• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR106.0-1 (V60.10-11) ex MMS nun Tillig

Warum? Falsche Farbe? Welche hast Du jetzt genommen?

Mich hat der Kunststoffglanz gestört und auch dass die Radreifen nicht mit lackiert sind sowie teilweise von Schwimmhäuten überspritzt sind. Nichts dramatisches. Weil ich die Lok wie immer mit nach Hause genommen habe, geht so etwas auch in aller Ruhe zu machen.
Hatte die Lok ggf. auch weiße Radreifen?

@Oli: Keine Sorge, ist eine aktuelle Eigenkreation :D

@Oberlausitzer: Ich finde, die Teile passen an sich recht gut und halten auch top. Aber eben die Nacharbeit der Abtrennstellen. Aber man ist auf einem guten Wege.

Daniel
 
Gibt es zu der Lok unterschiedliche Griffstangen? Auf Daniels Bildern scheint die Griffstange am Vorbau grade zu sein, während die Loks, auf den Bildern weite oben auf der Seite, diese Stangen mit dem "Knick" haben. Täuscht das auf den Bildern oder gibt es verschieden Griffstangen und wenn ja, welche sind dann richtig?
 
Hatte die Lok ggf. auch weiße Radreifen?

Diese Frage stellte ich auch schon einmal aber woanders.

Eine Antwort gab es bereits auch dort.

Ob jemand noch mehr oder anderes weiß...????

Ich setze meine auch lieber zu Hause zusammen. Heute begonnen, Aber erst einmal beiseite gelegt. So kann man vorher hier lesen wo sich evtl. auftretende Schwachstellen zeigen.

Den "Lederlappen" an den Vorbauseiten vor den Lüftungsschlitzen will ich nachlackieren das ist nicht so ganz deckend.
 
Das ist aber Feigheit vor dem Feind---der Wörgshop mit alle den Konkurrenten und Schnellbauern-die dann wieder von vorne beginnen :brrrrr:- ist DIE Herausforderung.

Weshalb hat EpocheIIIfan denn plötzsam die Beiträge aus Nbg. vereinnahmt ? :wech:
 
Tillig V60 Best.-Nr. 96111

Hallo,

seit einiger Zeit sticht mir diese http://www.tillig.com/index-2.htm V60 ins Auge. Allerdings werde ich aus den Angaben von Tillig nicht ganz schlau.

Da steht "hauseigene Kupplungsaufnahme". Aber in der nächsten Zeile steht "Kupplungsaufnahme nach NEM 358 und Kurzkupplungskinematik".

Was stimmt denn nun :wiejetzt: Hat das Teil eine KKK?

Die zweite Frage wäre. Was bedeutet die Angabe "zusätzliche Lichteffekte im Digitalbetrieb" genau. Um welche Effekte handelt es sich? Und wie viel Ausgänge muss der Decoder haben, um sie anzusteuern?

Wenn jemand im Besitz der Lok ist oder mich anderweitig erhellen kann, wäre ich für etwas Aufklärung sehr dankbar.
 
>Diese< V60.10 hat die bereits seit den Jatt-Modellen der V60.12 unverändert vorhandene Federdraht/Schlitz/BTTB-Aufnahme für die Kupplung. Daran wird sich wohl in absehbarer Zeit auch nichts ändern. Die Angabe mit der Kinematik ist wohl ein Übertragungs-/Schussligkeits-/???.... Fehler.

Zu den Lichtfunktionen der V60.10 Tillig (ehem. MBS) im Digiqualbetrieb ist in den Tiefen des Boardes schon was geschrieben worden, bloß wo...

... z.B. >hier<
 
rotes Fahrwerk?

Mich beschäftigt schon eine Weile eine Farbfrage.
Hatten die V60.10 nach ihren beiden Ursprungsfarbvarianten in denen sie ausgeliefert wurden noch die Variante orange mit rotem Fahrwerk? Bin bis jetzt nicht fündig geworden. Zeitlich wäre es möglich, daß sie gleich das graue Fahrwerk bekamen.
Insbesondere interessiert mich die 106 074-8. Mir liegt nur ein Bild von 1979 vor. Da hatte sie schon graues Fahrwerk und relativ frischen Lack.. Baujahr war 1962. Sie könnte also 1970 noch rote Räder behalten haben. Habe selber an der Lok geschraubt, kann mich aber nicht mehr erinnern.
Gruß
Karl-Georg
 
@R.P.

Danke, also keine KKK.

@ Sven

Im Juni habe ich Geburtstag. Bis dahin muss ich noch warten. Allerdings Lohnt sich die Sache mit den Lichtfunktionen? Die von R.P. erwähnte Diskusion habe ich nicht gefunden.
 
Jenny_Lo;630560 .... Allerdings Lohnt sich die Sache mit den Lichtfunktionen? ....[/QUOTE schrieb:
Bei Verwendung entsprechender Dekoder (6polig + Lötanschluss) kann man die u.a. das "alte" Rangierlicht (nur eine Signallaterne pro Richtung) schalten.
Ob sich das lohnt, liegt im Auge des Betrachters - eine Rendite ist nicht zu erwarten. Ein BVK*) für Energieeinsparung auch nicht.

Grüße ralf_2

*) ... Bundesverdienstkreuz
 
Hallo, Jenny-Lo,
ich habe meine V 60 mit Kupplungsaufnahme von Peho nachgerüstet. Das geht einfach und jeder kann es (glaube ich zumindest). Schau Dir mal die Website von peho an, da findest Du alles.
Zu Digitalfragen kann ich Dir nichts sagen, meine Lok fährt im Tagesbetrieb ohne Licht.
Jochen
 
@ Karl-Georg:

Folgende Überlegung:

Ein oder zwei V 60.10 wurden schon vor 1970 in orange umlackiert.

V 60.12 (also nicht als 106) in orange mit grauem Fahrwerk sind mir nicht bekannt.
Folglich sollte es das rote Fahrwerk zumindest in Einzelfällen gegeben haben.

Am Rande:
Eine schöne Ep.VI-V 60.10 hat der Hafen Königswusterhausen.

MfG
 
Lichtprobleme im Digitalbetrieb

Hallo,

ich habe einen N45 eingebaut und die beiden zusätzlichen Funktionsausgänge mit den Lötpads auf der Leiterplatte verbunden. Die zusätzlichen Schaltungen mit F1 (Schlusslicht aus) und F2 (Rangierlicht) funktionieren, aber bei F1 ein flackert das Schlusslicht immer wieder auf. Auch bei F2 an flackert das Spitzenlicht.
Lötfehler und Kontaktprobleme scheiden m.E. aus. Wer kann helfen?
 
Hallo,

ich habe meine V60 damals zum Wokshop zusammen gebaut.
Nun habe ich aber den Zettel vom Dekoder verbummelt.

War das einer von Tams, welchen man mit dabei hatte?

Ich müsste nämlich mal "resetten".. :)
 
Tillig "empfiehlt" immer LENZ-Decoder. Ein solcher war auch in der WS V60 ab Werk verbaut. Auch die digital bestellten Bausätze hatten einen Lenz.
 
Okay, da hab ich Anleitung da.
Edith sagt das es nicht geht mit Lenz. Ist wohl doch ein anderer.. :-(

Es ist ein DCX74 von ct elektronik. Nur das resetten geht nicht so wie ich mir das gewünscht habe..

OT:
Aber wieso immer Lenz? Ist wohl kompatibler als andere..

Sry, egtl. falscher Thread. :)
 
Hab ich. Die lautet 117 und dürfte somit ein DCX74 sein!?

Mein Problem ist folgendes.

Ich wollte sie in Train Control einmessen.
Vmax beträgt für diese Lok, sofern man Wikipedia Glauben schenken kann, 60km/h.

Eingestellt, aktuelle Vmax über TC ermittelt. Sie fährt aber nur 21 km/h.

Nun wollte ich die CV 5 vergrößern. Geht aber nicht, weil der Wert schon bei 255 ist. :-(
 
Was sagt den CV 64 bei Dir?
Mit der Einstellung der Regelungsreferenz änderst Du auch die Höchstgeschwindigkeit.
Man sollte auch nur die CV 64 nehmen weil mit der CV 5 schneidest Du nur die Geschwindigkeitskennlinie bzw. die Fahrstufen weg, während Du bei CV 64 die Geschwindigkeitskennlinie nur nach unten stauchst oder eben dehnst und damit die Fahrstufen erhältst.
Welche Version des TC fährst Du ? Es gab eine Version da gab es Probleme mit der Einstellung der Höchstgeschwindigkeit.

Herzlich
Roland TT
 
Zurück
Oben