• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR189 von Tillig

Irgendwas stimmt hier nicht bei Märklin sieht das anders aus. Vorbildfotos habe ich keine im I-Net gefunden, Stundenlang gesucht.

Mfg Thomas
 

Anhänge

  • 189ÖBB1.jpg
    189ÖBB1.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 138
  • 189ÖBB2.jpg
    189ÖBB2.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 154
  • 189ÖBB3.jpg
    189ÖBB3.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 147
Was hast'de denn? Jeweils zwei schmale (SBB- oder FS-) und je zwei breitere (ÖBB- bzw. DB-)Paletten. Ist in TT auch so.

Ansonsten: Märklin als Vergleichs"vorbild" für TT.... :bruell: :ballwerf: :brrrrr:
 
Die beiden inneren Stromabnehmer müßten falsch sein. Bei meiner MRCE 189 sind da andere drauf. In der Datenbank ist das auch gut erkennbar.

MfG Ingolf
 
Die MRCE ist auch eine mit Hollandpaket. Das hat(ten) aber die von der ÖBB angemieteten nicht. Die Stromabnehmer an sich sind richtig, nur in welcher Reihenfolge sie verbaut sein müssen ist die Frage.

http://i267.photobucket.com/albums/ii312/twk1986/002jrb07.jpg Im Link sieht man, dass sie andere Stromabnehmer als das MRCE-Modell haben muss.

Edit: Wenn man bei br146.de die Fotos der ÖBB-Loks ansieht, ist in Österreich immer einer der äußeren Stromabnehmer angelegt. Da das D/AT-Profil breiter als das italienische ist, würde ICH annehmen, dass die breiteren Stromabnehmer außen sitzen müssten. Allerdungs ist das nur eine Annahme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss denn nicht ein Breiter und ein Schmaler auf jede Seite ?
NEIN! Das steht doch aber auch im Datenbankeintrag zu dem Modell:
Konfiguration als Class 189-VD
(zum laut vorlesen bitte Mutti fragen)
Und genau dieser Configuration entspricht das Modell. Jetzt darfst du selber suchen, welche "Hardware" (äußerliches Merkmal z.B. Wippenbreite) mit diese Configuration verbunden ist und in welchen Netzen diese Configuration (heute) zugelassen ist. :traudich:
Das Bild sagt bei rund 20 (letzter mir bekannter Stand 18) möglichen Versionen der ES64F4 sagt ein Dachbild eines Märklinmodells rein gar nichts. Erst wenn Nummer und dargestellter Zeitpunkt bekannt sind, kann das Modell auf die Richtigkeit geprüft werden. Die Configurationen der einzelnen Vorbildmaschinen wechselt auch mal. :allesgut:
In der Zeit, in der du irgendein Modell als Referenz zerlegst, hättest du bestimmt auch das passende Vorbild gefunden. :brrrrr:
Die beiden inneren Stromabnehmer müßten falsch sein. Bei meiner MRCE 189 sind da andere drauf. In der Datenbank ist das auch gut erkennbar.
Bezogen worauf - auf Maärklins Dach oder TILLIGs Modell der ES64F4 006?
TILLIGs MRCE-Modell stellt, wie zu lesen, die Class 189-VJ dar und sollte damit identisch mit der Abo-189 066 sein. Letztere ist korrekt umgesetzt hinsichtlich Stromabnehmer. Beide Modelle sind aber keine Referenz für eine 189-VD! Ein schwarzer W201 sieht auch anders aus als ein silberner W210.


Da das D/AT-Profil breiter als das italienische ist, würde ICH annehmen, dass die breiteren Stromabnehmer außen sitzen müssten. Allerdungs ist das nur eine Annahme!
Nicht ganz. Es gibt nur einen für D und AT "tauglichen" Stromabnehmer. Grundsätzlich sind bei der ES64F4 innen die Stromabnehmer für DC-Systeme, außen die für AC-Netze. Da Configuration VD auch in CH zugelassen ist, wird eine schmale AC-Wippe gebraucht; die zweite ist aber breit.
Müßte nicht wenigstens einer der äußeren die breite Palette haben?
Das hat TILLIGs Modell. Eine Seite hat schmale Wippen der AC- und DC- Stromabnehmer, die andere Seite breite Wippen für beide Stromarten. Nur sind die Wippen grenzwertig schmal - was schon vor Jahren thematisiert wurde. Der Maßstab 1:120 wird knapp eingehalten, jedoch wünscht sich der TT-Modellbahner jetzt wieder irgendwas unmaßstäbliches; das Hutprofil kommt ja auch wieder. :boeller:

Edit: Wo ist eigentlich das Dachbild der Märklin-189V* hin? jetzt kann Thomas gar nicht mehr suchen, welcher Configuration nachgebildet ist. Mein Tipp wäre gewesen: 189-VB oder 189-VC. Gab's die bei Dispolok?
 
Welche Schleifer für welches Land ? Weis das jemand ?

proxy.php
 
Welche Schleifer für welches Land ? Weis das jemand ?
Ist es wirklich so schwer bei www.google.*irgendwas* nach Class 189-VD zu suchen? :traudich:
Anscheinend ist suchen lassen viel einfacher!

Auf meinem Modell finden sich über Führerstand 1 zwei schmale Paletten (= ähnlich ganz links) und über Führerstand 2 zwei breite Paletten mit je zwei Schleifleisten (= ähnlich ganz rechts). Die Aufteilung entspricht ganz genau der von dir gezeigten. Es sind also nicht die drei abgebildeten Modellstromabnehmer verbaut; Grund: s.u.

Bei Vorbild ist die Aufteilung wie folgt (Beginn bei FS1 außen, Ende bei FS2 außen):
  • CH, FR (AC), LU (AC), BE (AC)
  • IT, SI, HR (DC)
  • PL
  • DE, AT, NL (AC), DK, SE, CZ (AC), HR (AC), HU, RO
    Anmerkung: Trotz teits vorhandener Hardware ist die 189-VD nicht in allen o.g. Ländern/Netzen zugelassen.
Grundsätzlich hat Daemon recht, dass die mittlere Palette für DC-Netze geeignet ist. Der PL-Stromabnehmer hat beim Vorbild nur zwei Schleifleisten (aus CU - ?) mit etwas längeren "Auflaufhörnern" im Vergleich zu anderen Paletten (wirkt etwas breiter). Gut zu sehen an der einzig in PL zugelassenen 189-VP oder auch an einer 189-VD. Damit ähnelt die Palette eher der äußeren Modellausführung als der mittleren. Also hat das 189-VD-Modell aus dem von dir präsentierten "Palettenangebot" schon die mit dem (aus meiner Sicht) geringsten Kompromissen verbundenen Paletten. Noch Fragen?
 
Ich möchte gar nicht wissen, was Thomas in der gewonnenen Freizeit anstellt :braue: und bin auf die nächste Frage gespannt. Meine Tipp ist, dass die auch nach ~ 30 min EIGENrecherche (www.*, Printmedien, ...) beantwortet werden könnte. Unsere Leseratte wird wohl nicht nur die Printmedien sammeln, hier Themen ala
(TT-Kurier 9/2008 erschienen, TT-Kurier 6/2010, TT-Kurier 8/2010, TT-Kurier 3/2011, TT Kurier 9/2011) eröffnen, sondern auch lesen und verstehen.
Hinweis: Im TT-Kurier 04/2009 wird das Thema ES64F4 behandelt.

Ein Basteltipp: Vielleicht kann Thomas die Paletten so bearbeiten, dass das in der Mitte platzierte Auflaufhorn durch zwei neue in Verlängerung der Schleifleisten ersetzt wird. Dann wäre es noch etwas näher am Vorbild.
 
Ich habe die Infos in dem TT-Kurier auch gefunden, aber keine Bilder vom Dachaufbau der Loks gefunden. Habe auch schon eine DVD von der 189er angesehen, aber es werden die Züge nie von oben gezeigt. Besonders die Stromabnehmer.

Aber danke schon mal für die Hinweise.

Ich frage mich langsam zu was das Board da ist ? Ich dachte immer man kann hier Fragen stellen. Aber hier wird mittlerweile nur geschimpft und sich gegenseitig die Steine und Modelle an den Kopf geworfen.

Mfg Thomas
 
Geb ich dir Recht Thomas!! Wenn man alles selber suchen würde bräuchten wir wahrscheinlich kein TT-Board mehr. Lass dich von Mika nich ärgern. Wenn er es nich ab kann dass nich jeder Mensch alles weiß und Google für manchen einen auch ein Buch mit sieben Siegeln ist, dann lass ihn quatschen.

Außerdem ist das Internet auch kein zu 100% vertrauenswürdiges Medium. Wenn man bedenkt dass bei Wikipedia jeder reinschreiben kann was er will, hab ich immer im Hinterkopf dass das alles gar nicht mal unbedingt richtig sein muss. Klar es gibt Seiten denen man zu 100% vertrauen kann aber die MUSS MAN AUCH ERSTMAL KENNEN!

Ich würde auch eher hier eine Frage stellen, weil ich weiß dass hier Experten anwesend sind die meine Frage - und wenn sie in den Augen anderer vlt kinderkram ist - beantworten können.

@Mika: Fass das jetz bitte nich persönlich auf aber du kennst sicher den Spruch "der Ton macht die Musik". Es ist toll dass du Bescheid weißt. Hättest du einfach hingeschrieben: "Ne die Wippen bei der Lok passen nich weil..." wäre alles viel einfacher und es würde hier eine wesentlich ruhigere und entspanntere Atmosphäre herrschen...
Es ist ein schweres Feld sich mit der Vorbildtreue einer Lok auseinanderzusetzen von der es im Vorbild hunderte verschiedener Versionen gibt und die sich womöglich noch regelmäßig wieder ändern. Daher einfach mal Ruhe bewahren und einfach nur Fragen beantworten oder bleiben lassen. Wenn dir das Niveau hier zu niedrig ist dann lies einfach andere Foren...

EDIT: Hab hier mal eine Seite die ich schon vor einiger Zeit mal gefunden habe. Hier sind alle 189er in Kategorien unterteilt mit allen Informationen um eine gegebene Lok eindeutig zuordnen zu können. http://www.railcolor.net/index.php?nav=1406403&lang=1
Bilder und schematische Zeichnungen sind auch dabei.
 
Ja leider die Schleifstücke sind da nicht dargestellt. Allerdings sind alle gängigen Varianten der 189 dort mit Bildern dargestellt. Anhand der Loknummer des Modelles kann man dort auf die Version und daraus auf die befahrenen Netze und notwendigen Stromabnehmer schließen. Dann ist nur die Anordnung noch eine Frage jedoch anhand des Bildmaterials sollte sich das einigermaßen klären lassen.

Andere Frage: Auf railcolor bin ich mal wieder auf die 189 800-6 von MTEG gestoßen die häufig mal in Pirna bei Dresden abgestellt ist. Da sie für Polen, Deutschland und Österreich zugelassen ist sind die äußeren Strohmabnehmer vermutlich die selben wie bei den anderen Versionen der DB. Aber die inneren, Gleichstrom sind die BEIDE die Pl Version die Mika schon vorher beschrieben hat? Wäre anzunehmen oder? laut Railcolor.net ist sie eine 189-VH2 und scheinbar mit den Loksder WLE die einzige dieser Version.
 
Zurück
Oben