• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR18 478 DB als Modell in TT (vom Atlas Verlag)

Cyberrailer

Foriker
Beiträge
6.624
Reaktionen
42
Ort
1 Kilometer weiter gibt es frische Baguettes ...
Hallo Leute

So, der Bau der BR 18 478 DB hat begonnen.
Es werden Teile der 01 von Tillig und der Atlas S 3/6 verwendet.

Als erstes habe ich mich dem Tender gewidmet.

proxy.php


Die 1und 2 zeigen das befeilte Tendergewicht, damit das Tendergehäuse 3 montiert werden kann.
Das Tendergehäuse ist um ca. 4mm schmaler geworden.
Dazu wurde es in der Mitte zerteilt und nach dem entfernen der 4mm wieder zusammengefügt.
Die 4 zeigt das montierte Tendergehäuse von oben.
Da ich den Motor nicht befeilen wollte, wurden rechts und links im Tendergehäuse löcher eingearbeitet.
Das sieht man nachher nicht mehr !
Die 5 zeigt den Steg, der am alten Tendergehäuse über der Kupplungsverbindung sitzt.
Das Teil wird unter den Steg am neuen Tendergehäuse gekebt.
Das sieht man bei der 6.

proxy.php


Hier habe ich mal den Tender mit der 01 gekuppelt.

proxy.php


Man sieht deutlich, das die Proportionen stimmen.
Die Drehgestellblenden werden noch gegen welche von der BR 52 ersetzt.
Die passen besser.

Die Lok wird ne harte Nuss !

proxy.php


An dem Lokoberteil 1 habe ich die Aschkastenseiten 2 und 3 abgetrennt, da diese mir zu weit herausstanden.
Unter dem Führerstand habe ich den Führerstandsboden eingeklebt.
Darunter wird der aus der 01 stammende und umgearbeitete Aschkasten 4 geklebt.
Dieser dient dann wie unter der 01 als halter der Tenderkupplung und des Nachläufers.
Die eigentliche Halterung wird drunter eingeklipst.
Die Aschkästenseiten 2 und 3 werden später am Aschkasten 4 angeglebt.

So weit der stand der Dinge !

Mario
 
Das wird ja wieder Interessant , Mario deine Finger und Hände möcht ich haben
 
Hallo!
Wird ja wieder mal ein Tolles Maschienchen!
Doch sag mal hast du nicht erst vor kurzen eine 24er und 64er bauen wollen,oder sind die schon fertig?

Schöne Grüße aus der Oberlausitz
Gellef
 
Hallo

@ Gellef-TT

Die 24 ist auf Eis, es kann aber jederzeit weitergehen.
Die 64 ist bis auf die Beschriftung fertig !

Noch was, die 18 bekommt ein Gesicht, das es gab und einfach zu bauen ist.
Und zwar so wie die DR 01 von Tillig mit den grossen Windleitbechen.
Da kann ich das ganze 01-er Fahrwerk übernehmen !

Mario
 
Hallo Mario,

ich habe meine S3/6 fertig. Ich wurde durch das Modell von ttmodellbahner in der Datenbank angeregt und die ersten Tips habe ich mir von ihm geholt. Besonderen Wert habe ich auf Details gelegt.
Freistehnde Rohrleitungen, Handläufe, Knotenbleche etc.
Das Gehäuse habe ich nicht verändert, also maßstäbliche Abweichungen (die sowieso vorhanden sind) in Kauf genommen.
Bessere Bilder muß ich bei Tageslicht machen.
GrüDi
PS. Hat dann Deine Lok eine andere Nummer und ist komplett schwarz?
 

Anhänge

  • Links(02).jpg
    Links(02).jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 492
  • LinksVorne(01).jpg
    LinksVorne(01).jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 553
  • LinksVorne(03).jpg
    LinksVorne(03).jpg
    33 KB · Aufrufe: 432
  • RechtsHinten(01).jpg
    RechtsHinten(01).jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 368
Hallo

@ Dikusch

Deine Lok ist schön geworden :respekt:
Meine wird schwarz mit rotem Fahrwerk.

Und weiter geht es :

proxy.php


Die 1 zeigt den montierten Aschkasten der Tillig 01 an der Atlas 18.
Die 2 zeigt die Öffnung für die Tenderkupplung.
Die 3 zeigt die umgebaute Tenderkupplung, sie hat jetzt Kurzkupplung :freude:
Die 4 zeigt die montierte Tenderkupplung sammt Nachläuferaufnahme.

Und hier zwei Bilder der Probeweise zusammengebauten Lok :love:

proxy.php

proxy.php


Es fehlt natürlich noch vieles und Lackieren muss ich sie auch noch.
Mit der Front bin ich noch unschlüssig.
Ich stelle mal morgen ein Bild meiner Wunschfront ein.

Mario
 
@Mario (und alle anderen),

was erhält sie denn für eine Betriebsnummer? Sie muß
ja ein "spitzes" Führerhaus haben. Da kenne ich noch kein Photo.
BR 18 451? Gab es die so?
Das ist mein nächstes Wunschmodell, bald, demnächst, irgendwann....
Anbei noch ein paar Photos der Lok bei Sonnenschein.
Eine tolle Aufnahme mit allen Anbauten, Details, Veränderungen
werde ich nachreichen. Ist mit meinem DigCamCord nicht möglich, da kein Blitz.
Bei den vielen kleinen Leitungen habe ich mir meine Finger zerstochen. Und etliche Teile sind mir beim montieren davongeflogen.
Na das kennen wir ja.
Grüße an alle Vorbild- und Tipgeber, Eigenmodellver-, um- und ausbauer.
Dikusch
 

Anhänge

  • RechtsVorne(08).jpg
    RechtsVorne(08).jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 376
  • VorläuferUnten.jpg
    VorläuferUnten.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 332
  • NachläuferUnten.jpg
    NachläuferUnten.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 329
  • RechtsHinten(03).jpg
    RechtsHinten(03).jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 296
  • LinksVorne(06).jpg
    LinksVorne(06).jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 323
Hallo Leute,
MEIN KOMPLIMENT!!!
Wirklich beeindruckend wie aus einem Gehäuse des Standmodells um wenige Euro und einer Tillig-Fahrwerksbasis eine tolle TT-Dampflok entsteht!

Eine Frage noch: gibt es außer der S 3/6 noch andere für den TT-Maßstab passende Basismodelle? Soviel ich mal wo gelesen habe (war in einem N-Forum) gibt es ja einiges günstig im Maßstab 1:160, aber für 1:120 passt wohl nur die S 3/6, na immerhin. Ob ich die auch mal so hinkriege . . .

Muss jetzt erst mal die 1020 der ÖBB fertigstellen, Bilder folgen!
Diverse 1020er der ÖBB auf Tillig-Basis, mit 2 Stirnfenstern, Düstenlüftern, ÖBB-Lampen mit integriertem Schluss etc. wird es bei der Messe in Wien zu begutachten geben!

Schönes Bastelwochenende wünscht gambrinus!
 
...es gab diese Lok vom ATLAS-Verlag/Lausanne und noch etliche andere. Ich hab diese aber auch nicht, weil zu teuer.
 
Dies ist aber nach meinem Wissen die einzige Lok die
TT nahe kommt. Alle anderen Standmodelle sind eher HO.
Insgesamt sind die Loks offiziell 1:100, was aber bei den Größenunterschieden auch nicht sein kann.
Die Pacific z.Bsp. ist deutlich höher, länger, breiter. War aber im wahren Leben vielleicht auch so?
GrüDi
 

Anhänge

  • StandmodellAtlas.jpg
    StandmodellAtlas.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 499
Hallo ttmuseum,

ist keine Firma, ist ein Verlag.
Da gibt es irgendein Abo. Jeden Monat eine Lok. Meine habe ich aber mal bei ebay gekauft.
Natürlich nicht so billig, wie das Modell direkt vom Verlag.
Sende mir mal Deine e-meil-Adresse. Ist zu groß fürs Board.
Ich schick Dir eine mail mit einem Werbeblatt. Wie gesagt: 1:100.
Hier ist die Webseite, zur Zeit wird aber gebaut:
http://www.atlas-verlag.ch/
GrüDi
 
....ohne eure Leistungen schmälern zu wollen :respekt: - mir sind die Kompromisse zu groß, da warte ich lieber auf die baldige Auslieferung von MMM - wird nur leider geringfügig teurer :naja:
 
Details

Hier noch ein paar Detail-Fotos.

@Carsten,
ich glaube, da wirst Du noch eine ganze Weile warten müssen.

GrüDi
 

Anhänge

  • Foto 6.jpg
    Foto 6.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 220
  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 221
  • Foto 10.jpg
    Foto 10.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 226
  • Foto 11.jpg
    Foto 11.jpg
    33 KB · Aufrufe: 214
  • Foto 7.jpg
    Foto 7.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 297
Mario , die 478 ist doch die grüne , gelle , ich möchte grün sehen .
 
Hallo R.S., Cyberrailer,

oder die Blaue, oder Hellblau/Beige, oder Dunkelgrüne, oder...
Die Lok ist dieses Jahr mindestens 1 mal umgespritzt worden.
Die dunkelblaue Farbgebung 2001 war mal wieder ein Zugeständnis
an einen Modellbahn-Hersteller.
Jetzt hat man angeblich den originalen Anstrich gefunden und wieder
hergestellt. Siehe:
http://www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de/
Vor meinem Umbau habe ich mich schlau gemacht, trotzdem bleiben Fragen offen.
Deswegen ja meine Frage: Welche schwarze DB-BR 18 fuhr mit spitzen Führerhaus? Es soll die BR 18 451 gegeben haben, ich kenne aber kein Foto.
Die von Cyberaillers Foto, soweit ich das sehe kann, nicht!
GrüDi
 
Br 18

Man nehme das Heft Modellbahnschule NR 11. Darin ist eine komplette Anleitung der Superung von 18 416 mit Spitzführerhaus beschrieben.Eingesetzt waren nur wenige Loks bis 1950 bei der DB. Weiterhin wird im Modelleisenbahner Heft NR 10 Oktober 2004 eine Superung am Modell 18 473 ebenfalls mit Spitzem Führerhaus. Super Anleitung mit sehr guten Fotos.
 
Zurück
Oben