• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR18 478 DB als Modell in TT (vom Atlas Verlag)

Hallo Cyperrailer,
ich habe bei meiner 18 das Drehgestell orginal gelassen. Wenn Du von den Zylindern innen etwas Material schräg wegfeilst hat es auch genügend Spiel. Meine 18 läuft so auch den kleinsten Radius. Wenn man die Windleitbleche von MMM s 18 er kaufen könnte, würde ich auch mal eine schwarze zusammenschustern :ja: . Wünsche Dir noch viel Erfolg.
 
Und wieder ein stück weiter !

proxy.php


Der Kesselumlauf ist verlängert.
Die Pufferbohle ist auch angefertigt.
Sie entstand aus Polistyrol und teilen der alten Pufferbohle.
Natürlich wurde die Beleuchtungsplatine von der 52 wieder verwendet.

Mario
 
@ Cyberrailer:

Sieht sehr gut aus, ist zwar nicht mein Fall, die Lok, aber sonst, wunderschön. Wielange sitzt du denn täglich an der lok, dass es so schnell bei dem Bau bei dir geht??

Ich sitze mind. 10 Tage an meiner 03 Reko. Und ich bin immer noch nicht fertig.

Sepp
 
Fast fertig !!!

Hallo

Die Lok ist fast fertig :

proxy.php


Ich habe die Dome verkürzt, damit sie nierdriger sind wie der Schornstein.
An der hinteren Leiter sieht man jetzt schön das Stabilisierungsdreieck.
Die Steuerung ist auch fertig.
Mal sehen, ob ich die Windteilbleche auch noch hinbekomme.
Jede freie Stelle im Tender wurde mit Blei ausgestopft.
Trotz der Fräsarbeiten am eigentlichen Gewicht ist der Tender jetzt deutlich schwerer als ein normaler Tender !

Wie gefällt Euch die Maschine ???

Mario
 
@ cyberrailer

Die Maschiene gefällt mir nicht, aber die Lok, die auf der Schiene fährt. :D
An dem etwas dicken Kessel ist ja nichts zu machen.

Aber mal eine Frage abseits des Modells: besteht Dein Dasein nur aus arbeiten und TT-Bahn?

Thomas
 
Mir gefällt sie bisher (auch besser),

vorallem passen die breiteren und fast bis zu den Gleisen reichenden großen Zylindertriebwerke auch gut zum "dicken" Kessel. Sieht bulliger und originaler aus. Die von der 01 waren etwas "weng".
GrüDi
 
Hallo Mario,

Unter Berücksichtigung des Ausgangsmaterials hast Du wirklich das Beste herausgeholt, der Gesamteindruck ist stimmig - vor allem - sehr saubere Arbeit. Respekt auch vor Deiner Energie, diese ganzen Sachen zu bauen - daran fehlts mir zur Zeit sehr...
 
Das wird ja immer schöner!

Cyberrailer schrieb:
Ich habe die Dome verkürzt, damit sie niedriger sind wie der Schornstein.

Kannst du bitte näher beschreiben, wie du das so sauber hingekriegt hast?

Ansonsten bewundere ich deinen Elan bei der Umsetzung deiner Ideen und bin schon sehr auf den finalen Schnappschuss gespannt!

MfG Tommy
 
Naja.

Die Dome sind ja nur leicht angeklebt.
Ich habe sie abgehebelt und von unten abgefräst.
Leider mehr schlecht als recht, die Spalten zwischen Kessel und den Domen waren mal weniger und mal mehr.
Aber Plastikkleber wirkt Wunder.
Einfach reinlaufen lassen und mit einem Pinsel verstreichen.
Dann wird es wie aus einem Guss !

Mario
 
Wird ja immer besser die Lok. Das mit den Domen war eine gute Idee, sieht gleich viel gefälliger aus. Und das mit den Windleitblechen wirst du wohl auch noch hinbekommen.
 
Auf der Zielgeraden !!!

Hallo Fontera

Ja, meinst Du !
Dann schau mal Heute abend wieder hier rein ! :dance:

Und wieder was :

Der Tender hat noch ein wenig Farbe und Zurüstteile bekommen !
Man glaubt garnicht, was ein wenig schwarze Farbe im Fahrwerk optisch täuschen kann !

proxy.php


Der Vorläufer wurde auch optisch geschmälert !
Durch eine Tageslichtaufnahme kann man viele Details erkennen.
Die Verglasung ist noch nicht getrocknet und daher noch weiss.

proxy.php


Mario
 
Die Lok ist der blanke Wahnsinn . Es zeigt wieder mal , wozu man mit Geschick , Liebe und Ausdauer fähig ist !
 
Da fällt mir nur noch eines ein:
GEIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLL, auch haben will :D
Stephan
 
Och Stepan , die kannst du nicht bezahlen , da musste noch ne Weile arbeiten . :loldev:
 
@ cyberrailer

Klasse gelungen, die Windleitbleche (wo hast'e denn die her?) entschärfen den fetten Kessel. Mehr ist wohl nicht zu machen, toll!

Thomas
 
Hallo

Soll ich Euch wirklich erzählen, wo ich Die her hab ?
Nee !!! :dance:

Na gut, ich bin ja nicht so !
Da kommt Ihr eh nicht ran :loldev:

Die unbearbeiteten Bleche sind aus einem alten Revell Bausatz in dem eine BR 18 in 1:87 ( H0-Bahner sagen dazu H0 :dance: ) enthalten ist.

Der stammt noch aus meinen H0-Tagen.

Ist mir per zufall beim Räumen fast auf den Kopf gefallen.
Statt einer Beule kam die Erleuchtung :yau:

Also, Schachtel auf und die Bleche gesucht.
Mann kann ja mal schauen, ob da was zu machen ist.
Und ja, die Ausschnitte an den Blechen, waren ein wenig zu klein und daher passend für TT.
Dann noch links, rechts und oben ein wenig gekürzt, die Ecken abgerundet und Lackiert.
Danach aufgeklebt und mit einer Strebe oben zum Stabilisieren versehen und voila.

Mario
 
@cyberrailer

Schön, dass Du uns mit dem Urmodell zeigst, was wir demnächst bei Dir (zu welchem TT-Boardler-freundlichen Preis?) bestellen dürfen! :D

In der Aufpreisliste steht dann der Faulhabermotor mit Schwungmasse.

Thomas
 
Hallo Mario,
herzlichen Glückwunsch zu dem gelungen Modell!!!
Du solltest wirklich eine kleine Serie herstellen!!! Ich schick in den nächstenTagen schon mal meine S 3/6!!!!!
Mach einfach weitr so!!!
Uwe
 
Br 18

Hier nochmal eine Variante der 18 416 aus dem S 3.6 Atlasmodell.
 

Anhänge

  • 18 lokführerseite schräg voll TT Board.jpg
    18 lokführerseite schräg voll TT Board.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 185
  • 18 schräg vorn Board.jpg
    18 schräg vorn Board.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 230
  • 18 seite htn TTboardbild.jpg
    18 seite htn TTboardbild.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben