• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie (wer hat schon) "PeHo-Buchsen" in 2achs. Roco-Schiebewandwagen einbauen

Mr.15kV

Foriker
Reaktionen
1.130 5
Wie "PeHo-Buchsen" in 2achs. Roco-Schiebewandwagen einbauen? (...oder wer hat schon?)

Hallo @ all
Wer von Euch hat schon einmal erfolgreich Achslagerbuchsen (welche Sorte genau!?) von "PeHo" in die Roco-Schiebewandwagen eingebaut und welche Hilfsmittel bzw. Vorgehensweise könnt Ihr dafür vorschlagen?
Der von "PeHo" momentan angebotene Handbohrersatz ist leider nicht geeignet, da bei Roco keine plane Fläche, sondern 2 die Achse seitlich umschließende, 1mm hervorstehende Streben vorhanden sind.
Somit reicht der Bohrer nicht tief genug hinein....."Mist".... > Freihand kann ich es wirklich nicht - weil bei ca. 40 Wagen mit je 4 Lager.... ich bin ja kein "Roboter"! Es sollte jedoch bei allen recht gleichmäßig tief sowie passgenau sein!!
Für sachdienliche (nicht vorwurfsvolle) Hinweise oder Anleitungen wäre ich sehr dankbar!?

Gruss OLAF :fragen::schiel::spot:

Rocowagen

Hallo! Ich möchte nicht das du mich jetzt falsch verstehst. Aber wäre es nicht besser die Frage gleich mal an die richtige Adresse zurichten. Meinen Erachtens wäre doch der Herr Peter Horn der kompetenteste Ansprechpartner in deiner Sache, zumal er die Teile vertreibt. Mit freundlichen Gruss von der Autobahn. dampffan

Ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen, aber wie wäre es, die "Streben" mit einem Skalpel oder ähnlichem weg zu schneiden?

... die "Streben" setzen schon am Fahrwerksrahmen an und reichen ganz bis herunter - da ist es schwierig (nicht präzise) abzutragen.
Eine Unterhaltung/Anfrage diesbezüglich mit Hr. Peter Horn hat telefonisch und persönlich stattgefunden - mit eher waagem, mäßigem Ergebnis....

>> wer solche Wagen sein Eigen nennt... einmal von unten betrachten... meine Fragestellung erklärt sich dann hoffentlich von selbst?!

Danke im Voraus Eurer Antworten - Gruss OLAF

Der von "PeHo" momentan angebotene Handbohrersatz ist leider nicht geeignet, da bei Roco keine plane Fläche, sondern 2 die Achse seitlich umschließende, 1mm hervorstehende Streben vorhanden sind.
Somit reicht der Bohrer nicht tief genug hinein.....
Wenn ich das so lese, dann müsstest die kleine Buchse die auf dem Bohrer steckt, doch nur um den 1mm nach oben verschoben werden.
Die Frage ist dann nur, wie "schief" wird das Loch.

Wird ja immer verlangt:
Zeig doch mal Fotos, die uns das Problem verdeutlichen.
Freihand kann ich es wirklich nicht - weil bei ca. 40 Wagen mit je 4 Lager.... ich bin ja kein "Roboter"!
Und egal wieviele Wagen Du hast, um Handarbeit, Gefühl und Ausdauer kommst Du nicht herum.

... bin überrascht...

Hallo "TT-Fritze"... wie hast Du denn das genau gemacht?? Ich habe mich zusammen mit "stamy" daran versucht und wir waren wohl eher nicht so erfolgreich gewesen...!! Bei uns hat der "PeHo-Bohrer" nicht weit genug hineingereicht - warum auch immer?!
Ein Bild wurde gewünscht .... bitte schön - Gruss OLAF

Anhänge

• 20140408_145540.JPG
    20140408_145540.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 426
Moins,
leider ist nun nicht zu sehen, wie weit die Buchse aus dem Lager ragt. Es will sich mir aber immer noch nicht erschließen, wo das Problem liegt. Wenn der Bohrer mit Anschlag das alte Lager nicht weit genug aufbohrt, muss der Anschlag entfernt oder um das Maß verschoben werden. Einen besonderen Unterschied zu einem Tillig- oder Lorenz-oder X-Wagen kann ich aber nicht erkennen. Auch wurde schon hinreichend erläutert, dass die Winkelabweichung bei der Tiefe der Bohrung auf den Sitz der Buchse und die Laufeigenschaften des Radsatzes keinen nennenswerten Einfluss hat.
Ich habe den Eindruck Du bist etwas zu vorsichtig.:traudich: Auch wenn es Kunststoffteile sind, halten die etwas aus. Taste Dich doch mit halben Bohrerumdreungen an die nötige Tiefe heran. Ist die Bohrung nicht tief genug, kannst Du das am Überstand ja erkennen. Die Buchse lässt sich dann auch leicht entfernen. Ist die erste Buche versenkt, geht es mit Nr. Zwei weiter. Dort ist nicht nur der Überstand zu prüfen, sondern auch der Lauf des Radsatzes. Oft hilft es die Lager mit dem eingesetzten Radsatz mit den Fingern vorsichtig zusammen zu drücken.
Mit den so gewonnen Erfahrungen wird es mit jedem RS leichter.:allesgut:

...ich wollt' doch nichts kaputtmachen...

Hallo "lichti" - Du könntest recht haben, mit meiner Vorsicht! Es darf nichts danebengehen (Roco rückt doch keine Ersatzfahrwerke raus!)!?! Deshalb suche ich nach Erfahrungen und Anleitungen derer, die erfolgreich waren. Das Bild zeigt die unbehandelte Seite des Wagens - die andere hat schon eine Buchse verloren und ist wirklich nicht vorzeigbar! Ich mache da nichts mehr dran, bis ich eine hoffentlich "idiotensichere" Lösung für mein Problem habe.
Danke Eurer Mühen im Voraus - OLAF

...UIUIUI 'was groß das (Dikusch-)Bohrerchen...

...ich möchte auch nicht zu tief (oder gar durch) bohren!! Für mich ist das Basteln an der Moba + Modelle TOTALES NEULAND - woher soll ich den das "gewisse" Fingerspitzengefühl haben....?? Ihr verlangt z.Z. wahrscheinlich noch zu viel von mir....glaube ich?! Ich brauche noch Hilfsmittel, die es so gut wie sicher verhindern zu scheitern....gibt es soetwas denn gar nicht?? Danke - OLAF

Nachtrag für unter mir >> ....na das wäre mal suupie - nur angucken.... und schwuppsie, fertig..........."träum weiter"... ich weiß...!!

Nimm 'nen Wagen, an dem nix zu versauen ist, und probiere aus.
Wenn hin, dann noch an den anderen 3 Achslagern üben, weil: ist ja sowieso schon hin.

Übung macht den Meister.
Gebohren wird keiner mit der Fertigkeit, die ist allesamt erbastelt und erübt. Das wird auch Dir nicht erspart bleiben. Wenn Du also auf Nummer Sicher gehen willst, dann nimm Roco-Wagen, die es aktuell noch zu kaufen gibt.

Hallo

Stiftenklöbchen gibt es in jeder erdenklichen Form. Hab mir aber auch gleich die angepassten Bohrer von P.H. mit geordert, da der zum nachbohren spitzer angeschliffen ist. Alternativ hab ich mir einige verschiedene Kleinstbohrer mittig in 6-er Holzdübel (oder Schaschlykstäbe) eingeklebt. (für die Griffmontage usw.) Ist der Roco Wagen schon so ausgeleiert? Güterwagen mit Plastelagern von BTTB habe ich alle schon umgebaut (es lohnt den Aufwand allemal) - den Roco aber auch noch nicht. Meiner läuft in der Kurve auch nur mäßig gut. Das ist wie bei den alten Gbs - dem langen Radstand geschuldet.

@ Steffen E > nix dran rum üben!! Kein Einzelwagen, gehört zu einem Set (ausverkauft!) - wird noch dringlichst gebraucht!!

@ Ralf (TT-Krümel) .... ja ist mir natürlich bekannt, Dein Umbau - aber wie Du sagst, ohne Hilfsmittel "ala PeHo" eine ganz schön aufwändige, heikle Sache mit freihändig und soooo....

@ MANTGA460 (Basti) >> KORREKT... mit der Zeit schleifen sich die Lager ein/ab und dann ... ein Rollen ist es nicht mehr... eher ein Abbremsen....SCHLIMM!!

Gruss OLAF

Schon ´ne Weile her, das ich meine Wagen umgerüstet habe. Wie ich geschrieben habe : Probleme gab es nicht. Auf den Bildern ist es hoffentlich zu sehen. Die Vorgehensweise wurde schon ausreichend beschrieben. Erzähl ich nicht nochmal.

Anhänge

• Achslager Schiebewandwagen 3.JPG
    Achslager Schiebewandwagen 3.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 289
  • Achslager Schiebewandwagen 2.JPG
    Achslager Schiebewandwagen 2.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 298
  • Achslager Schiebewandwagen 4.JPG
    Achslager Schiebewandwagen 4.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 284
Bei der ganzen Diskusion hätte doch schon mal jemand schreiben können das es die Bohrer im 2er Pack gibt . Einer mit Messinghülse als Anschlag und Schrumpfschlauch über dem Rest des Bohrers zum Schutz umliegender Teile vor der scharfen Seitenkante des Bohrers . Der 2te hatte ebenfalls Schrumpfschlauch drum aber keine Messinghülse .

Wenn der Bohrer mit der Hülse nicht tief genug bohrt dann kann man doch auch erst mit diesem Bohrer bohren und wenn das erledigt ist mit dem 2ten dann noch den Rest . Da man mit dem ersten schon auf eine definierte Tiefe gebohrt hat ist der rest doch nicht das Problem . Man kann ja auf dem Bohrer zusätzlich auch seitlich noch eine Markierung anbringen .

Also, der Bohrer von P.H. mit dem Messinghülsen-Tiefenanschlag passt bei diesem Modell nicht in diese Aussparung im Radlager, weil beim Roco Wagen das Lagerschild innen nicht als ebene Fläche ausgeführt ist. Da muß man sich eben einen anderen Tiefenanschlag einfallen lassen, oder permanent messen, dass man nicht auf der anderen Seite rauskommt.

Der spitze Bohrer ohne Hülse ist zum anpassen, falls die Buchse nicht tief genug sitzt. Deshalb hat er auch eine Spitze, welche dem Spitzenlager am Ende vom Radsatz entspricht. Den Lagerersatz beim Schiebewandwagen hab ich selber noch nicht gemacht - da noch relativ neu. Bei BTTB Güterwagen mit flacher Radlagerinnenseite geht das ohne Probleme. Da macht auch das "um die Ecke bohren" nichts. Die Buchse sitzt trotzdem ordentlich. Wichtig ist nur die Zange zum eindrücken auf der Kunststoffseite zu polstern (mit Heftpflaster/Wundschnellverband) damit die Außenseite keinen Schaden nimmt.

Da man per Hand bohrt und nicht mit Maschinenkraft sollte bei jedem genug Fingerspitzengefühl da sein, um nicht durch zu bohren.
Wer sich das nicht zutraut, kann ja, wie schon beschrieben, die Buchse etwas weiter auf den Bohrer drücken. Ich hab auch mit den großen Buchsen 7 Wagen RoLa ausgerüstet. Geht auch, obwohl sehr wenig Material da ist. Bei den kleinen Buchsen, die er für die RoLa anbietet, muss die Hülse um ein paar 10tel mm verschoben werden. Beim Schiebewandwagen nicht zwingend nötig.

@ amazist - genau dieses Problem wollte ich darstellen....

@ TT-Fritze - Danke bis hier her für Deine Ausführungen, ich werde sie beherzigen

@ Ralf_2 - bei mir ist alles NEU!! ....nixe schrottig zum üben und bezüglich der Roco-Wagen auch nicht wirklich dienlich (siehe amazist!) >>> Ich will einfach keinen "Ausschuss" produzieren und fange erst mit dem Einbau an, wenn ich eine zufriedenstellende, durch mich ausführbare, Lösung gefunden habe!! Was ist daran so verwerflich, sich vorher hoffentlich hilfreiche Tips zu holen? Wenn ich es selber ohne weiteres durchführen könnte, würde ich nicht fragen....
So... > Hilfe/Anleitung erbitten und auch bekommen < ... verstehe ich jedenfalls das TT-Board, oder nicht!?
Gruss OLAF

Mein Gott:
Tipps sind immer Theorie. Probieren muss man selbst. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand auf Anhieb jede Fummelei sofort in höchster Qualität geschafft hat, blos weil irgendwo geschrieben stand, wie es ein anderer geschafft hat.
Bei mir misslingt immer meist der zweite Versuch, warum auch immer. Da muss man halt mal investieren, bevor es vorzeigbar wird.

Aber wenn alles so neu (und toll) ist: Wozu dann die Buchsen? Never change a running system...
Ich habe auch einen Schiebewandwagen, aber den finde ich soo schrecklich, da würden auch keine Buchsen helfen.
Ob der von Piko oder roco kommt, weiß ich jetzt nicht, der liegt ganz hinten in der Ecke und schämt sich ...

Übrigens: Solche Sachen "bohrt" man prinzipiell mit der Hand.

Grüße ralf_2

Zurück
Oben