• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB Kesselwagen rekonstruieren

Schulli

Foriker
Beiträge
69
Reaktionen
17
Ort
Eisenhüttenstadt
Hallo

Ich würde mir gern ein Ganzzug von BTTB-Kesselwagen zulegen. Meistens sind die Geläder gebrochen, aber da gibt es Ersatz von Kuswa. Kurzkupplung und selbst die Drehgestelle sind kein Problem.

Aber Hat einer eine Idee für die Druckluftkessel unterm Wagen?

Gruß
Michael
 
Welche BTTB-Kesselwagen?
Alles 4achser, oder auch mit 2achsern? In jedem Falle sind auch neue Bühnen und Aufstiege bei den Umbausätzen von Gerd dabei.
Wenn Du Interesse an Luftbehältern hast, sende mir eine Unterhaltung mit Deiner Mail.
 
Ich bin nun auch gerade dabei, einen BTTB Kesselwagenzug, bzw. Ganzzug aufzubauen.

Puffer habe ich von der Firma Hädl verwendet.

20240329_104159.jpg

20240329_105527.jpg
 
...nur mal so, am Rande - ab Mitte der 60er Jahre wurden Fahrzeuge (bei beiden deutschen Bahnen) nur noch mit gewölbten Puffern ausgerüstet.
Flache Pufferteller waren dann nur noch dran, solange der Puffer nicht gewechselt werden mußte (Altlast)...
 
...ja, zwar schwächer gewölbt, aber keine Flachen mehr.
Das zog sich zwar lange hin, aber Mitte der 70er Jahre hatten in Oebisfelde auch die "Dampfer" nur noch gewölbte Pufferteller.
Ist natürlich auch einfacher in der Lagerhaltung, wenn man nur noch eine Sorte braucht.
Bei Güterwagen dauerte es wohl am längsten, bis die "Flachen" weg waren...
 
Zurück
Oben