• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR24 von Gützold

Hatte die gleichen Probleme. Nachdem der 2.Motor von Gützold

nach dem Reinigungsbad auch nicht zufriedenstellend lief, habe ich

einen Maxon ( Bausatz für die BR24) von SB-Modellbau eingebaut.

Seit dem läuft die Lok zufriedenstellend. Bin jedenfalls zufrieden.

Grüße Poly
 
Und mit einem Skalpell im sichtbaren Bereich des Gehäuses zu hantieren verbietet sich von selbst.
Das kommt drauf an. Bei Mehano's Blue Tiger war das die effektivste Methode, um die Lichteinsätze aus dem Führerstandsgehäuseteilen herauszuziehen ... eine der Vroaussetzungen, um die "Köpfe" hoch zu bekommen (neben den Leitern ...).
 
@Rene:
Danke für den Tipp, probiere ich gleich mal aus. Aber was genau passiert da? Es ist bei dem Zirpen wirklich so, dass die Stromaufnahme sprunghaft ansteigt, der Motor langsamer wird und innen die Funken fliegen. Wie genau hängt das mit der Schmierung der Lager zusammen?

@Steffen E:
Bloß nicht, damit hat mir ein Händler die Lampeneinsätze versaut. Am besten ist es, die Lampeneinsätze mit Klebeband herauszuziehen. Ich habe dafür doppelseitiges Band genutzt, welches ich genau auf die Form der Lampen zugeschnitten habe.

Andi
 
Andy:
die Lager haben eine eigene Selbstschmierung, die aber auch mal nicht funktioniren kann.Durch das reinigen im Alkohol sind alle Schmierfilme im Prinzip beseitigt, mit etwas Öl ist die Schmierung wieder in Ordnung.
Aber bitte nur ganz wenig nehmen, da es Sinterlager sind, die man nicht mit der "Ölkanne" schmiert.
 
@Rene:
Ich werde es mal probieren. Das Zirpen war übrigens der Grund für die Demontage, und vor selbiger ist der Tender innerlich in Öl geschwommen. Aber gut, einen Versuch ist es wert.

Edit:
Ölen hat leider keinen Effekt gehabt, da muss irgendwas anderes nicht in Ordnung sein.

Danke
Andi
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand die genaue Bezeichnung des Motor sagen, welcher in der 24 verbaut ist. Der Umbausatz von SB-Modellbau wird wohl nur noch mit einem (größeren) Motor ohne Schwungmasse geliefert. Auch Gützold kann derzeit keine Motoren liefern.

kalle
 
Motor schwergängig, nicht digitalisierbar

Meine 24er von Gützold lag, nach kurzer Probefahrt, jahrelang im Karton. Jetzt sollte sie digitalisiert werden. Analog läuft die Lok unstet, mal schnell, mal langsam. Für digital ist die Stromaufnahme zu hoch. Was kann ich tun? Gibt es noch Originalmotoren? Wenn Nein, welche Alternativen für Motoren gibt es?
Danke für Tipps!
 
Erst mal Motor raus und ins Ultraschallbad damit. Beim Uhrmacher deines Vertrauens. Danach ein Tropfen Öl auf die Wellenlager und mal die Kollektorlamellen mit einer Nadel vorsichtig freigekratzt. Hilft in den meisten Fällen, so auch bei meiner.
 
Hallo,

da es doch nun bei Gützold weitergeht, wird sich sicherlich auch das Lieferproblem mit den Motoren erledigt haben. Hoffentlich.

kalle
 
Hallo!

Es gibt kein Problem mit dem Motor.
Wer seine Ölsardine nicht von Grund auf trocken legt, wird wohl auch nen neuen Motor wieder verschmaddern.

Ergänzung zu Heizers Post: Am Motor vorher die Kohlebürstenhalter mitsamt Federn und Kohlen heraus nehmen und die einzeln im Ultraschall fahren lassen.
Verwenden kann man auch daheim ein Ultraschallbad und SR24. Meine fährt seitdem endlich dauerhaft.

Daniel
 
Motor Br24

Ich denke mal, es ist nicht Aufgabe des Kunden, ein gekauftes
Produkt in Eigenregie gebrauchsfähig zu gestalten. Nach zwei vergeblichen Nachbesserungen durfte Gützold meine Br24 und ich das Geld behalten.
 
@Zeus. Was war bei Deiner defekt? Nur mal zwecks Interesse.
Stehe auch grad vor dem Problem - gekauft, ohne Probleme Probe gefahren und dann ab in die Vitrine.
Mangels Platz für Anlage und Testkreis stand sie dort gut 3 Jahre "konserviert abgestellt".
Und nun sollte sie ihren Dienst aufnehmen und versetzt den Tillig Fahrregler FTi 2 direkt in "Kurzschluß- Modus".
Werd mal die Reinigungshinweise hier versuchen. Und wenn das nit hilft, muß wohl ein neuer Motor her.
 
Werd mal die Reinigungshinweise hier versuchen. Und wenn das nit hilft, muß wohl ein neuer Motor her.

Ruhig Blut, die Hinweise umgesetzt und sie läuft und läuft und läuft und auch digital ohne Probleme.
 
Ich denke mal, es ist nicht Aufgabe des Kunden, ein gekauftes
Produkt in Eigenregie gebrauchsfähig zu gestalten.

Dem stimme ich dir uneingeschränkt zu. Nur es verhielt sich bei mir ähnlich wie

Stehe auch grad vor dem Problem - gekauft, ohne Probleme Probe gefahren und dann ab in die Vitrine.
Mangels Platz für Anlage und Testkreis stand sie dort gut 3 Jahre "konserviert abgestellt".

Dumm jelooofen.

Daniel
 
Hallo
Sorry, das ich eine vielleicht schon gestellte Frage hier anbringe, aber nach dem lesen von knapp 300 Beiträgen glaubte ich nichtmehr, diese noch beantwortet zu bekommen:
Läuft die BR 24 denn auch auf Standardgleis mit allen Weichen?
Frage nur, da ich ernsthaft an den Erwerb dieses Kleinods denke, mir allerdings keine Lok holen möchte, die dann nicht auf meiner aktuellen Anlage läuft.
Danke
Leichti
 
Ich kann nur von meiner sprechen, die anstandslos durch alle Radien meines Standardgleis fährt. Ich kann nicht meckern.

Lüdi
 
Hallo!
Also Motoren gibt es noch bei TT und more. Habe mir dort erst einen neuen Motor geholt. Meine 24er lief zwar noch tadellos aber man weiß ja nie .
Mfg
Ronny.
 
Zurück
Oben