• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR189 von Tillig

Ich habe es mir schon gedacht und ich weis das auch, dass hier auf die Ursprungslackierung hingewiesen wird. Trotzdem bleiben die 189-Abbildungen, sagen wir mal, unglücklich zusammengestellt im Katalog.
Meines Wissens nach sind alle DB-189 von Anfang an nur in Nürnberg-Rbf. beheimatet. Was ist denn im Modell dann falsch angeschrieben worden? DANKE
 
Mit dem Auslieferungslack/ der Auslieferungsbeklebung ist das so eine Sache, da von der Betriebsnummer abhängig.
Im Prinzip war es in der Reihenfolge des erstmaligen Erscheinens "DB", ohne Eigentumsmerkmal (weißer Balken) und "Railion", wobei das mitunter von Nr. zu Nr. wechselte.

Die "RAILION DB Logistics"-Loks 010, 013 und 027 wurden später umgeklebt.
Bei der 100 bin ich mir nicht sicher. Ich meine, von ihr mal ein Bild mit "Railion" gesehen zu haben. Das kann aber noch vor der Übernahme durch die DBAG gewesen sein.

Witzigerweise entspricht die derzeit aktuelle Version "DB" (ohne Hollandlatz) weitestgehend der ersten Version Version "DB" von vor ca. 10 Jahren.

MFg
 
Wenn da tatsächlich Hamburg als Heimatdienststelle draufsteht, dann müsste es ja eine Fernverkehrslok! sein - denn meines Erachtens nach sind überhaupt keine Güterzugloks in Hamburg beheimatet..... Ich schaue gleich morgen bei Tageslicht mal drauf - das wäre "stümperhaft" recherchiert und geprüft und bedruckt... !! Das ist noch keine "Anklage" erst mal ein Verdacht der sich bestätigen oder zerschlagen kann !!
 
Sorry - Thorsten ich bin erst wieder seit etwa 6 Monaten ins Hobby zurückgekehrt und kann somit nicht über alle hier aufgeführten Beiträge bescheid wissen - für mich ist es neu!!
Nur mal als "kleiner Wink mit dem Zaunpfahl" und mit Bitte um Nachsicht an alle "Alteingesessenen" Boarder hier. DANKE
Achso, wenn es heute immernoch so bedruckt würde, dann wäre es sogar noch ignorant dazu.... Aber ich schaue erst mal nach und alles andere ergibt sich später.
 
Was ist denn an der DBAG Version ( nicht Railion ) noch alles verkehrt ?
Beheimatung , klar .
Tatsache das sie erst seit 2012 mit DBAG Keks fährt und somit die Rev. Daten evt. unpassend sind .
Vorher hatte sie ja entweder kein Logo oder dann das Railion .
Sonst noch etwas ?
 
Nun hat der Endverbraucher eine gewisse Vorstellung von Einkaufspreisen.
Die Hersteller/Händler sollten nur bei den in letzter Zeit zunehmenden Superdupersonderangeboten aufpassen, dass der Endverbraucher nicht irgendwann zum Schnäppchenschläger degeneriert und man sich mit ner vermeintlich schnellen Mark nicht ala Praktiker selber abschießt.

Ich hab bei dem Spiel ein weinendes und ein lachendes Auge.

Ja und nein.
Bezüglich der 189 hab´ ich nur ein lachendes Auge. Denn ich bin am Freitag aus Versehen bei Ottendorf-Okrilla falsch von der A4 abgefahren, wollte im nächsten offenen Laden (einem Fernsehhändler ) nach dem Weg fragen und kriege jetzt eine 189 zum Geburtstag. In der blau-roten Verpackung. Einzelheiten zur Bedruckung weiß ich erst nächste Woche *g* Da werden also wirklich gut abgelagerte Reste vertickt. Und davon war reichlich da. Fehleinschätzung des Marktes - sowas soll ja gelegentlich vorkommen.

Hier würde ich weder Hersteller noch Händler einen Vorwurf wegen Erziehung zur "Schnäppchenmentalität" machen.
Der geht eher nach Berlin, München bzw. ins Rheinland - hätten mir zwei der Kandidaten die angekündigten E-Loks tatsächlich verkaufen können, wäre das Konto längst leer und der dritte hätte eine Dampflok mehr im Lager. Falsche Epoche ohne Stromabnehmer wäre sonst nie hier her gekommen.
Obwohl, für 20€ ... :)

Das weinende Auge kriege ich bei den Listenpreisen - solange die schneller als mein Einkommen steigen muss nach Adam Riese für den gleichen Einkauf jedes Jahr ein höherer Rabatt her. Und die Einstiegshürde für Neulinge steigt jedes Jahr. Ob das mittelfristig sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln...
 
Das weinende Auge kriege ich bei den Listenpreisen - solange die schneller als mein Einkommen steigen muss nach Adam Riese für den gleichen Einkauf jedes Jahr ein höherer Rabatt her. Und die Einstiegshürde für Neulinge steigt jedes Jahr. Ob das mittelfristig sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln...

Im September sollen es wieder 4% werden.

Daniel
 
Haben uns Händler und Hersteller gut erzogen...

Du darfst nicht immer von Dir auf andere schließen. Ich hab gar keine Zeit den ganzen Markt zu beobachten und Tabellen mit Preisen zu führen. Wenn mir was gefällt und ich den Preis angemessen finde, kaufe ich. Und ich bin mir sicher, dass ich da nicht der Einzige bin. Jedenfalls kenne ich einige die ebenso ticken.
 
?

Nur so am Rande ... der EK der Lok Art.Nr. 02470 ist 101,55EUR zzgl. MwSt. .... :bruell:

Hm ... 79,90EUR bei besagtem Händler ... das nenne ich mal ´n Dumpingpreis ... da scheinen die Fernseher gut über´n Tisch zu gehen, um den "Verlust" auszugleichen ....

Oder (nur so´ne Idee) Tillig verarscht (sorry!) den Rest der Händlerschaft ...
 
Vielleicht hat der Händler sich nur von seinen Lagerbestand trennen wollen, weil keiner von Euch bereit war unbedingt die Lok zu kaufen, darüber sollte auch mal nachgedacht werden. Und warum nicht es ist doch jeden Händler erlaubt seine Ware so anzubieten wie er mag. Bevor das Teil weiterhin Staub ansetzt - insofern wech damit denn Altware belastet das Geschäftsergebnis!
 
hm ... schon klar ... Restbestände abbauen ... :ballwerf:

und Du hast Recht, jeder darf die Artikel zu jedem beliebigen Preis anbieten ... da darf ihm keiner reinreden ... :allesgut:
 
@blubbapaul, da liegst du etwas falsch, du darfst die Preise selbst festlegen, aber nie unter Einkaufspreis (EK) anbieten oder verkaufen. Schon das Anbieten einer Ware unter EK ist in Deutschland strafbar.
 
Zurück
Oben