, und bei 2 anderen nur die Next18 Decoder noch rein müssen....
Hab ich mal einen Lenz mini+ Kabel bestellt um die alte V36 digital zu machen.
Die gute hatte von meinem Vater schon LEDs bekommen gelb/rot analog ohne Brückengleichrichter von J. Körner.
Alles gut soweit.
Also, gleich noch einen Glockenankermoter mitbestellt, und los geht's.
Erstmal Motor getauscht, und eine analoge Testfahrt, wow .. super.
Dann die LEDs abgelötet, die Kabel, den Decoder oberhalb der Welle Richtung Gewicht eingebaut, passt super, musste nur einen kleinen Unterbau setzen damit nichts an der Welle schleift.
Dann die z21 an das Testgleis ran, MM eingesteckt.... erstmal testen.
Mhhh tut sich nichts.
Alles auf Werkseinstellung , Lokadresse 3 ...
Nichts ....
Frust kam etwas auf.... Alles nochmal angesehen, Kabel Schleifer, Kabel Motor, Licht noch nicht angeschlossen...
Mhhh, immer noch nichts.
Ok, erstmal Mittag essen, kleines Verdauungschläfchen, dann bissle in Garten die Rosen schneiden.
Und dann wieder V36.....
Naja , Anfänger halt. z21 mit Strom wieder versorgt, MM angesteckt.....
Tja, und dann, dumm das die MM auch hinten in die Buchse passt.....
Erstmal selbst geohrfeigt, dann die MM vorne an den Bus der z21 angesteckt ... ohhh Wunder, sie fährt. 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
Cv 1 bis 5 eingepasst, geht richtig gut .
NUR.
Vorwärts gehen die LEDs rot, Rückwärts gelb.
Da muss ich mal schauen wie ich das ändern kann.

Bis dahin....
Ich habe gelernt das die MM vorne eingesteckt wird.

Zurück
Oben