• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR24 von Gützold

Meine Lok habe ich am 25.6.2010 gekauft.
Wegen den Details habe ich schon zurückgerudert:)
Das vom Magier gefällt mir auch sehr gut - Hut ab!
Das schaffe ich nicht.
 
Komischer "Satz" , so abgehackt sprach die Kleene auch mal , nun isse schon über zwei.:heul:
 
BR 24

Hallo! Mittlerweile gibt es die Neu-Auflage der BR 24 von Gützold. Hat sich schon jemand von der neuen Serie insperieren lassen und bei sich eine eingestellt? Das die Ältere Version eine Qualitätsstreuung mit dem Motor hatte ist ja bekannt. Wie sieht das mit der neuen Serie aus? Vielleicht kann sich ein Besitzer des neueren Modells mal äussern. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Aktuelle BR24

Meine BR 24 habe ich kurz vor Weihnachten gekauft. Bis jetzt läuft sie super. Allerdings hatte das Vorgängermodell seine ersten Aussetzer erst nach einem Vierteljahr. Für eine abschließende Beurteilung ist es demzufolge noch zu früh.
 
Hallo Leute,

meine 24-er habe ich 2009 gekauft. Dies war zum Zeitpunkt, als die Fa. Gützold kurze Zeit später in die Insolvenz ging. Bis jetzt habe ich sie immer mal ihre Ehrenrunden fahren lassen. Dies lief bisher ohne Beanstandung.

Nun sollte sie erstmalig in der Ebene einen Zug mit 8 Donnerbüchsen ziehen. Das ging eher schlecht als recht. Letztendlich blieb sie in der Kurve stehen. Mit drei Donnerbüchsen ging es gerade mit Ach und Krach.

Ist das ein lokspezifischer Fall oder ist die Zugkraft allgemein so schwach? Aus welcher Periode habt Ihr Eure 24-er und was zieht sie in der Ebene und / oder Steigung (?%)?

Sollte es ein allgemeiner Fall sein, was habt Ihr unternommen, um die Zugkraft des Steppenpferdes zu erhöhen?
 
Hab noch keine, warte erstmal ab.

Aber ernsthaft: was kostet das ? 50.- +?
 
Nun sollte sie erstmalig in der Ebene einen Zug mit 8 Donnerbüchsen ziehen. Das ging eher schlecht als recht. Letztendlich blieb sie in der Kurve stehen. Mit drei Donnerbüchsen ging es gerade mit Ach und Krach.

Hallo, sind die Haftreifen allen 3 Tenderraedern drauf?
Meine 24 ist ähnlich alt, hat aber auch schon typische Züge, mit mehr als 3 Donnerbuechsen gezogen.
Sind die Wagen denn schon mit Metallachsen und Achslagern? Die Donnerbuechsen haben einen recht langen, starren Achsstand. Die Gewichtsplatte in den Wagen, ist auch nicht die Kleinste.
Eventuell mal mit anderen leichter laufenden Wagen probieren.
 
Hallo,

..... Es muß was kaputt sein an deiner Lok.
Glück auf, Harri !

Moin,
das muss nicht sein. Die 24er ist zwar kein Kraftprotz - es gibt aber auch schlechtlaufende Wagen. Bevor ich die Lok auseinandernehme, würde ich erst mal die Wagen überprüfen.
Wie äußert sich dann die Schwäche? Drehen die Räder durch oder bleibt die Lok einfach stehen?
Grüße Ralf
 
...aber TT-Frank hat Probleme mit 3 Donnerbüchsen in der Ebene. Da müßten die Wagen schon merklich schlecht laufen und das müßte ihm auffallen, oder nicht ?
 
Vielleicht sind bloß die Haftreifen dahin geschieden. Oder das Tfz ist verölt. Das war ja, soweit ich noch erinnere, auch ein anfängliches Problem des Modells.
 
Hallo Jungs,

erst einmal besten Dank für Eure Hinweise. Ich hatte mit Verdruss die Lok wieder in die Röhre gefahren und die Waggons in ihre Schachteln gepackt. Heute habe ich alles wieder herausgeholt, um Euren Tipps nachzugehen.

Die Wagen waren es nicht. Es ist der Pwi-30 und sind die BCi-29 von Tillig aus 2010. Alle haben sie Metallachsen und Spitzenachslager und rollen tadellos.

Die Lok hat es dann nicht mehr verheimlicht. Der Motor scheint in Ordnung. Es waren die Haftreifen. Irgendwie wirken sie ausgeleiert und sind von den Rädern gerutscht. So muss sie denn ins RAW. :schiel:

Also danke noch mal.
 
Hallo,

wie ist die Kupplungskulisse am Tender befestigt ? Ich habe die Bodenplatte zwecks Reinigung der Schleifer geöffnet und die Kupplung lag schneller auf dem Teppich als ich gucken konnte. War da eine Feder dazu ? Leider finde ich nichts mehr und einfach so ist keine Kinematik mehr gegeben.
Hat Einer den Dreh raus? War froh, das sie nach einem Jahr mit Fremdbrückenstecker wieder rollt und jetzt dieses Missgeschick.
Bin über Hilfe dankbar und wünsche einen Guten Rutsch, Harri !
 
Zur konkreten Ausführung kann ich nichts sagen.
Aber bei einer starren Lok-Tender-Verbindung, bei der es im Gegensatz zu Wagenkupplungen nicht auf eine Zentrierung zwecks automatischer Kuppelbarkeit ankommt, muß für die Funktion der Kinematk nicht unbedingt eine Feder drin sein.

MfG
 
Zurück
Oben