• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko BR 91 (T9.3)

Mhhhh, eben Harry sein Video gesehen.
Es ist schon bissle schwach , die Zugkraft.
Dennoch ist die kleine bestellt......
Und sie muss meine 2 Wendel schaffen.
Erstmal Gewicht zupacken, und dann testen, aber ich denke und hoffe das versierte Bastler von Euch da sicher eine Lösung finden, wo ich abschauen kann.

Dann stellt sich die Frage, gibt es flüssigen Gummi ? Soweit ich sehen kann sind alle Räder für die Stromaufnahme zuständig.
Dann die Angetriebene Achse gaaaaaanz dünn mit flüssigem Gummi bestreichen, weiß nicht ob das geht, oder schon Mal versucht wurde .

Es wäre wünschenswert, wenn der Hersteller den Anforderungen an gute Fahreigenschaften einhergehend mit angemessener Zugkraft den gleichen hohen Anspruch zuteil werden lässt wie bei der Detailierung.
Es kann nicht sein, daß erst der Endkunde sich darum Gedanken machen und bastlerisch tätig werden muss, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen.

Ja. Genau. Normal sind >1000 Beiträge je neuem Dampfermodell, hier erst >50!😲
Und ohne Windabweiser wären es <10? :schiel:

Was kann das bedeuten?:gruebel:

Vielleicht wird ja noch was entdeckt...:kaffeepc:

Hallo,
die Lok habe ich leider nicht, aber wer meine Videos guckt, kann T 8, BR 80 und V T mit Zügen den Berg hochfahren sehen. Bei der 80 mußte aber auch erst ein Zusatzgewicht her. Die 91 ist wirklich zu schön und fährt jetzt erstmal im Sandwich mit der T 8.
Und an die anderen Kollegen: Eingefärbt ist gar nichts. Jeder kann doch sehen was passiert. Jeder Hersteller wird auf gleiche Weise getestet und wenn eine Lok keine 2 Wagen den Berg hoch schafft, gibt es keinen Interpretationsspielraum. Anscheinend haben Manche auch gar nicht alles geguckt. Glück auf, Harri
Hallo Harri,
Sehe ich genauso.
Meine, digital mit Sound, wiegt 91g, ( die kleine Saxionia wiegt 110g, hat aber auch 4 Achsen) zieht auf der Ebene ohne Probleme 7 Wagen ohne durchzudrehen. Reicht für drei Donnerbüchsen und einen Packwagen o. ä.
Wenn ich Gewicht auf das Fahrerhaus kleben, ziemlich vorn, 10g, fährt sie besser, mit 18-20 Achsen bleibt nicht in den Kurven hängen oder muss kämpfen.

Steigung konnte ich nicht testen, meine Anlage ist im Sommerschlaf, Abgedeckt.
Sonst top Modell.
Aber was bei dir im V. sieht veranschaulicht ja dieses.
Über den Sound kann man wieder streiten.
Bis Fahrstufe 12( bei 28 FS) sind Dampfstösse gut und rhythmisch, ab Fahrstufe 13/14 geht der Sound in ein Maschienengewehr ähnliches Zischen/Fauchen über ohne das man Dampfschläge hört!
Hier sollten Pikos Soundspezialisten nachbessern.

Mal sehen was Alex oder Holly W da noch für Ideen in ihren Videos mit Zimo oder ESU zum Vergleichen auf Platte bringen.
Sonst Top gelungenes Modell für mich.
Gruß H.-Jürgen
Eine gemütlichen Sonntag allen...

Sind nun die nur drei angetriebenen Radsätze das Problem, das Gewicht der Lok an sich oder zu viel (verlorenes) Gewicht auf der Laufachse?

Bei Hruskas H0-91er waren alle vier Radsätze angetrieben, aber Stangen hatten nur drei davon. ;)

MfG

Moin,
schaut euch das Produktionsvideo vom Wilfer auf YT an. Bei der Radsatzmontage sieht man genau nur eine angetriebene Achse, alle ohne Haftreifen und wie immer: am Fett liegt es nicht, es ist keins dran!!

Ich hoffe mal, das da genügend Platz in den Wasserkästen ist.
Leider nicht, die sind aus Vollmaterial. Anbei das Foto. Du müsstest es abgießen und gegen schwereres Material austauschen.
Die Aussparung ist für die Elektronik der Triebwerksbeleuchtung.
Grüße Bernd

Edit: die Schraube unter dem Kessel vorn sitzt sehr stramm!

Anhänge

• IMG_9915.jpeg
    IMG_9915.jpeg
    122,9 KB · Aufrufe: 75
Mal zum Vorbild...
... zitiere hier aus dem Buch "Vollständige Dokumentation Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn",
Merkbuch für Fahrzeuge (Triebfahrzeuge).

Baureihe: 91.3-18, Betriebsgattung: Gt 34.15

Fahrzeugmassen, Achslasten und... :
Mp Achslast auf Schienen bei (volle Vorräte); (2/3 Vorräte)= M Ld=59,9 t; 56,9 t (Masse Lokomotive dienstbereit).
C-Achse= 14,5; B-Achse= 15,6; A-Achse=14,9, Laufachse= 14,9 Mp; Reibungslast Q Lr= 45,0 Mp.

Auszug aus Leistungstafeln:
- Güterzug: Steigung 0, Wagenmasse 760 t mit 45 km/h; Steigung 10 ‰, 280 t mit 30 km/h; Steigung 20 ‰, 125 t mit 30 km/h.
- Personenzug: 880 t mit 45 km/h; Steigung 10 ‰, 280 t mit 30 km/h; Steigung 20 ‰, 130 t mit 30 km/h.

Maximal möglich, bei Steigung 25‰: 115 t mit 25 km/h für Güterzüge und 155 t mit 20 km/h für Personenzüge.

Wenn die Radsätze/Achsen beim Modell, aus welchen Gründen auch immer, nicht gleichmäßig belastet sind/werden,
kann die Reibungslast der Treib- u. Kuppelachsen nur ungenügend übertragen werden. Führt dann schnell(er) zum "Schleudern".
Vielleicht wird das kleine Modell auch durch etwas gehemmt: Achslager, Gestänge/Steuerung, Getriebe, Stromabnehmer?
Selber kann ich mir das frühestens am Montag oder Dienstag am eigenen Modell ansehen.
MfG

Leider nicht, die sind aus Vollmaterial.
Ach du Sch......
Wie sieht es eigentlich mit der Rauchkammer aus? Ist da Platz für Blei zwischen Schwungmasse und RKT?
Wenn ja, dann könnte man dort etwas machen, und auch das Kohleimitat entfernen (scheint nur gesteckt zu sein), den Platz mit Blei ausfüllen, und mit Echtkohle versehen.
Dann wäre etwaiges Zusatzgewicht gleichmäßig verteilt.

Mhhhh, eben Harry sein Video gesehen.
Es ist schon bissle schwach , die Zugkraft.
Dennoch ist die kleine bestellt......
Und sie muss meine 2 Wendel schaffen.
Erstmal Gewicht zupacken, und dann testen, aber ich denke und hoffe das versierte Bastler von Euch da sicher eine Lösung finden, wo ich abschauen kann.

Dann stellt sich die Frage, gibt es flüssigen Gummi ? Soweit ich sehen kann sind alle Räder für die Stromaufnahme zuständig.
Dann die Angetriebene Achse gaaaaaanz dünn mit flüssigem Gummi bestreichen, weiß nicht ob das geht, oder schon Mal versucht wurde .
Moin, Noch nicht probiert, gibt's aber:Bullfrog Snot.
Grüße

@Koch1 ich habe die kleine jetzt wieder zusammengebaut. Den Motor habe ich aus dem Kessel nicht entfernt.
Ich würde die jetzt auch nicht mehr auseinander nehmen wollen, habe nämlich schon den Decoder installiert.
Hatte noch einen MX618N18 von Zimo da. CV3 und CV4 auf 5 eingestellt und CV5 auf 128.
mit F2 lässt sich damit die Triebwerksbeleuchtung schalten. Mehr habe ich noch nicht ausprobiert.
Grüße Bernd

Hier sollten Pikos Soundspezialisten nachbessern.

Mal sehen was Alex oder Holly W da noch für Ideen in ihren Videos mit Zimo oder ESU zum Vergleichen auf Platte bringen.

Für Zimo gibt es bereits 16-Bit Coded Projekte von Alexander Mayer. Auch eines, daß auf das Piko-H0 Model ausgelegt ist.

…digital mit Sound, wiegt 91g, ( die kleine Saxionia wiegt 110g, hat aber auch 4 Achsen) …

Damit passt eher der Vergleich mit der BR64 von Schirmer.
Die zieht auch nicht viel weg, bringt aber noch 8g mehr als die 91 auf ihre drei angetriebenen Achsen.
Sehr schade…mir gefällt eigentlich die Kleine von Piko.

Vielleicht könnte @harri mal den direkten Vergleich anstellen?

Zurück
Oben