Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.


...
Wie ich von ihm gehört habe, wird sie nach Originalplänen von Borsig gebaut....
Kleine Korrektur: ein Lüfterrad drehte sich. Nichtsdestsotrotz eine imposante Erscheinung! Fuhr sauber ohne Ruckeln.Lüfterräder drehen
Genau! Also mich würde das auch interessieren. Es dürfen auch ein paar mehr sein.Also rein hier mit den Fotos!
Mit Schleudern, Tondatei nach Originalaufnahmen ...... ob es Vierzylindersound war.
Wer in Facebook ist dürfte sein Modell wahrscheinlich schon kennen.
Eigentlich schade das er hier so wenig Bilder zeigt.
Nicht jeder schaft sowas nur mit handwerklichem Geschick ohne CNC Maschinen.
Über sowas werden selbst die Märklinisten schwärmen.
Wie ich von ihm gehört habe, wird sie nach Originalplänen von Borsig gebaut.
Also rein hier mit den Fotos!
Eigentlich schade das er hier so wenig Bilder zeigt.

Da wie schon gemerkt der anfang hier für mich sehr schwierig war. Es Brauchte Ganze 5 Maschinen die ich über die Ganze Zeit jetzt baute, um diese Ergebnis zu erzielen. Was auch damit zu tuen hat, das ich seit Neustem sehr schöne und Detailrte Pläne habe, die mir eine sehr schöne Nachbildung ermöglichen. Da ich vorher wie schon erwähnt nur das Märk... Modell als Vorbild hatte, was sich aber selber als Spar Brötchen entpumpte.
das die erste Maschine lange nicht das war bzw. werden konnte
was die Heutige Maschine angeht, musste ich sehr viel Lehrnen und Ausprobieren. Was mich jedoch heute in die Lage Versetzt, diese Maschine in 3 Verschiedenen Versionen bzw. Antriebs Systeme zu bauen. Wie kommst du denn darauf? Dampflok-Basteleien und dann noch so aufwendige, die finden immer ihre Interessenten.… hätte nicht gedacht das die Maschine doch so guten Anklang findet.
Du darfst gern mehr auf die Kleinigkeiten eingeh’n, diese (und vor allem die Detaillösungen) sind ebenfalls interessant. Mich würden auch Bilder von dem geöffneten Modell interessieren, oder auch von Baufortschritten.Kommen wir zu den Technischen Daten der Maschine … und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.
Bei sooooo einer großen Lok, bei diesem Tender?? Das is verwunderlich …- 1 Lüfterrad Dreht sich (Ausplatz Gründen nicht ehr Möglich)
Ja das is witzig. Der Sound abgestimmt auf ein Vorbild, das nie existiert hat. Natürlich kann dann auch niemand behaupten, dass die gehörten Töne falsch sind …- Sound von Esu mit dem Sound Projekt der 53 aus dem Hause Esu welcher genausten auf die Maschine abgestimmt wurde.

Ich denke mal das ESU das gemacht hat, was ich an deren Stelle machen würde. Man nimmt den Sound von einer ähnlich gebauten Dampflok (ich denke da z.B. an die großen Mallet Lokomotiven aus Amerika) und passt diesen an europäische Verhältnisse an.Ja das is witzig. Der Sound abgestimmt auf ein Vorbild, das nie existiert hat. Natürlich kann dann auch niemand behaupten, dass die gehörten Töne falsch sind …

Nein! Die Lok gab es nich mit 5-achsigem Tender. Die Lok gab's gar nich.Gab es diese BR 53 auch mit einem 5 achsigen Kohlentender ?
. Ich denke ich muss mich mit meiner BR 53 0001 nicht mehr Verstecken. 
Mir ist dunkel in Erinnerung, dass man bei Kondensloks gar keine Auspuffschläge hört, sondern nur die Turbine. Liege ich da falsch?... welches die Frage nach dem Loksound Klären solte.
. Das was ich weis und Sagen kann das esu dieses Projekt für Kondens als auch Wannen Tendern Freigibt Bzw. empfiehlt.