• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB BR81 und BR92 - Radsatzgruppen wieder einbauen?

Codo05

Foriker
Beiträge
13
Reaktionen
2
Ort
Güstrow
Hallo zusammen, ich brauche mal dringend euren fachkundigen Rat.
Wie bekomme ich am geschicktesten bei den BTTB Modellen BR 81 und 92 die Radsatzgruppen wieder auf die sperrigen Schleifer? Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Beste Grüße
 
Als Erstes die Lok stabil auf den Rücken gelegt, mit der Gehäuseschraube auf einer Pappe befestigt. Dann hast du auch die Hände frei.
Dann mit einem Zahnstocher den Schleifer an den Rahmen drücken und Rad für Rad drüber. Das Wichtigste ist ein wenig Geduld und hinterher die Gewichte in den Rädern ausrichten, damit es nicht hakt.

Poldij
 
Warum sich die Arbeit unnötig schwer machen?
ich demontiere bei arbeiten am Fahrwerk der 81/92 die Steuerung-beim Zusammenbau lassen sich so die Radsätze einfach einbauen-
nach einer Probefahrt um zu sehen ob alle Radsätze richtig stehen wird die Steuerung einzeln wieder montiert
-zwischendurch immer mal wieder Testfahrten ob nichts klemmt-
zum schluß kommen die Kurbeln wieder in die Treibradsätze---fertsch
fb.
 
Ich würde nur die Gegenkurbeln aus der Treibachse herausziehen. Dazu vorsichtig einen Schraubenzieher zwischen Treib- und Kuppelstange direkt neben der Gegenkurbel stecken und vorsichtig drehen, damit Gegenkurbel herausgedrückt wird. Zuvor Stellung der Gegenkurbeln zum Rad und Folge der Distanzhülsen bzw. Kuppel- und Treibstange dokumentieren, ebenso Räder links und rechts.
Dann mit der ersten Kuppelachse beginnend diese von oben einlegen und Schleifer mit kleinem Schraubenzieher zuvor andrücken, dann zweite und vierte Achse analog. Es folgt entsprechend die Treibachse. Insgesamt auf das Fluchten der Kuppelbolzen bzw. des Lochs für die Gegenkurbel achten.
Danach Bodenplatte locker aufschrauben, im Bedarfsfall einzelne Radsätze unter Abheben von der Schnecke noch einen Zahn weiter drehen.
Bodenplatte festschrauben, beide Gegenkurbeln mit Treibstange befestigen.

MfG
 
Vielen Dank für die Infos :)

@FB
Markiert Du die Ausrichtung der Gegenkurbeln vorab?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf seitenrichtige Lage der Achsen achten wenn die Kuppelstange ab war.
Wenn mich nicht alles täuscht ist jeweils ein Zapfenloch viereckig umrahmt, die andere Seite ist rund.
Jetzt frag mich nicht welche Seite Kessel voraus rechts liegen muss, die mit der eckigen oder runden Markierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
-Hallo miteinander
-einfach vor dem auseinanderbauen ein Foto machen
DSCI1495.JPG
die Kurbel hat ein vierkant und der Treibradsatz das entsprechende Loch
die untere ist gerade im Wiederaufbau-Probefahrt mit schon wieder montierten Stangen
fb.
 
Zurück
Oben