• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR106.0-1 (V60.10-11) ex MMS nun Tillig

Leider waren bisher verschiedene Bemühungen, an einen Ersatz-Zurüstbeutel zu kommen, vergebens. Naja o.k., davon geht die Welt nicht unter. Ein kleines bißchen ärgerlich ist es aber doch. Sorry, daß ich keine Sorgen mit Decodern und Beleuchtungsproblemen habe.
 
Nochmal zum Lichtproblem: Hat sich Tillig II. da inzwischen etwas einfallen lassen? Bei meiner leuchteten weite Teile des Gehäuses, sobald das Licht an ist. Am schlimmsten waren der Lüfter und der Aufbau auf dem vorderen Vorbau betroffen.

Ich habe mir jetzt ein Stück schwarzes Papier zurechtgeschnitten und damit schon einen Großteil der kritischen Stellen abgedunkelt. Leider ist der Lichtleiter innen auf den mit schwarzer Farbe eingestrichenen Vorbau geklebt, dort wird das Licht dadurch in den Kunststoff des Vorbaus eingeleitet. Noch mehr schwarze Farbe oder weiter abdecken bringen also leider nichts. Die Ecken des hinteren Vorbaus leuchten hingegen rot, weil die schwarze Farbe dort wohl etwas dünn aufgetragen wurde. Ohne die Lichtleiter auszubauen, kommt man dort auch nicht gut mit schwarzer Farbe ran.

Um das Herausscheinen von Licht aus dem Spalt zum Umlauf zu vermeiden, wäre ein Umkleben der Lichtleiter mit Alufolie bestimmt nützlich. Gibt es so etwas in selbstklebend, so wie sie im Blue Tiger oder den Kühn-Loks verwendet wird? (Ich weiß, man kann auch normale Alufolie kleben - ich fände es aber praktischer).

Andi
 
Hallo Andi,
in Baumärkten gibt es Rollen selbstklebender Alu-Folie als Wasserschutz, weiß allerdings nicht, ob die dünn genug ist.
Grüße aus Friedrichshagen
TTPeter
 
@Gruenes-Herz:
Bare-Metal-Foil habe ich hier. Die war mir aber erstens zu schade und zweitens habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie nur gut auf größeren Flächen hält und das auch nur, wenn sie aufgerieben wird.

@TTPeter:
Danke, werde ich mal nachschauen.

Andi
 
Hallihallo hier ich nochmal,
Nachdem ich letzte Woche im MBS nochmal anfragte wegen den Zurüstteilen, habe ich heute im Briefkasten einen neuen Zurüstbeutel entnehmen können.
Damit kann ich jetzt das Maschinchen vollenden.:fasziniert:

Viel Spass noch
 
....Gedimmt ist die Beleuchtung der Lok prima.

Die fehlende Dimmmöglichkeit liegt nicht am Decoder, auf der Lok werkelt ein elektronisches Helferlein, das die Ausgänge des Decoders als Logikpegel zur Lichansteuerung interpretiert.


Hallo, was stimmt jetzt eigentlich? Ist das Licht Dimmbar oder nicht?
Ist es abhängig vom Decoder (ein Normaler oder einer mit Zusatzfunktionen) oder verhalten sich beide Bauformen im Bezug der Dimmbarkeit gleich!
Danke.

MfG Krolle
 
V 60 / BR 106: Ob als Nullserie oder als Nachfolgemodell, beide sind schöne Modelle, auch wenn letztere von Jatt übernommen wurde.
Aus diesem Grund stört das alte JATT-Fahrwerk einschließlich der Getriebeabdeckung, die vorbildwidrig tief nach unten reicht.
Hier ist Abhilfe durch den Hersteller dringend erforderlich und sollte durch ein vorbildgerechtes Fahrwerk einschließlich Kuppelstangen, Bremsbacken und -gestänge ersetzt werden...
 
Hallo!

Die lange bestellte Vorserien-106 von Tillig ist heute pünktlich nach Weihnachten gekommen.
Die Loknummer ist 106 075-5 (Magdeburg). Positiv: Die Zurüstteile am Lokkasten sind durch Presspassung selbsthaltend. Das Hantieren mit Kleber und/oder Aufbohren der Löcher ist nicht mehr notwendig. Top!

Daniel
 
Könntest DU bitte ein Bild der zugerüsteten 106 075 hier einstellen ?

johannes
 
und wie man sieht, neue Nummer dran, aber ansonsten, was das Spaltmaß betrifft, hat sich nichts verändert.
Da kann ich meine MMS-V60 auch glatt behalten.
Aber das habe ich auch erwartet, das keine Änderungen technischerseits an der Lok noch vorgenommen werden.

Hatte die 075 überhaupt diesen Ledervorhang vor der Kühlerjalousie ?
Frage nur, da ja nicht jede Lok der Vorserie diesen hatte.
 
Das wundert mich jetzt aber! :wiejetzt:
In Leipzig wurde mir am Modellbahnshop Sebnitz Stand gesagt das an der Form was verändert wird hauptsächlich an den Rastnasen, eben damit bei der nächsten Serie dieser Spalt nicht mehr vorkommt!:braue:

Gruß
 
Ich hab mir heute mal die überarbeitete 106er bei verschiedenen Händlern zu Gemüte geführt. Insgesamt hab ich fünf Maschinen bei drei Händlern angschaut. Der Spalt war bei zwei Maschinen nicht vorhanden (auch die Rastnasen waren nicht auszumachen), bei zwei anderen nur auf einer Seite und bei der letzten 106er auf beiden Seiten. Allerdings ist das Spaltmaß der besichtigten Maschinen wesentlich geringer als bei der ersten Serie.
 
Zurück
Oben