• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

Hallo zusammen,

bei DSO gibt es einen Link zu einer Lok der DB aus den 50ern.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8751715,8751826#msg-8751826

Gruß
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/16125.jpg

Hallo,
auf der Pikoseite gibt es einen Beitrag zum Modell mit super Bildern.
https://www.piko.de/DE/index.php/de/piko-news/modellvorstellungen/1179-tt-dampflok-br-55-47100.html
Ein fantastisches Modell ...
Dem kann ich nur "zustimmen". Nun sieht der Kessel auch nicht mehr so nackig aus. Die Dicke von Leitungen ist immer ein Kompromiss und stellt für mich keinen Mangel dar. Besser stabil als einmal anfassen oder umfallen und dann knack.
Gut Ding braucht seine Zeit.

PS. Nun hab ich aus Versehen einen Doppelpost gebaut....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun sieht der Kessel auch nicht mehr so nackig aus.
Der Kessel muss eigentlich nackscher daher kommen ...
Vielleicht ein Dom mehr, oder ein Vorwärmer, Hauptsache nich mehr so nackig ...
Ganz im Übrigen gefällt mir der Tender …
... immer besser. Das Kohleimitat haben wir schon schlechter geseh'n und ein wenig danebengekrümelt haben die auch schon.

Erwähnenswert: "Mit ... der digital schaltbaren Führerstandsbeleuchtung steht nun erstmals ein qualitativ hochwertiges Modell ... dem TT Markt zur Verfügung."
Bleibt nur noch zu hoffen, es werden auch aktuelle Kupplungen beigelegt ...
 
Hallo Freunde,
hab mir gerade den 55er Dampfer von Piko angesehen. Ich finde,daß dieser Dampfer schon lange ins TT-Programm aufgenommen gehört!
Ist ein sehr,sehr schönes Modell! Warum sich einige darüber aufregen,versteh ich nicht! Zumal die BR 55 jahrzehntelang treu und brav sowohl
bei der DR als auch bei der DB ihre Dienste verrichtet hat!
Wie gesagt,dies ist meine ganz persönliche Meinung!
LG
Erwin(Nick:Schienenzepp)
 
Wenn die Lok Haftreifen hat: auf welcher Achse sitzen diese? (Ich hoffe, nicht auf der Treibachse...)
Kann das schon jemand beantworten? Piko schreibt dazu nichts...
 
Bei der 55 wird nur eine Achse angetrieben sein und da sind auch die Haftreifen drauf analog der V60.Murxlin macht das seit Jahren so und die Jünger kaufen alles wo der Name dann drauf steht.
 
Wahrscheinlich gerade dort, deswegen kriegst du die Treibachsen überhaupt nicht als Ersatzteile. ( die andere 3 Achsen sind gleich und sind zu haben (sind als ET gelistet).
 
Das was Du meinst sind die 3 Tenderachsen. Die Treib.-u. Kuppelachsen gibt`s nur komplett mit Rahmen.
(wenn ich die "explodierte" Zeichnung richtig deute).
 
Ich bin gespannt, welche Varianten Piko in der Zukunft noch bringen wird bzw was man eventuell aus dem Fahrwerk der Lok noch machen wird. Für 3 Lackierungs- bedruckungsvarianten wird Meister Wilfer die Lok bestimmt nicht nur gemacht haben.
 
Nur ob die bunten Loks der Ep.I den ganz großen Absatz bringen?

Vielleicht wird auch die Treibachse durch eine Blindwelle ersetzt? ...

Zumindest auf den ersten Blick passen die Achsstände der Lok allenfalls zur pr. G9, die auch nicht gerade über die Ep.II hinaus verbreitet war.
Auch für irgend eine 92er scheint das Fahrwerk maßlich wenig geeignet.

MfG
 
Bei der 55 wird nur eine Achse angetrieben sein und da sind auch die Haftreifen drauf
Treibsachse im Modell abweichend vom Vorbild. :gruebel:


Polen, Belgien, Frankreich
ČSD, junge ÖBB, .... WIMRE fuhren die Teile auch im Osmanischen Reich zu Zeiten der Bagdadbahn (original oder Lizenz-/Nachbauten?). Wie viel Interesse zu den jeweiligen Varianten/Bahnen besteht: :nixweiss:
 
Laut TT-Kurier sind die 3.und 4. Achse mit Zahnrad angetrieben , Haftreifen auf der 4. Achse. Spurkranz der 2. und 3. Achse auch niedriger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben