• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR53 0001 selber bauen - aber wie?

Moin aus der Katzenhölle..

Was kostet so ne Maschine?
Also ich Denke, kaufen kann jeder.
:fasziniert: , neugierig war der Postulat aber doch. SM und Piko ist eine andere Liga.

Ich habs spaßenshalber mal aufs Katzenfutter ( Dose ) umgerechnet.
Der Katz links verfuttert das nicht mehr oder er überlebt mich.
Harka, da kömmt noch was zu...
Aber für ein "Monster" darf das sein...:allesgut:
 
Es ist tatsächlich der blanke Wahnsinn, was Dirk so auf die Schiene stellt. Hätte ich nicht vor einigen Tagen selbst seine Schätzchen in Augenschein nehmen können, ich würd's nicht glauben. Egal wieviel Katzenfutter das kostet, die Lok ist es einfach Wert und man sollte es erst mal so hinbekommen. Ich zieh den Hut vor dieser Leistung. Schade, dass mir die :Kohle:, sonst würde ich eine bestellen.
 
BR 53 0001

Nun, ganz klar. Diese Maschinen, die Dirk gebaut hat, sind Hammer! Doch für den der sich seine Traum Lok´s selber bauen möchte sind diese immer gut! (Je nach Möglichkeiten und Werkzeugen). Natürlich sollte man auch das nötige Kleingeld dabei nicht vergessen. Entweder baut man aus schon bestehenden Maschinen diese Lok, oder baut komplett selbst. Egal wie man es macht, auf die eine oder andere Art ist es nicht einfach, so etwas zu machen.:traudich:
 
Na HALLOOOO erstmal!!

Ich habe schon erfolgreich eine BR96 gebaut …
Na das is ja schonmal klasse. Ein guter Anfang!
… will nun eine BR53 bauen. Wer … weiß, wie man diese am Besten bauen kann?
Nun, da wird’s schwierig. Sicher, der Eine oder Andere hat schon eine (oder mehrere) gebaut, ob die Vorgehensweise aber die Beste war, is dann wie immer Ansichtssache. Und wenn dir da was Besseres (oder Anderes) dazu einfällt, immer her damit. Es gibt nich nur den einen/besten Weg.
Lies dir alles durch, schau die Bilder an und mach dir deinen eigenen Kopf. Du musst das nich wie die Anderen machen …
Ich habe mir erlaubt die Überschrift korrekt zu gestalten.
Da solltest du gleich nochmal nachbessern. Entweder kann man das Thema hier mit diesem zusammen legen, oder (was wahrscheinlich sinniger is) der Dampfbahner2 denkt sich eine entsprechende Überschrift aus und macht das zu seinem persönlichem Bastelthread.
… da der Topic-Eröffner bereits eine bayrische Gt 2x4/4 gebaut zu haben vorgibt ...
… dachte ich, es wird eine 53.80 (bay. CIVZw) oder 53.80-81 (bay. CIVVerb.), weil er sich den bayrische Lokomotiven verschrieben hätte. Schade eigentlich …
Da mir Dampfbahner2 erlaubt hat seine Fotos hier zu veröffentlichen …
… solltest du vielleicht noch ein paar davon machen, welche die Lok im fertigen Zustand zeigen, auch wäre schön, wenn man auf den Bildern mehr erkennen könnte. Ich seh‘ fast nix! Ich würde aber gern.
Also ich Denke, kaufen kann jeder.
Hmmm, wenn die wirklich jeder kaufen könnte, hätte Dirk aber wesentlich (viel)mehr zu tun. Dass du aber die Herausforderung suchst, gefällt mir gut. Sind doch in letzter Zeit die Dampflokbasteleien irgendwie vernachlässigt worden (bin wohl nich ganz schuldlos dran …).
Ich denke, du solltest dir erreichbarere Ziele setzen.
Hat er doch!
Eine große Mallet betriebssicher hinzubekommen bedarf viel Erfahrung, jede Menge Geschick und gutes Werkzeug, dazu aber auch jede Menge Geld und Zeit.
Also bei der Zeit geh‘ ich mit. Aaaaaber der Rest, den kann man sich auf dem Weg aneignen. Gut, erzwingen kann man’s nich, aber angeh’n kann man’s. Außer Zeit (und vielleicht etwas Geschick) hatte ich bei meinem ersten Modell auch nix weiter. Achso, ein dickes Fell kann noch helfen … , einige der Tipps hier im Board allerdings weniger …
Ich würde Dirk wenigstens nach seinen Ätzplatinen fragen.
Das bringt nich wirklich viel, da is nich viel Geäztes dran. Mehr Gedrehtes und Gegossenes.
Die Tenderplatine war dann wieder von’nem ander’n Dirk, glaube ich. Da will ich aber nix falsches verbreiten ...
Nur mal so zur Info: Ein Fertigmodell kostet ca. 1500 € und das bei jemanden mit Erfahrung und allen technischen Voraussetzungen.
Nur mal so zur Info: die schweren Messingdampfer aus Berlin sind aber hier im Board nich die einzigen, die’s auf die Schiene geschafft haben. Da gab’s noch Bastler, denen Dirk seine Möglichkeiten und Fähigkeiten nich zur Verfügung standen. Und es ging auch (ohne Wertung!!).
Nun, mehr als das, was unsere Großväter nutzten, hab ich auch nicht! Feilen, Laubsägen und viel Geduld!
Da wirst du sicher nachbessern müssen. Aber Geduld is schon mal gut!
Wenn ich es schaffe lasse ich das euch wissen.
Und wenn nich, dann auch. Es gibt natürlich auch wertvolle Hilfe hier im Board, damit kommt man unter Umständen auch weiter.
… unglaublich … Optik könnte in Großserie schwerlich besser sein, eher schlechter … tatsächlich der blanke Wahnsinn …
Is ja schön, wenn einem für seine (erfolgreiche) Arbeit der entsprechende Respekt gezollt wird. Is in Ordnung, aber an der Stelle hier wenig sinnvoll. Ich bin ebenfalls ganz angetan von diesem Modell, habe auch schon meine Begeisterung mehrfach zum Ausdruck gebracht und bin mir auch sicher, dass dies eine der bemerkenswerteren Loks unserer Spurweite is. Allerdings glaube ich nich, dass es immer, ständig und überall niedergeschrieben werden muss. Denn trotz aller Bewunderung für diese zweifellos großartige Arbeit is’es mir auch völlig ohne üble Nachrede und Gehässigkeit möglich, über dieses Modell einen objektiven Bericht betreffs Ungenauigkeiten und Kompromisse zu schreiben, Verbesserungsvorschläge zu machen und Kritik zu üben. Is aber nich in meinem Sinne und hilft dem Dampfbahner2 nich wirklich weiter … Die Frage lautete: "wie man diese am Besten bauen kann" , nich wer die Beste gebaut hat.

Letztendlich hat’s Grischan ja schon auf den Punkt gebracht. Wir sollten abwarten, wie sich das hier entwickelt.
Und jetzt hoffe ich, hier in absehbarer Zeit interessante Dinge zu lesen und zu seh’n.
 
BR 96

So hier mal ein paar Bilder Meiner Lok, die ja Gewünscht wahre. Ich Bitte zu bedenken, das dieses die meine Erste Selbstbau Lok ist. Und ganz Klar mir Gefällt sie und reicht mir so wie sie ist! :irre:
 

Anhänge

  • IMG_0482[1].jpg
    IMG_0482[1].jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 467
  • IMG_0483[1].jpg
    IMG_0483[1].jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_0481[1].jpg
    IMG_0481[1].jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 501
Ganz klar, da geht noch was, aber: Respekt! Wenn das Teil wirklich auch fährt, dann hast du ja schon die größte Hürde genommen. Genau daran kranken meine Umbauten, denn deren Fahrwerke laufen nicht so recht rund. Die 39er hakelt, die 64 passt nicht wirklich, ... , allein meine 95 läuft halbwegs sauber. Klar, den Hut kann man noch verfeinern und bis zu Dirks Kreationen ist noch jede Menge Luft, aber deine sehen schon mal gar nicht so schlecht aus.
 
BR 96

Danke, nun bei mir war es erst so, das ich schon mal eine Baute. Aber aus Mangel an erfolg verkaufte! es dauerte 1 Jahr bis ich wusste was und wie ich es machen musste damit sie so läuft wie sie es tut! Das schönste ist aber sie hat 8 Achsen Angetrieben und dieselbe zahl nimmt den strom Ab. Und das bei 280g.
 
Ganz klar, da geht noch was ... ist noch jede Menge Luft ...
Na das seh' ich doch ganz ähnlich, da geht sicher noch was. Dass sie dir gefällt is absolut in Ordnung, und so soll es ja auch sein. Dass sie dir reicht so wie sie is, kann schon sein. Aber auch da wird sich sicher noch was tun.
Als ich mit der Modellbahn wieder anfing und auch hier im Board zu lesen begann, dachte ich mir doch: "Da gibt's Spinner, die bau'n sich sogar Loks selbst (wo es doch ausreichend zu kaufen gibt). So'n Unsinn machst'e mal nie." Und heute dauert die Vorbildrecherche zumeist länger als die Bastelei ...
Ich denke, auch da geht sicher noch was.
Und das bei 280g.
Na hallo, 280 Gramm, das is 'ne Marke. Gut, ich hab mich mehr am Original orientiert, das Fahrwerk symmetrisch ausbalanciert und auch Platz für Elektronik verschwendet, da war aber bei 230 Gramm Schluß. 280 klingt gut.
Dann mach mal los, ob die Welt noch 'ne 53 in TT braucht, weiß ich nich. Wenn du sie aber haben willst, wir sind gespannt. Ganz nebenbei, dem Dirk sein Modell bringt ebenfalls 230g auf die Waage, zwei Motoren, zwei Antriebe. Nur so zur Info ...
 
BR 96

Nun es ist tatsächlich so das noch Sachen wie Beschriftung, Laternen usw. angebaut werden. Also daher stimmt das schon das sich noch was Ändert!

Und Das schöne am Gewicht ist das die Zug Kraft enorm ist und das ob Woll sie keine haft reifen hat!.

Nun ob die Welt das Braucht weis ich nett nur ich brauche sie^^
 
Also mir hat mal einer (wenn auch nich so direkt) vorgeworfen, ich würde zu meinen Bildern zu viel schreiben. Mach dir mal keine Sorgen, das wird dir sicher nich passieren!
Mensch schreib mal was! Zum Konzept, zum Antrieb, welche Ausführung (Tender). Lässt du die Räder dran, und die alte Steuerung, sind beide Fahrwerke angetrieben? Und wenn ja, wie hast du das am vorderen Fahrwerk gemacht?? Der Motor bleibt??? Der verspricht irgendwie nich gerade die besten Antriebseigenschaften. Warum sieht das Führerhaus so gar nich nach Einheitslok aus und auch die Feuerbüchse scheint etwas klein zu sein … für diesen großen Kessel …
Schreib mal was!!
 
BR 53 0001

Hallo zusammen

Ich bin kein Große3worteschwinger, deswegen lasse ich sowas meist und lasse die Bilder für sich Sprechen!

Nun wie es weiter geht weis ich noch nicht Genau. Nur das, das der Tender komplett selbst gebaut wird! Die Lok selber ist aus zwei 56 die komplett zu ändern sind. Der Hintere Teil ist wie Schon erahnt Angetrieben Ist aber komplett auf Haft Reifen umgebaut. Dir Gesamte Maschine hat ein Gewicht von 235 g, wobei das noch Mehr werden Dürften. Der Motor ist für mich erst einmal besser als das was BTTB an Motoren hatte. Und bei den Test leufen die ich bis jetzt machte, ist das Ergebnis für mich ok.
Strom bekommt die Maschine vom Tender, wo dann auch der Decoder und die Mechanik für das Gebläse unterkommt.
Das Tema Achsen bzw. Steuerung kann ich so noch nichts sagen, würde gerne die neueren Verwenden. Doch weis ich nicht ob diese Passen.
 
Looking good - your project got me inspired to do something, it's actually turned out more of a BR52 1/2 - every loco and/or parts I need I have to get from Germany (long way from home): 99% of the time off Ebay, so I tend to try to work with what I can.
Yes, I know it's wrong and incorrect (especially for a loco that was never made) but it's just for fun
 

Anhänge

  • Picture2 003.jpg
    Picture2 003.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 571
BR 53 nun ist es Geschaft

Hallo allerseits,
Nach dem ich die erste Maschine Baute, welche ein Absoluter miss erfolg wahr, baute ich nochmalig einer überarbeitete Version der Lok.
Der Motor befindet sich im Tender welcher die Kraft über eine Kardan welle nach vorne auf die beiden Treibgestelle abgegeben wird.
Der Tender ist komplett aus Alu gefertigt!
Der Vorbau ist aus der Basis der BR 56 entstanden wobei hier nur die Fahrgestelle Verwendung fanden.
Der Kessel ist aus kupfer Gefertigt. Wobei da wieder viel Anpassung Nötig Wahr!
Sie kann auf 310 Radien Fahren, was das durchfahren von Weichen Strassen einfach und sicher Macht. Grade im Schatten Bahnhof´s Bereich!
 

Anhänge

  • IMG_0755[1].jpg
    IMG_0755[1].jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 602
  • IMG_0752[1].jpg
    IMG_0752[1].jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 670
Versuche es in Zukunft besser zu machen!
Ist Dir ja zumindest, so wie Du es schreibst, mit der Fahrfunktion gelungen.
So paar Bilder der "inneren Werte" und vom Bau selbiger, die wären beim nächsten Projekt aber noch viel schöner, wenn die noch bei so einem Bericht mit dabei wären.
Die Lok schaut aber gut gelungen aus.:ja:
 
BR 53 Im bau

Danke erst einmal, nun habe einiges Foto Material.

Hier ein paar aus der Bauzeit!
 

Anhänge

  • IMG_0632.jpg
    IMG_0632.jpg
    226 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_0674.jpg
    IMG_0674.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 467
  • IMG_0741[1].jpg
    IMG_0741[1].jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 508
  • IMG_0689.jpg
    IMG_0689.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_0716.jpg
    IMG_0716.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 496
Na das ist doch schon mal etwas... solche Bilders sind doch immer wahnsinnig interessant ;)
 
Zurück
Oben