• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorläufer BR 23 fällt raus

swace

Foriker
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und beschäftige mich erst seit kurzem mit TT Bahnen.
Bis her habe ich immer versucht meine Probleme durch lesen hier selbst in den Griff zu bekommen doch bei meiner kürzlich erstandenen BR 23 von Zeuke komme ich nicht weiter.
Der Vorläufer fällt immer aus der Lok und ich weiss nicht wie ich den am besten wieder befestigen kann gehört da eine buchse rein oder eine feder?

Ich hoffe einer von euch kennt das Problem und hat einen Tip für mich.

LG

17717746764445655618061106284457.jpg
17717746264316950238513623688242.jpg

Es sieht so aus, als wäre das Loch in der Bodenplatte unter den drei großen Radsätzen so weit ausgerissen, dass die Befestigungsschraube des Vorläufers samt Kopf durchfällt.
Vergleiche das Loch mal mit dem für die Befestigung des Nachläufers.

MfG

MfG

Das Loch ist eigentlich ein ca. 2mm-Loch, welches nur am Anfang eine Erweiterung für den Schraubenkopf hat, damit dieser nicht nach unten aus der Bodenplatte herausragt.
Vermutlich ist der Teil mit dem 2mm-Loch herausgebrochen.

Eine mögliche Lösung wäre eine M2-Senkschraube mit sehr großem Kopf, der nicht durch das vorhandene 4,5mm-Loch fällt.
Die Bodenplatte wäre dann dort anzusenken.
Also im Original hängen Vor- und Nachläufer mit einer M2-Schraube beweglich an der Bodenplatte.

MfG

Wenn ich mir das Bild bei bahntasie ansehen hat die schraube dort ja auch einiges an Spiel, schau mal ob ich ne Muffe mit flansch bekomme oder eine bundschraube Event. von H0

Hier ist das, was Du wirklich brauchst:

Zeuke_1.jpg
Eine dünne U-Scheibe für M3
Eine Zylinderkopfschraube M2x8
Eine alte Kugelschreibermine ( Kunststoff oder Metall )

Zeuke_2.jpg
Von der Mine wird ein 4mm langes Stück abgeschnitten und auf die Schraube aufgeschoben. Dann kommt die U-Scheibe, sie sollte über die Mine bis zum Kopf rutschen können.
Das Schraubst Du jetzt bis zum Anschlag an den eingeschobenen Vorläufer ein, es sollte dann ca. 0,5mm Höhenluft zwischen Schraube und U-Scheibe sein. Damit hast Du kein Längsspiel mehr in der Vorläuferbefestigung und er fällt nicht mehr raus.
Fertsch!

Zuletzt bearbeitet:
Genau so hatte ich mir das letztendlich auch gedacht das mit der Kugelschreiber Miene probiere ich dann noch hab erstmal die schraube nicht ganz fest gezogen.

17717872769798097091632977207744.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben