• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR52 – Kondenslok

Das sieht wirklich gut aus, aber was wird das nun? Der Tender passt nicht zur Normalspur, so toll er auch aussieht. Machst du den nun in Kapspur, also als Schmalspur (praktisch also 9 mm, N) und was hängst du da vorne und hinten dran?
 
Mir ging es eigentlich um die Lok. Wenn das mit Normalspur nicht passt, wird es eben ein Standmodell. Das stört mich nicht, aber bin auf alle Fälle für solche Meinungen dankbar.

Gruß

Dirk
 
Ah. Jetzt.
Ich fürchte, das sich keiner freiwillig um den Bau der Lok kümmern will. Oder?
Dann werde das Stück für Stück selbst übernehmen.

Gruß

Dirk
 
Ey Wahl-Afrikaner

Habe ich oben schon geschrieben,ich übernehm den Job!
Dann musste die Teile aber auch in Spur G machen,kann ich dann mein Kumpel's Anlage mit "erschlagen"!

Aber ernsthaft,könnte ich mir schon vorstellen,obwohl,eine Garrat,die grosse,wäre mir lieber!
Hast'e denn Unterlagen?
 
Hallo, mal eien ganz alten Thread ausgekramt.

Die Seite Kondenslok gibt es nicht mehr.
Darum hier nun meine Frage, hat sich schon jemand die Loknummern der bei der DR verbliebenen Lokomotiven abgespeichert?

Mein Modell ist schon lange fertig aber immer noch ohne Beschriftung. Da ein Freund jetzt auch so weit ist wollten wir das nun endlich mal angehen.
Zwei Loknummern habe ich die uns beiden gefallen.

Aber für die Tenderbeschriftung fehlt uns echt die richtige Info.
Letztendlich sollen die Decals bei der Fa. Nothaft entstehen.

Könnte jemand, der eine fertige DR Lok hat hier bitte mal ein klar lesbares Foto einstellen vom Bereich des Tenders mit der Beschriftung einstellen. Das wäre sehr hilfreich und nett. Schon einmal Danke dafür.
 
Die Qualität der Hartmann Decals lässt aber zu wünschen übrig. Die Trägerfolie ist sehr dick und die Haftung selbiger ist auch nicht optimal. Da gibt es besseres.
 
Lassen wir jetzt mal die Diskussion zur Qualität in der Decals bitte hier weg. Dafür gibt es sicher Threads hier.
Nicht umsonst schrieb ich oben von Nothaft, da bin ich schon Kunde, dort genau, weil eben andere nicht so gut sind. (selbst getestet)

Mir geht es um den Inhalt der Anschriften die an den Kondenstender und Führerhausseitenwand sollten. Vielleicht kann da jemand helfen, das wäre schön. Danke
 
Inzwischen bekam ich eine Liste ( via MMS!!! ja, das gibt es noch) aller 1947 bei der DR-ost sich befundenen Kondenslok BR 52 mit Kondenstender die in der SBZ/DDR existierten., Fahrfähig oder nicht, aber gut recherchiert.
Das diese 52 er so als Kondenslok im Einsatz waren ist ja sowieso nicht lange gewesen, da die DR mit den Längläufern nicht viel anfangen konnte und diese Loks bald umbaute.

Wenn ich es schaffe tippe ich das mal ab.

Liste war in der Zeitschrift Bahn Epoche
 
Die Qualität der Hartmann Decals lässt aber zu wünschen übrig. Die Trägerfolie ist sehr dick und die Haftung selbiger ist auch nicht optimal. Da gibt es besseres.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Wie bei Nothaft auch, ist man immer auf den Zulieferer der Druckmaterielien angewiesen. Der hat anatürlich Schwankungen bei der Hestellung.
Die Druckqualität ist mMn bei Hartmann etwas besser als bei Nothaft.
Ich habe mal eine ganze Lok mit Hartmann-Decals beklebt. Z.B. ist der komplette Kessel ein einziges Decal. Umbau Märklin 88292 - Gt 2x4/4
Der Wasserkasten ist auch ein komplettes Decal:
2018-10-07%2015.19.49%20-%20Kopie[1].jpg
Allerdings ist der auch nur 5mm hoch.
Seht mal, wie sauber es die Folie um die Füllstandshähne gezogen hat.
 
Zurück
Oben