• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB E42 018 (Gützold) Kontaktprobleme nach Einbau von Haftradsätzen

Uwe.Lü

Foriker
Reaktionen
121 1
Hallo,

ich habe in meine digitalisierte E42 018 jeweils die inneren Radsätze durch E94 Treibradsätze mit Haftreifen ersetzt. Die erreichte Zugkraft ist genial, nur hat sie Kontaktprobleme. Sicherlich, da im Original jeweils von allen 4 Radsätzen der Strom abgenommen wurde. Was kann ich tun?:help:Der Wechsel der Radsätze von den inneren zu den äußeren Achsen brachte nichts, eher wurde es noch schlimmer.
Wer hat eine Idee?

LG Uwe

Versuch es mal auf der inneren Achse jeweils nur einen Haftreifen aufzuziehen. Das sollte genügen und ziehen wird sie so auch wie verrückt.

Hast du mal probiert, nur eine Achse statt zweien mit Haftreifen einzusetzen? Wie ist dann die Zugkraft und die Stromabnahme?
Nebenbei: Die Zugkraft der BTTB/Gützold Holzroller war doch original ganz manierlich. Was soll sie denn ziehen, dass du solche Umbauten brauchst?

Gegenfrage:

Wie sitzt der Schleifer auf dem Haftradsatz?
Falls er diesen gar nicht berührt, fehlt u.U. der "Gegendruck", um den Schleifer von unten gegen die "Stromschienen" im Hauptrahmen zu drücken.
Ich habe seinerzeit einen Winkel an die Originalschleifer gelötet, so daß der Schleifer oben und innen den Spurkranz des Haftradsatzes berührt.

Ansonsten: Nur zwei stromabnehmende Radsätze sind in der Regel zu wenig bei "Altfahrzeugen". Normalerweise reichen ein kompletter Haftradsatz für eine gute Zugkraft und die anderen drei für eine gute Stromabnahme aus.
Diagonale Haftreifen dürften sich nur in Verbindung mit alten, gesteckten E 94-Rädern bewerkstelligen lassen, die selten runde Radsätze ergeben.
Neuere, runde E 94-Haftradsätze gibt es nur mit zwei Haftreifen.

MfG

Danke für die Antworten.

@V180-Oli: Das stimmt, jedoch die Kraftübertragung auf die Schiene ist das Problem, z. B. bei Steigungen.

@152 032-9:
Wie sitzt der Schleifer auf dem Haftradsatz?
So wie auf der anderen Achse, auf der Lauffläche.
Ich habe seinerzeit einen Winkel an die Originalschleifer gelötet, so daß der Schleifer oben und innen den Spurkranz des Haftradsatzes berührt.
Das ist eine gute Idee, werde ich so machen. Welches Material hast Du für den Winkel genommen, sicher Kupferblech - oder?

LG Uwe

Das Anlöten eines Winkels aus dünnen Schleiferblech (Bronze) hat bei mir das Problem vor vielen Jahren schon zur vollen Zufriedenheit gelöst. Bei ganz altenLoks mit Drahtstromabnehmer (erste Serie) genügt auch das Biegen eines entsprecheden Hakens am Schleifer. Mögliche Besichtigung und Erfahrungsaustauch über PN.

zu Zugkraft: Ich habe eine komplette Seite mit Haftreifen ausgestattet (fahre mit echter Oberleitung) und nun zieht die Lok die Wagen auch liegend hinter sich her. Schade, dass sie kaum mehr zum Einsatz kommt, denn Siggies und Kühns Variante sind halt doch hübscher. Die neuen Bogusch-Schnecken senkten die Vmax der alte Loks auch sehr gut.

Hallo an alle,

wo gibt es denn noch neue Tillig-E94 Achsen ohne Haftreifen! Hab meine E11 018 komplett umgebaut (nur des bastelns wegen, hab zwei neue von Kühn!) nur fehlen mir zum krönenden Abschluss noch die neuen Achsen! Modellbahnshop Sebnitz hat keine mehr und die werden in absehbarer Zeit wohl auch nicht mehr hergestellt!:argh:

Hallo,

die gleiche Antwort erhielt ich auch auf meine Anfrage zu Radsätzen für die E 42. Doch suchen im Ersatzteil-Katalog auf der Tillig - Hompage brachte den Erfolg. Das Lösungswort hieß E 194 (Deutsches Krokodil). Meine Haftreifen hatten die Nummer 200960 und waren umgehend lieferbar, sogar ohne Vorkasse, der ohne Haftreifen 200920 Treibradsatz rt (rot).

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG Uwe

@H-Transport: eine ander Farbe als die Roten nützt nichts!!!

@Uwe.Lü: die Ersatzteilnummer weiß ich selber, die sind nur leider nicht lieferbar!!!!!!!!!

Ich wollte eigentlich nur wissen ob es die vielleicht noch wo anders als in Sebnitz gibt, vielleicht hat ja noch jemand anderes 4 Stück auf Lager!?:boeller:

Inwieweit nützt eine andere Farbe nichts?

Sind die grauen Radsätze der ÖBB-1020 auch nicht lieferbar oder meinst Du, sie würden farblich nicht passen?
Vom Vorbild her gehören eigentlich graue Radsätze in die grauen Drehgestelle der 211, auch wenn Gützold in die Modelle nur rote einbaute.

MfG

@152 032-9
Es sind gar keine Treibradsätze ohne Haftreifen lieferbar egal welche Farbe!
So wie das auf dem Bild aussieht sind die von der ÖBB schwarz?

Anhänge

• 200930.jpg
    200930.jpg
    7 KB · Aufrufe: 31
Die (meiner Meinung nach letzte) ÖBB 1020 006 hatte graue Radsätze, die vorherigen schwarze.
Da die zuletzt von Tillig produzierte Neuheit die grüne 194 xxx (Art.-Nr. 02417) war, wird man deren schwarze Radsätze vielleicht auch für die 1020 angeboten haben.

Das ist aber alles hinfällig, wenn es gar keine mehr gibt.
Vom Durchmesser passen auch die Radsätze der (ganz) alten 56/86, also der von BTTB mit den normalen Ritzeln. Das Gegengewicht ist natürlich fehl am Platze.
Eine andere Krücke sind die Scheibenradsätze aus den 143er Standmodellen in grau.

MfG

Zurück
Oben