• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR110 BTTB mit Motorschaden

TobiTobsenCB

Gesperrt
Reaktionen
1
Moinsen Leutz,

wollte gestern nach über drei Jahren Stillstand mal wieder meine gelbe 110 fahren lassen, aber nix da wars. Es gab nur so ein komisches Geräusch, dann ein kurzes Kinstern und dann ging nix mehr! Auch kein Licht mehr! Ich denka mir hats da ein paar Teile vom Motor oder sowas in der Art zerlegt! :argh:
Gibts da noch irgendiwe Ersatzmotoren für die Lok? :aerger:

Hallo TobiTobsenCB,
Dein Problem schildert ein ähnliches, was ich in der letzten Zeit zweimal hatte. Alte Loks auf die Schiene gestellt, ein, zwei Runden gefahren und dann "aus".
Ich mußte feststellen, das nicht alle alten Loks in der Aufwärmphase ihre verharzten Antriebsteile losbrechen.
Mache es jetzt generell so, das ältere Loks erst einmal durchgeölt und dann langsam aufgewärmt werden. Das hat bisher problemlos funktioniert.
Das hilft Dir zwar nicht jetzt, aber vielleicht für die Zukunft.
Pit

Hallo!

Wenn am Motor nichts kaputt gegangen ist:
Die alten Motoren laufen nach einer totalen Reinigung (nach dem Öffnen des Gehäuses auch innen), wieder einwandfrei.

Daniel

Erstmal einen herzlichen Dank an alle für die schnelle Hilfe und die Tips :freu:

@Pit: deinen Tip werd ich beim nächsten Mal befolgen. Hab ja noch einige Maschinen die seit Jahren ungenutzt im Schrank stehen!

Pit hat da noch was vergessen:

Wenn die Getriebe wirklich verharzt und fest sind, hilft nur Ölen nicht. Du solltest das Getriebe vorher reinigen und dann neu Ölen.

An den Rundmotoren geht in der Regel so schnell nicht kaputt, also die Lok in Ruhe mal zerlegen, reinigen, ölen, Stück für Stück probieren und wieder zusammen bauen.
Keine Scheu vor dem Rundmotor - nach Herausnehmen der Kohlen und vorsichtigem Aufbiegen der Haltelaschen kann man ihn getrost öffnen - Kugellager oder ähnliche Gemeinheiten finden sich nicht im Innern.

Das Problem war ja, daß die Rundmotoren relativ heiß geworden sind, so daß sich die Plaste im Bereich der Kohlen so stark erwärmt hat, daß diese teilweise eingeschmolzen wurden. Also nicht nur Getriebe reinigen (ist richtig) und ölen oder fetten, sondern besonders auch die Motorlager.
Gruß Pit

bei mir is der "neue" Rechteckmotor hochgegangen. Ebenfalls nach mehreren Jahren mal wieder aufs Gleis gestellt und es kamen nur noch Rauchwölkchen.

Heute hab ich mich mal der alten Lok erbarmt, da ich aus dem Umbau der e94 auf Barth-Antrieb den alten Rundmotor übrig hatte. Jetzt bitte alle Profis weghören:

Aus der Antriebswelle etwa 1,5cm herausgeschnitten, Loch in beide Schnittstellen gebohrt, Stück Eisendraht hinein und mit Sekundenkleber verbunden. Motor verkehrtherum(!) eingebaut, hätte sonst nicht gepasst. Eingeklebt mit Sekundenkleber.
Damit die Welle vom Motor mit den Zahnrädern hält, noch mit Messingprofilen, Gewichtfragmenten und Lötzinn das ganze fixiert.

Jetzt fährt sie zwar in entgegengesetzter Richtung des Trafos (weil Motor falschrum) aber zieht über ne 5%-Steigung wieder einen y-Wagen, reicht für kleinen Nebenbahnbetrieb. Klingt aber wie ein Saporosch im Winter und eiern tut sie nach wie vor.

Der Rundmotor paßt an sich in die 110, allerdings die Variante mit zwei geschlitzten Mitnehmern (wie LVT, E11/42, E499).
Dann wäre der Umbau wesentlich einfacher gewesen.

MfG

Wenn Du den Spaß weiter treiben willst, kannst Du noch die Anschlußdräte des Motors vertauschen, dann fährt die Lok auch in die "richtige" Richtung.

werd ich sicher noch tauschen. War heute ja erstma der grobe Umbau. Achja, ich mußte noch das Gehäuse tauschen, da der Motor sonst nicht unter das Gehäuse passte. Die ohnehin abgelutschten Rastnasen sind dem ganzen noch zum Opfer gefallen.

Die Lok ist ne reine Spiel- und Testlok, aber die neue 110 wirft eh ihre Schatten vorraus. Im Herbst wird sie sicher spätestens meine sein

Anhänge

• IMG_2047.jpg
    IMG_2047.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_2048.jpg
    IMG_2048.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_2049.jpg
    IMG_2049.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 94
Da der Antrieb von BTTB ohnehin nichts tolles ist, habe ich meiner "gelben 110" einen Start-Lok-Antrieb von Tillig gegönnt. Der Rest ging zurück an eBay und das hat mich alles in allem keine 15 € gekostet. Nun habe ich eine sehr gut fahrende gelbe 110 mit sehr guter Bedruckng (es war das Nachwendemodell) und meine Ruhe. Stundenlange Basteleien, bei denen von Anfang an klar ist, dass das Ergebnis nicht befriedigen kann, mache ich nur noch, wenn es denn sein muss. Meine Zeit ist mir auch etwas wert.

Heute war eh Feiertag und mein Oberleitungsbau stagniert ob fehlendem Material. Wetter war bescheiden, Auto steht noch in der Werkstatt und Freundin hatte Kopfschmerzen. Ideale Bedingungen für eine Verbastelung

Da muß ich vollkommen beipflichten.
Habe meine alte mit Umbausatz von Harry Bahrt ,Bogusch Riemenantrieb,Ledplatinen u.Digitaldecoder umgebaut und nach den ersten Testrunden in die Bastelkiste verbannt.
Um mir dann im Lieblingkaufhaus für 45€ das aktuelle Modell zu kaufen.Seitdem hat die liebe Seele Ruh.Denn zwischen beiden Modellen liegen sowohl im Aussehen u.Fahrverhalten Welten.:traudich:

Das ist ja nun nicht meine Schuld. Ich habe auch die BTTB-Fahrwerke mit Tillig-Hut bei der 119 exakt beschrieben und bebildert. Nun fahren auch meine alten 119 mit neuem Antrieb und die Käufer haben bekommen, wofür sie geboten haben. Alle waren am Ende glücklich und warum sollte ich das NICHT machen? Bei meinen Auktionen wird alles klar beschrieben und abgelichtet. Ich mache die Schnäppchen bei denen, die das nicht tun. Am Ende bekommen alle, was sie verdienen oder wollen und ich habe zum Nulltarif bessere Modelle und stecke das Geld in Fruehsen-Lüfter oder so ... ;)

Das lief bei der 110 nicht anders. Ein mangelhaft angebotenes Startmodell lieferte mir einen guten Antrieb und der Rest ging als gut beschriebenes Modell zu jemand, der wusste, wofür er bot. Bisher hat sich bei mir noch keiner beschwert.

Zurück
Oben