• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR52 und ihr Motor - Motorkohlen schmieren

O

Olaf

Guten Abend Modellbahnfreunde!
Problem: Bei der BR52 bilden die Motorkohlen einen Schlierfilm (durch Abrieb) auf den Kollektoren, so, dass die Pole fast kurzgeschlossen werden. Nach dem Reinigen läuft der Motor wieder einwandfrei,
nur nicht von langer Zeit. Wer kennt diese Problem und wie kann dieses auf Dauer gelöst werden?
Vielen Dank!!
 
Ich häng mich mal hier mit ran.

Der Motor des Karsei ORT läuft nicht von alleine an. Als Ursache hat sich eine nicht richtig "angedrückte" Motorkohle/Bürste herausgestellt. Wird sie mit einem spitzen Gegenstand "gebrückt" läuft der Motor sofort an.

Kann durch das direkte Anlöten der recht steifen Drähte des Kondensators die Funktion der Andruckfedern beeinträchtigt sein?
Welcher Motortyp ist hier verbaut?
Wo bekomme ich neue Kohlen dafür?
Wie werden diese winzigen Dinger gewechselt?


Mathias
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 195
Problem gelöst.
Die Motorkohle (Durchmesser 1,55 mm) war in ihrer Führung, einem Messingröhrchen, schwergängig so das die Andruckfeder keine Wirkung mehr hatte.
Halterung mit der angelöteten Feder vorsichtig zur Seite gebogen und die Führung ausgebaut. Kohle und Führungsrohr gereinigt, alles wieder zusammen gepuzzelt und der ORT schnurrt wie ein Bienchen.

Mathias
 
Zurück
Oben