Cyberrailer
Foriker
Hallo Leute
So, der Bau der BR 18 478 DB hat begonnen.
Es werden Teile der 01 von Tillig und der Atlas S 3/6 verwendet.
Als erstes habe ich mich dem Tender gewidmet.
Die 1und 2 zeigen das befeilte Tendergewicht, damit das Tendergehäuse 3 montiert werden kann.
Das Tendergehäuse ist um ca. 4mm schmaler geworden.
Dazu wurde es in der Mitte zerteilt und nach dem entfernen der 4mm wieder zusammengefügt.
Die 4 zeigt das montierte Tendergehäuse von oben.
Da ich den Motor nicht befeilen wollte, wurden rechts und links im Tendergehäuse löcher eingearbeitet.
Das sieht man nachher nicht mehr !
Die 5 zeigt den Steg, der am alten Tendergehäuse über der Kupplungsverbindung sitzt.
Das Teil wird unter den Steg am neuen Tendergehäuse gekebt.
Das sieht man bei der 6.
Hier habe ich mal den Tender mit der 01 gekuppelt.
Man sieht deutlich, das die Proportionen stimmen.
Die Drehgestellblenden werden noch gegen welche von der BR 52 ersetzt.
Die passen besser.
Die Lok wird ne harte Nuss !
An dem Lokoberteil 1 habe ich die Aschkastenseiten 2 und 3 abgetrennt, da diese mir zu weit herausstanden.
Unter dem Führerstand habe ich den Führerstandsboden eingeklebt.
Darunter wird der aus der 01 stammende und umgearbeitete Aschkasten 4 geklebt.
Dieser dient dann wie unter der 01 als halter der Tenderkupplung und des Nachläufers.
Die eigentliche Halterung wird drunter eingeklipst.
Die Aschkästenseiten 2 und 3 werden später am Aschkasten 4 angeglebt.
So weit der stand der Dinge !
Mario
So, der Bau der BR 18 478 DB hat begonnen.
Es werden Teile der 01 von Tillig und der Atlas S 3/6 verwendet.
Als erstes habe ich mich dem Tender gewidmet.
Die 1und 2 zeigen das befeilte Tendergewicht, damit das Tendergehäuse 3 montiert werden kann.
Das Tendergehäuse ist um ca. 4mm schmaler geworden.
Dazu wurde es in der Mitte zerteilt und nach dem entfernen der 4mm wieder zusammengefügt.
Die 4 zeigt das montierte Tendergehäuse von oben.
Da ich den Motor nicht befeilen wollte, wurden rechts und links im Tendergehäuse löcher eingearbeitet.
Das sieht man nachher nicht mehr !
Die 5 zeigt den Steg, der am alten Tendergehäuse über der Kupplungsverbindung sitzt.
Das Teil wird unter den Steg am neuen Tendergehäuse gekebt.
Das sieht man bei der 6.
Hier habe ich mal den Tender mit der 01 gekuppelt.
Man sieht deutlich, das die Proportionen stimmen.
Die Drehgestellblenden werden noch gegen welche von der BR 52 ersetzt.
Die passen besser.
Die Lok wird ne harte Nuss !
An dem Lokoberteil 1 habe ich die Aschkastenseiten 2 und 3 abgetrennt, da diese mir zu weit herausstanden.
Unter dem Führerstand habe ich den Führerstandsboden eingeklebt.
Darunter wird der aus der 01 stammende und umgearbeitete Aschkasten 4 geklebt.
Dieser dient dann wie unter der 01 als halter der Tenderkupplung und des Nachläufers.
Die eigentliche Halterung wird drunter eingeklipst.
Die Aschkästenseiten 2 und 3 werden später am Aschkasten 4 angeglebt.
So weit der stand der Dinge !
Mario