• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brodersens Anlagen-, Bilder- und Bastelseite

Hallo
So habe mal wieder bissl gebastelt.Wie mir Bahn 120 vorgeschlagen hat,einen Zaun auf zu stellen.Dazu hab ich Streichölzer ein die Platte eingelassen.Farbig behandelt.Den Zaun habe ich aus dem Drahtgewebe von Noch geschnitten.Ist noch nicht befestigt.Habe da mal eine Frage!Soll ich den Zaun so belassen damit es wie Alumachendraht aussieht oder lieber farblich behandeln?Wenn ja welche Farbe wäre passend?
Ps Muß mich sputen,nächste Woche darf ich mit meiner kleinen Anlage zur Modelleisenbahnausstellung zum Pulsnitzer Nikolausfest.
MfG Nico
 

Anhänge

  • Bild 475.jpg
    Bild 475.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 373
  • Bild 476.jpg
    Bild 476.jpg
    308 KB · Aufrufe: 448
  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 369
Hallo, also bissel gewaltig sehen die Streichhölzer schon aus, auch wurden bei Maschendrahtzäunen häufig Rohre als Stützen verwendet. Ich hab das dann z.B. >so< nachgebildet. Den Zaun solltest du aber auf alle Fälle noch farblich behandeln, denn so ganz stimmen Maschengröße und vor allem Anordnung nicht. Das kann bissel dunkle Farbe, z.B. grün (das ist dann der Zaun mit Kunststoffoberfläche) etwas tarnen. Gefällt mir aber insgesamt sehr gut, was uns der junge Kollege hier zeigt.
 
Vorschlag

In der rohstoffarmen DDR wurden auch sehr häufig Betonzaunpfähle verwendet, wenn man denn wenigstens einen kleinen Kran zum Aufstellen verwenden konnte. Von Hand waren die gefühlt vier Zentner schweren Pfähle kaum zu bewältigen.
Vorteil: Kein Schwein hat die Teile geklaut.
Allerdings waren die gern oben so ca 30 Grad abgewinkelt - aber nicht immer.
Also: dünne Streichhölzer nehmen, betongrau anstreichen - fertig. Wenn man noch großen Tatendrang verspürt:
Aus einer alten Magnetspule Draht abwickeln und als Spanndraht (oben, Mitte unten) verwenden.
Farbe: schwarz bis rostig - in Epoche 5 grün.

Grüße ralf_2
 
Guten Abend
Heute möchte ich euch mal mein neues Fahrwerk von der Tillig T334 zeigen. Der orginale Vierkantmoter machte furchbare Geräusche und hatte keine guten Laufeigenschaften. Ich fragte mein Vati, ob er da nicht was machen könnte? Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild. Jetzt fährt sie super und ich kann ganz toll mit ihr rangieren.

Grüße Nico
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 456
@ LiwiTT
Es ist ein aussortierter Mashima 2te Wahl Motor von einem Hersteller. Der verlangte nur nach einem kleinen Tröpfchen Öl an den Lagern und schon war er ok. Den hat mein Vati von einem Boardfreund bekommen.
Grüße Nico
 
Hallo guten Abend

Hier mal was neues von mir. Heute habe ich aus einem alten gelben schwedischem Güterwgengehäuse versucht für meinem Vati einen Schuppen zu basteln. Als erstes habe ich ein passendes Loch für die Tür und ebenso für ein Fenster ausgearbeitet. Passende Tür und Fenster gabs in der Bastelkiste. Zu ersten mal durfte ich heute unter Vatis Anleitung mit der Spritzpistole allein lackieren. Zum Schluss habe ich noch den Schuppen mit Pulverfarben gealtert. Auch dieses zum ersten mal. Dafür hatte mein Vati mit meiner zukünftigen neuen 111 zu tun. Anbei ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • Foto-0015.jpg
    Foto-0015.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 376
  • Foto-0016.jpg
    Foto-0016.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 332
  • Foto-0018.jpg
    Foto-0018.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 340
  • Foto-0020.jpg
    Foto-0020.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 331
  • Foto-0021.jpg
    Foto-0021.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 329
Hallo Nico,
ich bin beeindruckt:respekt:!Nur die Alterung der Wände erscheint mir,naja,etwas zu "gleichmäßig".Aber mach mal weiter so:zustimm:.
 
Hallo BrodersenTT

Na das ist mal eine super Idee einfach :fasziniert: und so schön gealtert und das beim ersten mal, ich finde es super .
 
Hallo Brodersen

haste'soweit fein gemacht.

Der Betriebsdienstleiter wird aber monieren:
Wenn der "Schuppen" so auf dem Boden verbleibt wird er ziemlich schnell im unteren Bereich wegfaulen.

Ich würde zumindest einige dicke Bohlen unterlegen damit weniger Spritzwasser angreifen kann.
Beim Vorbild ist oftmals ein gemauerter Ring untergesetzt worden
der sich natürlich in Waage befand damit sich der Wagenkasten nicht restlos verzieht und zum Bsp,die Türen in kürzester Zeit klemmen.Es kann auch nicht schaden bei der Bohlenvariante den unteren Bereich des Wagenkastens mit Blech zu beschlagen.
Daß erhöht in jedem Fall die Nutzungszeit des "Schuppens" beträchtlich.

Mit besten Grüssen,der 7-Kuppler
 
Hi Nico,
Du,das wird mir Heute zu spät.Muss Morgen wieder arbeiten,Urlaub is vorbei:kotz:.Ich melde mich die Tage bei Dir.Und dann..."entdecke die Möglichkeiten".:fasziniert:
 
Dein Bastelergebnis finde ich schon ganz ansprechend. Ich würde dir jedoch noch empfehlen, dem ganzen Wagenkasten einen massiven Unterboden zu geben. Ich hatte bei meinem Gleisrottenwagenkasten versucht, einen Boden aus alten Holzschwellen nachzubilden.

.
 
Hallo Nico, :allesgut:
na Du machst das ja Perfekt :respekt: fast genauso wie die Großen :applaus: na da weiß ich doch wo ich in Zukunft meine Alterungen und Lackierarbeiten hingebe... :traudich: ich will :ichauch: auch so einen Schuppen... :bindafuer
apropo 111er, ja meine ist auch fertig, dank Robert der mir das Fahrwerk zukommen lies, es fehlt nur noch die Beschriftung, da können wir ja bald ein 111er Treffen machen... :wiejetzt:
 
Hallo Nico

Also für ersten Versuch echt gut geworden. Ich selbst hab sowas noch nicht versucht, wenn es aber an der Zeit ist, werde ich mir bei dir Rat holen... ;)

Gruß Thomas
 
...ähm... :gruebel: ...mit was, dem 111er Teffen :nixweiss: oder meinst Du etwa die Vergabe der Alterungsarbeiten... :fasziniert: ...ich glaub ich werde diese öffentlich ausschreiben.... :traudich:
 
Hi Nico,

der Schuppen sieht klasse aus!

Du bekommst ne neue 111? Nanu, was ist denn mit der alten? :versteck:

Ich baue zur Zeit wie ein Wahnsinniger in jeder freien Minute an meiner Anlage damit es am 10.09. zur Party auch was zu gucken gibt. Muss mich manchmal ganz schön zwingen was zu machen, aber es geht vorran. Nur der Fahrbetrieb läuft mal wieder nicht so wegen Rückbau von digital auf analog. Das kostet Zeit. Aber zwei Kabel ans Gleis und ein paar Runden drehen wie bei eurem letzten Besuch bekommen wir hin :)

Grüße an die Family!
 
Hallo
Ich habe heute mal ganz alleine (Vati war noch arbeiten) versucht drei Kohlewaggons ihre vielen Dienstjahre nach zu gestalten. Die Kieswaggons sollen ihr Transportgut nich mehr verheimlichen. Ist alles mit Pulver gemacht, alles wieder abwaschbar.

MfG Nico
 

Anhänge

  • Foto-0022.jpg
    Foto-0022.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 442
  • Foto-0023.jpg
    Foto-0023.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 416
  • Foto-0024.jpg
    Foto-0024.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 410
  • Foto-0025.jpg
    Foto-0025.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 413
  • Foto-0026.jpg
    Foto-0026.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 380
Zurück
Oben