• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR151 digitalisiert mit "Lenz silver mini"

Wolfgangin

Gesperrt
Reaktionen
15 2
Hallo,
habe seit April eine BR151 mit Decoder von Lenz. Die Lok läuft laut, schlechter Langsamlauf, ruckelt und ist sehr laut. Liegt es am Decoder oder an der Lok . Hat jemand mit der Lok ähnliche Erfahrungen gemacht.
Grüße aus Ingolstadt
wolfgangin

Was du so alles vorschlägst.:wiejetzt:

Von SB-Modellbau gibt es einen Tauschmotor, mit diesem sollten sich gute bis sehr gute Fahreigenschaften realisieren lassen.

Meine 151er haben alle mehr oder weniger stark ausgeprägte Schwächen im Fahrverhalten. Die Streuung bei der Qualität bei den Loks ist dabei extrem ausgeprägt.

Das ruckeln bei diesen Loks ist dem etwas sehr großen Zahnradspieles im Drehgestell geschuldet und der Decoder regelt das ständig nach. Piko hat hier leider bis zum heutigen Tag nichts nachgebessert. Schalte mal die Lastregelung ab dann fährt die Lok schon etwas anders.

Piko hat hier leider bis zum heutigen Tag nichts nachgebessert.
Das wird - bei dem Preis der Lok - wohl auch nicht passieren.
Von SB-Modellbau gibt es einen Tauschmotor...
...der ungefähr noch einmal so viel kosten dürfte, wie die ganze Lok.
Die Streuung bei der Qualität bei den Loks ist dabei extrem ausgeprägt.
Billig und Gut sind eben zweierlei. Das sollte man sich vor dem Kauf vergegenwärtigen und dementsprechend nicht zu viel erwarten.
Im Zweifelsfalle kann man ja auch umtauschen.

Teste sie mal ohne Decoder! Wenn die Lok ohne Decoder besser fahren sollte, solltest du den Decoder wechseln.

Es kann an der Sache liegen wie es ein paar Antworten vorher schon geschrieben wurde. Es kann aber auch daran liegen das die Lok und der Decoder nicht zusammen passen. Ich hatte mal eine Piko Herkules wo ein ähnliches Problem war. Wie gesagt, den Decoder raus und erst einmal analog testen, wie die Lok fährt.

Da sogar die 151 auf dem Piko-Vorführ-Oval in Leipzig nur ruckelnd fuhr, ist die Sache wohl hoffnungslos. Dass das Getriebespiel die Lastregelung verwirren soll, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Das Spiel sollte schließlich nur beim Richtungswechsel spürbar werden.

Was die Lastregelung m.E. stören könnte, wäre hingegen ein ungleichmäßig schwer laufendes Getriebe. Ich hatte meine 151 komplett zerlegt, konnte aber nichts derartiges feststellen. Trotzdem ruckelt sie weiterhin. Es bleibt wohl doch nur der Motor als Ursache.

Andi

[FONT=arial,helvetica,sans-serif]E 151 Piko TT

Katalog-Nr. Hersteller z.B.47200 / 47200 ; Motortyp FH 1717 mit Schwungmasse

Bei dem Antrieb werden neue Getriebe Schnecken geliefert. Die Geschwindigkeit wird von 250 km/h auf 160 km/h reduziert.[/FONT]

Andi Wuestner, Es bleibt wohl doch nur der Motor als Ursache.

Habe einen baugleichen Mabuchimotor FF 130PH! verbaut,(das Original in der Lok ist ja ein FF130 SH!), hat allerdings ebenfalls nichts gebracht. Die Lok ruckelt genauso, also kanns nicht am Motor liegen. Bin dann noch einen Schritt weiter gegangen und habe die 2 Gang Schnecken gegen 1 Gang ausgetauscht , das ruckeln wurde danach noch stärker. Eindeutig das Getriebe im Drehgestell, die Zahnräder laufen unrund und haben ein riesiges Zahnflankenspiel. Man kann die angetrieben Radsätze fast eine halbe Umdrehung drehen ehe sich die anderen Zwischenzahnräder mitdrehen.

Hey. Mal etwas anderes hierzu. Leute wenn ihr etwas kauft, habt ihr auch eine Garantie. Schafft diesen Misst wieder zum Händler und tauscht das ganze. Auch bei privaten Kauf über "Bucht" habt ihr Anspruch wenn es ein versteckter Mangel ist.

Tauschen bringt leider gar nichts die Loks haben alle schlechte Fahreigenschaften. Ich habe 3 Stück, alle aus verschiedenen Serien, nicht eine fährt digital so, wie man es vom ER20/Taurus oder ICE3 gewöhnt ist. Man sollte aber in letzt genannten Modellen auch keine Decoder von ROCO verwenden die nur 14 Euro kosten, öfter mal angeboten von Voigt aus Magdeburg. Ein Lenz Silver oder Kühn T125/145 funktionieren tadellos.

@ICE:
Wodurch unterscheidet sich der Motor, den Du verbaut hast, von dem, den Piko verwendet? Welche Schnecken hast Du genommen?

Üppiges Getriebespiel haben die Tillig-Loks mit ehem. Bühler-Motor auch, ohne gleich derart ruckartig zu fahren. Unrund laufende Zahnräder kann ich mir eher als Ursache vorstellen, auch wenn ich davon bei meinen Drehgestellen nichts gemerkt habe. Heißt das, die Bohrung in den Zahnrädern sitzt nicht zentrisch?

Andi

Andy
Der FF130PH bringt nur ca. 4400 U/min unter Last bei 12 Volt. Der Originalmotor dreht wohl bis ca. 6000U/min. Die 1 Gangschnecke habe ich selbst angefertigt, aber wie schon erwähnt wird das ruckeln noch größer. Die Zahnräder sind offenbar in der Bohrung nicht mittig und ganz besonders das Schneckenrad, das kippelt und wandert unter der Schnecke hin und her. Wenn ich das Zahnradgetriebe im Drehgestell eines Taurus oder ER20 anschaue, dort ist von unrunden Zahnrädern nichts zu sehen.
Der Faulhabermotorbausatz von sb Modellbau hat offenbar 1 Gang Schnecken im lieferumfang? Drehzahlsenkung/Drehmoment erhöhen?
Das einzige was nicht passt ist der Preis.

Wenn bei allen Loks dies nicht funktioniert hat man das Recht auf Geld zurück! Vielleicht mal eine Email an Piko - Support senden, mit Anfrage und Hinweis auf den Fehler der Maschinen. Die Loks werden ja auch schließlich so Beschrieben das diese eine Digitale Schnittstelle haben. Das heißt, dass dieses dann auch funktionieren muss. Es wird auch nirgendwo ein bestimmter Decoder für diese Lok vorgeschrieben. Die Lok muss mit jedem Decoder zurechtkommen (Wir wissen alle glaube ich das dies nirgendwo der Fall ist, Die Decoder verhalten sich immer unterschiedlich.). Aber der Standard sollte dann doch überall möglich sein. Tut euch selber den gefallen und fangt nicht an, an den Maschinen rumzubasteln. Das ist rausgeworfenes Geld.

Link für Nachricht und Support bei Piko
http://www.piko.de/d/kontakte.php?navid=147

Meine allererste rote hatte dieses Rucken auch - die Maschine wurde kurzerhand und völlig unproblematisch reklamiert und das Problem behoben

Bei mir laufen zumindest 2 derartige 151er mechanisch zufriedenstellend (die dritte war noch nicht zur Inbetriebnahme). Ich kann also nicht sagen, daß das ein generelles Problem der 151 ist.

Digital spare ich übrigens hier nicht am Decoder - wenn das Getriebe schon in Sachen Toleranzen und Material eines der einfachereren Sorte ist, dann sollte ein ordentlicher Decoder rein, der damit umzugehen weiß. Ich benutze einen Zimo MX630R - und damit laufen die Maschinen prima.

@Steffen E:
Kann ich so nicht bestätigen. Auch mit besagtem Zimo macht meine 151 die gleichen Probleme. Sie lassen sich lediglich durch Anpassung der Parameter für die Lastregelung etwas abmildern.

Andi

@Andi: da die Loks bei mir mechanisch zufriedenstellend funktionieren, klappt's dann auch mit Decoder. Wenn Du schon im Analogbetrieb mit den Teilen Probleme hast, dann ist klar, daß der Decoder das nicht herausreißt. Du wirst also nicht umhin kommen, die mechanischen Probleme im Antrieb zu beseitigen (durch Tausch / Umbau oder Reklamation), bevor Du zu zufriedenstellendem Fahrverhalten analog wie digital kommen kannst.

Zurück
Oben