• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gĂŒltige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird fĂŒr nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58.30 von Saxonia Modellbau - Auslieferung/Retouren

Hallo,der Kohleberg geht in Ordnung bei Tenderantrieb. Bringt etwas mehr Gewicht.;)

Habe mal eine Machbarkeitsstudie zu BR 58 3040 mit Tender T32 eingestellt.
NatĂŒrlich noch nicht fertig. Gibt einiges zu ĂŒberlegen und anzupassen.IMG_20260513_144832.jpgIMG_20260513_145646.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Tenderlaternen lustig nach vorn leuchten (siehe Pfeil), weil offenbar bei Tillig keine Abdeckung fĂŒr den Lichtleiter vorgesehen ist.
Ist das bei euch auch so oder fehlt bei mir irgend etwas?

AnhÀnge

• 58_30_Laterne.JPG
    58_30_Laterne.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 405
Ganz genau. Der Tender ist von Tillig's P8 in DRG AusfĂŒhrung "ĂŒbrig geblieben".
Ich werde mal die anderen 38er ausgraben zur Begutachtung.

Ich wĂŒrde es mal mit FrĂŒhsen-Laternen versuchen. Ist aber nicht in zwei Minuten erledigt.

Normalerweise solltest du gerade sowas lieber nicht bei Lichtleitern nutzen, denn der durchsichtige Kleber verĂ€ndert an der OberflĂ€che den Brechungsindex und die Form. An dieser Stelle sollte es aber fĂŒr die Funktion keine Bedeutung haben.

Wenn du noch ein BTTB GehÀuse vom LVT hast, kannst du das mal ausprobieren: tauch es einfach mal in Wasser :magic: und die Fenster werden durchsichtig! Gleiche Ursache hier, nur wird die Wirkung weniger dramatisch sein.

Du kannst natĂŒrlich auch den Kleber auf den schwarzen Rand begrenzen, dann geht das auch.

Normalerweise solltest du gerade sowas lieber nicht bei Lichtleitern nutzen, denn der durchsichtige Kleber verĂ€ndert an der OberflĂ€che den Brechungsindex und die Form. An dieser Stelle sollte es aber fĂŒr die Funktion keine Bedeutung haben.
Ist nix dergleichen passiert.
Das Liquitape hat den Vorteil, dass es sich notfalls rĂŒckstandslos entfernen lĂ€sst.
Außerdem lĂ€ĂŸt sich der Papierdeckel in seiner Position auch mehrmals korrigieren.
Die Lichtorgel ist jetzt abgestellt.
Das provisorische Lokschild ist ebenfalls mit Liquitape befestigt und wird hoffentlich bald durch eins aus Neusilber ersetzt.

AnhÀnge

• 20260515_122606.jpg
    20260515_122606.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen
hat von euch jemand eine Idee, ob es möglich ist, die RadsĂ€tze zu tauschen, dass sie zumindest optisch etwas grĂ¶ĂŸer/vorbildgerechter wirken. Vielleicht hat jemand schon dien einen oder anderen Versuch unternommen.
Vielen Dank

ZurĂŒck
Oben